Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich plane mir einen Maßrahmen zuzulegen. Kontakt zu einem Rahmenbauer habe ich aufgenommen und ich werde mich sicher von ihm bzgl. Geometrie gut beraten lassen. Möchte mir aber parallel dazu auch selbst ein paar Gedanken machen bzw. Input von hier einholen um zu sehen ob das dann auch gut zusammenpasst. Da der Rahmenbauer leider nicht ums Eck wohnt kann ich nicht persönlich vorbeischauen.
Mein Problem: Lange Beine
Derzeit fahre ich ein CrossCheck in 58cm, hier brauche ich 4cm Spacer und einen hochgestellten 80mm Vorbau in Kombination mit einem Kompaktlenker (ca. 70mm Reach) - siehe Bild. Passt mir eigentlich so ganz gut, beim Maßrahmen soll es dann aber doch besser passen (etwas längerer Vorbau und normaler Lenker wären fein bei viel weniger Spacern).
Das Rad soll das Crosscheck als Do-It-All Rad ersetzen (Langstrecke, 2-3 Tagesreisen mit leichtem Gepäck, Winterrad oder auch einfach Ausfahrten in der Umgebung mit Schotteranteilen etc.). Ich plane auch mal in die Brevetszene reinzuschnuppern damit. Muss also kein absolut aggressive Geometrie sein, aber soll auch kein Reisepanzer werden.
Um das Problem zu verdeutlichen, ich habe bei ca. 181-182cm Körpergröße eine Schrittlänge von ca. 90cm. Untenstehend finden sich die Ergebnisse vom Competitive Cyclist (Maße selbst abgenommen, können sich bei genauer Messung sicher noch minimal ändern):
The Eddy Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 59.5 - 60 cm
Seat Tube Range c–t: 61.3 - 61.8 cm
Top Tube Length: 52.6 - 53 cm
Stem Length: 10.1 - 10.7 cm
BB–Saddle Position: 76.4 - 78.4 cm
Saddle Handlebar: 53.6 - 54.2 cm
Saddle Setback: 9.7 - 10.1 cm
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 58.3 - 58.8 cm
Seat Tube Range c–t: 60.1 - 60.6 cm
Top Tube Length: 52.6 - 53 cm
Stem Length: 11.2 - 11.8 cm
BB–Saddle Position: 77.2 - 79.2 cm
Saddle Handlebar: 52.8 - 53.4 cm
Saddle Setback: 8.5 - 8.9 cm
The French Fit (cm)
Seat Tube Range c–c: 61.2 - 61.7 cm
Seat Tube Range c–t: 63 - 63.5 cm
Top Tube Length: 53.8 - 54.2 cm
Stem Length: 10.3 - 10.9 cm
BB–Saddle Position: 74.7 - 76.7 cm
Saddle Handlebar: 55.3 - 55.9 cm
Saddle Setback: 9.2 - 9.6 cm
Your Measurements
Inseam:90
Trunk:60
Forearm:33
Arm:70
Thigh:68.5
Lower Leg:59
Sternal Notch:151
Total Body Height: 182
Also bräuchte ich für eine etwas komfortablere Geometrie eine Sattelrohrhöhe von ca. 61 cm c-c und ein Oberrohr von ca. 54cm. Ev. noch leichtes Sloping, was dann einer 63er RH (c-c) entsprechen würde, dann würde ich gar keine Spacer mehr benötigen
.
Mehr Gedanken macht mir die Oberrohrlänge: Die 54cm sind aber dann wohl schon ordentlich kurz, da habe ich die Befürchtung, ständig mit dem Fuß am Vorderrad anzukommen beim Lenken. Und gut aussehen würde das wohl auch nicht mehr
.
Wenn ich ein 56er Oberrohr machen würde und dafür einen 90er Vorbau nehme wäre das wohl besser, aber dann gewinne ich hier auch nur 1cm zum Surly für den Lenker.
Die Frage ist, an welchen Parametern würdet ihr drehen? Kann ich z.B. einem flacheren Lenkwinkel hier noch viel herausholen kann, ohne dass das Rad dann zu langweilig ist beim Fahren?
VG
Stefan
PS: Was für einen Standard sollte ich bei den Scheibenbremsen andenken? 135mm Schnellspanner oder 142mm Steckachse?