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Rahmenbruch bei einem Alu Rennrad auf der Rolle

schalom

Rahmentester
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Albersloh nähe Münster
Hi

ich habe ein Standard ALU Rennrad von Carver auf der TACX Rolle stehen. Dieses Rad wird in den Wintermonaten:confused: abends regelmässig getreten und in Bewegung gehalten. Die Laufleistung dieses Rades, in den letzten 24 Monaten, die allerdings eben nur auf der Rolle, würde ich auf ca 6.000 KM schätzen.

Das Rad selber ist 36 Monate alt und fristet sein Verbleib bei mir, als reine Garagenente.

wie dem auch sei ..

der Rahmen ist hinten an der Radaufhängung ca. 1 cm vor dem Schaltauge glatt durchgebrochen. Als alter Landesverteidiger (Bund), habe ich diese Verwundung locker mit Panzertape ;) und einem massiven Kabelbinder gefixt und kann damit vermutlich auf der Rolle erst einmal den Winter überstehen... Wobei ich natürlich die weiteren Bewegungen des Rahmens im Auge behalten werde:cool:.

mein Rahmen ist optisch baugleich zu dem blauen Klumpen in dem Bild hier
der Bruch passierte genau an der vermutlich vom Hersteller geplanten "Sollbruchstelle" , die leicht zu erahnen ist.

carver4.jpg



hier meine Fragen
a) das Bike ist 36 Monate alt und ich verbinde außer mit dem Materialwert nichts mit dem Rahmen, macht es Sinn auf Ersatz von Carver zu hoffen oder ist es einfach Pech..

b) wer hat ähnliche Brüche bei einem Renner auf der Rolle gehabt ?.. ich dachte immer die Bikes können das ab...
 
Wiegetritt auf der Rolle ?
das würde es erklären

Wenn !? du reklamierts erwähne bloss nicht den "Rollenbetrieb" !!!

manche Hersteller lehnen bei Rollenbetrieb jegliche Garantie / Gewährleistung ab !
 
na endlich gibt mal jemand zu (wenn auch aus Unwissenheit wie ich vermute), dass er einen Rahmen auf der Rolle getötet hat. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass hier untypische Kräfte auf den Rahmen einwirken. Auch wenn jetzt einige anmerken, dass sie das natürlich schon seit Jahren machen und nichts ist passiert, die Wahrscheinlichkeit dass dann doch mal was schief geht dürfte aber exponential höher sein.
 
Wenn ich mir meinen Rahmen beim Fahren im Rollentrainer beobachte, kann ich es mir gut vorstellen, dass der so brechen kann, vor allem wenn man keinen vollständigen runden Tritt hat gibt es immer wieder kurze Belastungen. Mit einem Carbonrahmen würde ich mich nicht auf die Rolle trauen...
 
Wieso? Alu ist doch viel schlechter als Carbon. Metallurgisch gesehen streichzart auch aus dem Kühlschrank. ;) (IRONIE!!)

Scheisse passiert, so ein Landesverteidiger wird auch eher kein schmales Hemd sein. Die Frage stellt sich nicht wegen des Rahmenmaterials. Vielmehr müsste man sich fragen, wie das passiert ist. Abrupte Lastwechsel? Intervalle gefahren? Wiegetritt? Rolle auf vollem Widerstand und im Wiegetritt das Bergtraining simuliert?

Solange man sich den Wiegetritt verkneift dürfte weder mit Stahl, noch Carbon und auch mit Alu sowas zu befürchten sein. Ein klein wenig könnte ja auch die Konstruktion des Rahmens von Interesse sein: Bruch einen cm vor dem Schaltauge spricht für eine eher schwache Integration der Ausfallenden. Dergleichen sieht man bisweilen auf der Straße.
 
Ich nimm mal an, dass Dein Rahmen an der Verbindung Kettenstrebe/Ausfallende gebrochen ist. Eine solche Konstruktion "Sollbruchstelle" zu nennen halte ich nur für konsequent. Dieser Rahmen würde unter einem schweren Fahrer auch auf Kopfsteinpflaster an genau derselben Stelle (wenn nicht eine noch schwächere vorhanden ist) brechen.
Reklamieren macht natürlich nur Sinn, wenn die Garantieversprechen des Herstellers 1. den Zeitraum bis zum Bruch und 2. den Verwendungszweck abdecken. Manche "lebenslangen" Garantien enden ja schon, wenn der Erstbesitzer das Rad nach 6 Montaten an einen Zweitbesitzer weiterverkauft.
 
Weil eine Rahmen am Ausfaller Grütze gefertigt wurde ist nun also wieder die böse Rolle mal wieder Schuld. Alles klar.
 
Weil eine Rahmen am Ausfaller Grütze gefertigt wurde ist nun also wieder die böse Rolle mal wieder Schuld. Alles klar.

Hmm, also wenn man die Achse hinten fixiert und bedingt durch den Lastwechsel des Tretens am hinteren Ausfallende auf einmal Torsionskräfte, die da sonst nicht wären, auftreten, kann man aus statischer Sicht schon einen Bruch nachvollziehen.

Deine Antwort ist wohl eher emotional trotzig motiviert. Macht bei so logischen Sachverhalten eigentlich keinen Sinn.
 
Hmm, also wenn man die Achse hinten fixiert und bedingt durch den Lastwechsel des Tretens am hinteren Ausfallende auf einmal Torsionskräfte, die da sonst nicht wären, auftreten, kann man aus statischer Sicht schon einen Bruch nachvollziehen.

Wenn ein Ausfallende ordentlich konstruiert wurde, wird es die zweifellos anderen Belastungen durch den Rollenbetrieb schadlos wegstecken. In diesem konkreten Fall sehe ich das Ausfallende als fehlkonstruiert an.
 
Hmm, also wenn man die Achse hinten fixiert und bedingt durch den Lastwechsel des Tretens am hinteren Ausfallende auf einmal Torsionskräfte, die da sonst nicht wären, auftreten, kann man aus statischer Sicht schon einen Bruch nachvollziehen.

Deine Antwort ist wohl eher emotional trotzig motiviert. Macht bei so logischen Sachverhalten eigentlich keinen Sinn.

Wenns so wäre würde hier jeden Tag jemand einen Rahmen auf der Rolle kaputt latschen. Ist aber nicht so.

Klar sollte auch jedem halbwegs Vernunftbegabten sein dass man auf der Rolle das Rad nicht wie auf der Straße nach links und rechts wuchten sollte wenn man aus dem Sattel geht.
 
Ignorant! Der Schaden muss nicht gleich ein Bruch sein. Fakt ist, dass Räder auf der Rolle gänzlich anders belastet werden als wofür sie eigentlich konstruiert wurden. Die Folgen sind nicht unbedingt Rahmenbrüche oder dergleichen aber Schäden an Lagern sind nicht selten. Die siehst du nicht und da sie schlecihend entstehen merkst du es noch nicht mal. Nur läuft dein Bock nicht mehr so gut wie früher.
Aber ist schon klar, wenn man eine Rolle nutzt muss man diese auch vehement verteidigen, daher nutze deine Rolle weiter und sei glücklich damit.
 
Ich bin wohl einer von vielen Ignoranten die weder auf der freien noch auf der festen Rolle ihre Räder ruiniert bekommen.

Und welche Lager sollen denn da schleichend Schaden nehmen? Ich kanns mangels Lagerschäden schlecht beurteilen.
 
Das ist doch wohl Satire, oder?

Nee, der nimmt sich ernst.

Das einzige Lager was manche auf der Rolle kaputt bekommen ist das Steuerlager. Manche schwitzen halt echt viel und das Salz im Schweiß killt dann das obere Steuerlager, deshalb gibts echt so Spann-Tücher zu kaufen die das verhindern.
 
Wieviele Räder habt ihr den schon erlebt, die auf Rollen genutzt wurden?
Ich habe von den auf 4 gleichzeitig genutzten Rollen 1 Stevens, 1 Cervolo und eins weiss nicht mehr welcher Hersteller verschrotten sehen, Riss im Kurbellager, Bruch Querstange und Bruch Ausfallende. Die Räder wurden ausnahmslos und intensiv auf der Rolle gefahren. Diese Häufung von Schäden habe ich so noch nirgendwo erlebt, nur bei dieser Verwendung. Von den ehemals 4 Rädern dieser Generation existiert noch eines und das ist auch noch ein Noname. Dafür habt ihr aber sicher auch eine gute Erklärung parat, die sich auf euren Microcosmos begründet!
 
Hi

ich habe ein Standard ALU Rennrad von Carver auf der TACX Rolle stehen. Dieses Rad wird in den Wintermonaten:confused: abends regelmässig getreten und in Bewegung gehalten. Die Laufleistung dieses Rades, in den letzten 24 Monaten, die allerdings eben nur auf der Rolle, würde ich auf ca 6.000 KM schätzen.

Das Rad selber ist 36 Monate alt und fristet sein Verbleib bei mir, als reine Garagenente.

wie dem auch sei ..

der Rahmen ist hinten an der Radaufhängung ca. 1 cm vor dem Schaltauge glatt durchgebrochen. Als alter Landesverteidiger (Bund), habe ich diese Verwundung locker mit Panzertape ;) und einem massiven Kabelbinder gefixt und kann damit vermutlich auf der Rolle erst einmal den Winter überstehen... Wobei ich natürlich die weiteren Bewegungen des Rahmens im Auge behalten werde:cool:.

mein Rahmen ist optisch baugleich zu dem blauen Klumpen in dem Bild hier
der Bruch passierte genau an der vermutlich vom Hersteller geplanten "Sollbruchstelle" , die leicht zu erahnen ist.




hier meine Fragen
a) das Bike ist 36 Monate alt und ich verbinde außer mit dem Materialwert nichts mit dem Rahmen, macht es Sinn auf Ersatz von Carver zu hoffen oder ist es einfach Pech..

b) wer hat ähnliche Brüche bei einem Renner auf der Rolle gehabt ?.. ich dachte immer die Bikes können das ab...





imagic.jpg



ganz klar Rahmen auf der Rolle zerstört, keine Garantie:daumen:
ein Rennrad ist nicht für die Rolle gebaut.

warum kein IndoorTrainer
 
Weil du auf dem gezeigten Trainer den Sattel in mind. 1,5 cm Abständen hoch + längs verstellen musst. Darauf kann doch keiner vernünftig sitzen, wo beim Rennradel im mm-Bereich eingestellt wird.

Gleiches gilt für Vorbau / Lenker ... und dann noch die Kurbelbreite.

Ich fahr seit Jahren winters bei Schietwetter auf einer Billigrolle, ab + an auch mim stählernen Gios. Das hält alles.
 
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