• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Unter den (60 oder 62mm) H80 haben die 42er reichlich Platz und auch 48er Reifen passten sehr gut drunter.

55er Bleche werden über 42er Reifen schön passen. Egal ob die Bleche für 650 oder 700 sind. Wenn die überhaupt anders sind und nicht nur was Anderes draufsteht.
Ich würde aber im Zweifel auch breitere Bleche nehmen, und die eindellen. Ein Schutzblechrad stellt sich sch****** ab, eigentlich lehnt man das fast immer auch gegen das hintere Schutzblech. Gut, wenn da Reserven sind.
 

Anzeige

Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Ich wollte ja noch eine Mail an Flo bezüglich der Breite der Bleche schreiben, aber hier schon einmal eine andere Einschränkung: mit den Paul Bremsen scheint wohl bei 54mm Schluss zu sein...
Hat die jemand und kann das einmal ausmessen? Unsere Exemplare kommen erst im Dezember daher...



Bildschirmfoto 2024-11-26 um 11.13.35.png
 
Bei Direktmontage kannst du die Sockel auch um ein paar mm nach außen versetzen. Da fehlt ja nicht viel.
Bei Mafac war das auch möglich.
1732621494225.png
 
Obacht: Wenn der Sockelabstand verändert wird, will das an den Bremsbelägen mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden, damit ihr Winkel zur Felge noch passt.
Dabei geht es natürlich nicht um zwei oder drei Millimeter, aber wenn man einen Zentimeter oder mehr rausholen will, sind klassische Bremsschuhe mit Stift (wie bei Mafac und vielen alten Cantis) im Vorteil. Die haben sehr viel mehr Spielraum beim Einstellen des Abstands zur Felge und des Winkels zum Bremsarm.
Das geht aber nicht mit der Paul, die ja normale Bremsschuhe braucht.

Da wäre ich vorsichtig, wenn sich der Sockelabstand deutlich über 5 mm ändern soll, und würde das vorher lieber ausprobieren.
Sind die Bremsen denn schon vorhanden und lassen sich mal an irgendein fertiges Fahrrad samt in etwa passender Reifen halten? Daran lässt sich sehr gut einschätzen, was möglich ist.
 
Sind die Bremsen denn schon vorhanden und lassen sich mal an irgendein fertiges Fahrrad samt in etwa passender Reifen halten? Daran lässt sich sehr gut einschätzen, was möglich ist.
Bremse in schwarz war bereits da, wurde aber wieder retourniert, weil sich kein 2. Paar auftreiben lies. Jetzt 2x in silber bestellt mit ungewissen Lieferzeiten.

Paul Racer sind wirklich ziemliche Divas... brauchen einen ganz eigenen Sockelabstand etc.. Nachträglich auf Mafacs zu wechseln ist dann glaube ich nicht mehr möglich.
 
Auf Mafacs mit Canti-Bremsschuhen kann man eigentlich immer wechseln, wenn die Sockel grundsätzlich dazu passen. Der Einstellbereich ist in jeder Richtung ziemlich groß und die veränderte Stellung der Arme lässt sich wiederum übers Zugdreieck korrigieren.
Andererseits, wenn ich schon einen komplett neuen Rahmen baue, würde ich daran keine Mafacs wollen, sondern was deutlich stabileres.
Eine gemeine Frage von mir: Warum keine V-Brakes oder Mini-Vs?
 
Oder klassisch wirkende Cantilever wie von René Herse oder Dia Compe.

René Herse hat auch MZB, gleich mal nur die Schenkel und Sockel gespart. Da steht was von 42er Reifen und im Vergleich mit 1980er Mafac oder Dia Comp wirken die echt "billig" vom Design.

Da sehen die Paul schon deutlich stimmiger aus 🤘


Andererseits, wenn ich schon einen komplett neuen Rahmen baue, würde ich daran keine Mafacs wollen, sondern was deutlich stabileres.
Eine gemeine Frage von mir: Warum keine V-Brakes oder Mini-Vs?
Na weil das Cooler ist (die PAUL) . Ich glaube, auch wenn es Unsinn ist, ich würde das auch wollen, wenn ich könnte

Ich persönlich würde mir wohl das Maßrad für mich komplett mit PAUL Components bestücken (müssen 😉)
 
Eine gemeine Frage von mir: Warum keine V-Brakes oder Mini-Vs?
Wegen der STIs. Ich hab schon einmal Gevenalles an einem anderen Reiserad mit Dropbar verbaut. Jetzt will ich einfach einmal etwas anderes ausprobieren und Mittelzug passt eigentlich schon ganz gut zu einem Randonneur. Alternative wären höchstens Cantis....
 
Oder klassisch wirkende Cantilever wie von René Herse oder Dia Compe.

René Herse hat auch MZB, gleich mal nur die Schenkel und Sockel gespart. Da steht was von 42er Reifen und im Vergleich mit 1980er Mafac oder Dia Comp wirken die echt "billig" vom Design.

Da sehen die Paul schon deutlich stimmiger aus 🤘



Na weil das Cooler ist (die PAUL) . Ich glaube, auch wenn es Unsinn ist, ich würde das auch wollen, wenn ich könnte

Ich persönlich würde mir wohl das Maßrad für mich komplett mit PAUL Components bestücken (müssen 😉)
Die MZB haben einen wunderbaren Druckpunkt, eine linear ansteigende Bremskraft und sind im Fall der Paul sehr leicht einstellbar, von sehr leichter Bedienung bis hoher Widerstand. Dass man sie mit einem großen Abstand zur Felge auch noch gut bedienen kann, gibt es als Bonus dazu.
Da kann keine matschige V-brake auch nur im Ansatz mithalten. Sorry!
 
Die MZB haben einen wunderbaren Druckpunkt, eine linear ansteigende Bremskraft und sind im Fall der Paul sehr leicht einstellbar, von sehr leichter Bedienung bis hoher Widerstand. Dass man sie mit einem großen Abstand zur Felge auch noch gut bedienen kann, gibt es als Bonus dazu.
Da kann keine matschige V-brake auch nur im Ansatz mithalten. Sorry!
Ich weiß, ich habe vier Räder mit MZB, zwei davon auf Sockeln am Rahmen. Ich würde das wie gesagt auch so an einem Rahmen für mich machen.

Wie sind denn die Sockel der PAUL Comp. @Grunelli oder @klemenb ?
Eigene Tests haben ergeben, dass sich Schenkel von Mafac (Racer/2000/Competition) und Weinmann (Vainqueur) der 60er-80er auf den jeweiligen Sockeln kombinieren lassen. Mafac sollen auch auf DDR Rasant passen (die wohl etwas breiter ausfallen). Weiterhin lassen sich Mafac und Dia Compe (Gran Compe) NICHT kombinieren

EDIT: OK, hab's. Clever.

RACER Medium
IMG_20241126_172213.jpg

https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/center-pull-brakes/racer-medium/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich habe vier Räder mit MZB, zwei davon auf Sockeln am Rahmen. Ich würde das wie gesagt auch so an einem Rahmen für mich machen.

Wie sind denn die Sockel der PAUL Comp. @Grunelli oder @klemenb ?
Eigene Tests haben ergeben, dass sich Schenkel von Mafac (Racer/2000/Competition) und Weinmann (Vainqueur) der 60er-80er auf den jeweiligen Sockeln kombinieren lassen. Mafac sollen auch auf DDR Rasant passen (die wohl etwas breiter ausfallen). Weiterhin lassen sich Mafac und Dia Compe (Gran Compe) NICHT kombinieren

EDIT: OK, hab's. Clever.

RACER Medium
Anhang anzeigen 1536105
https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/center-pull-brakes/racer-medium/
Ertappt. Ich hab keine Ahnung was sie von anderen Sockeln unterscheidet. Vlt. auch einfach nur der horizontale Abstand? @Grunelli weiß vlt. mehr?

Edit: Vlt. brauchen die Bremsen keine Löcher für die Feder in den Canti-Socklen?

Siehe hier:
http://oceanaircycles.com/2013/01/28/paul-racer-mounting/

Siehe hier - Alumalith Maximus:

_-14-2-14.jpg



_-4-2-4.jpg

https://global.bluelug.com/ron-s-bikes-aluminus-maximus-frame-set.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Recherche hat ergeben, dass man für die Paul Bremsen Standard-Cantisockel verwendet, die drei Löcher nicht benötigt werden (also werde ich sie entfernen), weil man über die M6 Schraube und Adjusternut alles einstellt.

Früher konnte man wohl Paul spezifische Sockel kaufen, aber die gibts nicht mehr und deswegen der Brake Pivot als Adapter mit dem Charm, dass im worst case dieser ausgenudelt wird und einfach ersetzt werden kann.

Ich hätte aber auch alles da, um die die Paul spezifischen Sockel zu drehen, die Maße kann man ja von Brake Pivot entnehmen 🤔
 
Ich wollte ja noch eine Mail an Flo bezüglich der Breite der Bleche schreiben, aber hier schon einmal eine andere Einschränkung: mit den Paul Bremsen scheint wohl bei 54mm Schluss zu sein...
Hat die jemand und kann das einmal ausmessen? Unsere Exemplare kommen erst im Dezember daher...



Anhang anzeigen 1535931
Die 54 mm kann ich bestätigen, bei einem Sockelabstand von 77 mm.
Möglicherweise kann man im Sockelabstand auf 81 oder 82 mm gehen, aber darüber wird die Seilzugklemmschraube an den anderen Bremsarm anstoßen.

Ein Alublech auf jeder Seite um 3 oder 4 mm einzudellen ist kein Problem. Bei dem Carbonschützer???

Man braucht tatsächlich kein Loch zum Einhängen der Feder, genau deshalb lässt sich die Bremse so feinfühlig einstellen.
 
Die 54 mm kann ich bestätigen, bei einem Sockelabstand von 77 mm.
Möglicherweise kann man im Sockelabstand auf 81 oder 82 mm gehen, aber darüber wird die Seilzugklemmschraube an den anderen Bremsarm anstoßen.

Ein Alublech auf jeder Seite um 3 oder 4 mm einzudellen ist kein Problem. Bei dem Carbonschützer???

Man braucht tatsächlich kein Loch zum Einhängen der Feder, genau deshalb lässt sich die Bremse so feinfühlig einstellen.
Danke dir für den sehr hilfreichen Hinweis (und vermutlich fürs Nachmessen).
 
Reverse engineering: Wenn das 48er Reifen sind, schaut das nach 50er oder 60er breiten "Blechen" aus?

Heißßßßßßßßßßßßß!!!!!

Edit: Es sind 60er Bleche.

Bildschirmfoto 2024-11-26 um 21.30.14.png


Bildschirmfoto 2024-11-26 um 21.34.22.png

Bildschirmfoto 2024-11-26 um 21.36.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Waagschale:

1. Kurbel
Doch keine Rene Herse, die Bilder von @fafnir waren überzeugender, Übersetzung: 44/29.


IMG_8766 Kopie.jpg


Zum Vergleich aus @Grunelli´s Garage:

Bildschirmfoto 2024-12-01 um 22.34.01.png


2. Hinterradnabe:
Miche Sintesi Primato, 32L, Campagnolo Freilaufkörper, 11s

Bildschirmfoto 2024-12-01 um 22.34.55.png


3. Vorderradnabe:
SON Deluxe Wide Body, 32L

Bildschirmfoto 2024-12-01 um 22.35.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück