• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Cyclocross

Turbulator

Mitglied
Hallo Leute,
ich überlege mir gerade zu meinem Crossrad (Stevens X6lite) einen Cyclocrosser zu kaufen. Das X6 wird dann etwas alltagstauglicher umgebaut (Schutzbleche etc.) weil ich mittlerweile damit fast täglich zur Arbeit fahre.
Ich habe eine Schrittlänge von 90cm bei einer Größe von 183cm.
Nun habe ich ein Stevens Prestige in RH 58cm kurz gefahren und fand es im Vergleich zu einem Centurion (Modell hab ich mir nicht gemerkt) super.
RH 56cm war leider nicht verfügbar und auch das zunächst angepeilte Stevens Cyclocross 105 war nicht im Laden.
Wie bereits erwähnt fand ich das Prestige super, ich wundere mich lediglich etwas darüber nun RH58cm zu haben den beim X6 habe ich RH55cm und das passt wirklich wie "angegossen".
Hat irgendwer von Euch eine Erklärung bzw. einen Tipp dazu?
Viele Grüße
Turbulator

AW: Rahmengröße Cyclocross

Die Rahmenhöhe ist Zweitrangig viel wichtiger ist die Länge des Oberrohrs und dort macht jeder was er will. Selbst vom selben Hersteller muß die die Oberrohlänge nicht bei jeder Rahmengröße die selbe sein. Die Höhe kannst du mit einer Sattelstütze ausgleichen ein zu langes Oberrohr ist meist nicht so gut zu "Verstecken" und das Bike fahrbarer zu machen.
Also immer das Bike was du haben möchtest auch wirklich in der RH Probefahren was du dann auch Kaufen möchtest.

Hallo Norman,
vielen Dank, genauso habe ich es auch vor!
Wie bereits erwähnt sind aber die angrenzenden RH beim Händler meines Vertrauens nicht im Lager.
Der 58cm Rahmen hat sich gut angefühlt und passt auch mit der Faustformel für RR Rahmen (0,66x Schrittlänge).
Gibt es bei den CX vielleicht auch noch eine Faustformel für OR Länge?
Viele Grüße
Turbulator

Nein gibt es nicht. Gibt Hersteller die Bauen Bikes mit lange andere ehr mit kurzen Oberrohr. Da hilft nur ausprobieren.

Hallo,

dann gibts noch lange und kürzere Steuerrohre. Je nach Überhöhung, Anzahl der Spacer und Erektionsneigung des Vorbaus gibts dadurch auch wieder eine etwas andere Sitzposition.

Grüsse

Klaus

Zurück