Ich glaube man kann zusammenfassen, dass die Auswahl der passenden Rahmengröße keine Wissenschaft ist, aber oft als eine solche dargestellt wird durch Formeln, Bikefitting, Laservermessung usw. Ein paar Körpermaße sind immer notwendig und auch mehr als ein Rahmenmaß muss betrachtet werden.
Nein! So simpel ist das wieder nicht. Das sind mehrere Aspekte, die da zusammentreffen können:
Zum einen ist die Größenberatung sehr oft grottenschlecht und nachlässig oder gar nicht vorhanden. Im Ergebnis sitzen wirklich viele Hobby-Enthusiasten, aber selbst eigentlich erfahrene Radsportler wirklich schlecht auf ihren Rädern. Manche werfen es bald in die Ecke, andere passen sich an und bekommen erst mit der Zeit Probleme und andere biegen sich gleich einem Schlangenmensch ein Leben lang erfolgreich auf alles, was zwei Räder hat, andere wieder kaufen sich -zig Sättel oder umwickeln die Lenker mit dicken Polstern und so fort.
Es gibt da schon ein gewisses Grundproblem.
Dann: es eist ein überwiegend "männliches" Hobby. Und neben allerlei anderen Dingen führt das oft zu der Frage: Wie sitze ich
richtig? Was ist die
korrekte Größe? Also im Sinne von quasi "Regel-konform". Kombiniert mit einer eher mäßigen Selbsteinschätzung und einem unterentwickelten Körpergefühl ergibt das ein weiteres "Problem-Cluster". Auch wenn es seltsam ist: das begegnet mir bei Männern recht häufig, bei Frauen so gut wie nie.
Ein guter Ansatz, um sich wirklich darin zu verlieren.
Oft genug sind es eher durchschnittlich große Männer, mit durchschnittlichen Ansprüchen, die sich um den letzten Millimeter einen Kopf machen.
Dann diejenigen, die bar jeglichen Grundverständnisses aus geometrischen Details eine Religion machen. Und die haben wir hier in persona auch regelmäßig.
Auf der anderen Seite steht eben, dass es tatsächlich möglich ist, eine Geometrie so hinzubekommen, dass sowohl körperliche als auch fahrtechnische Belange berücksichtigt sind. Und das alleine über die Körpermaße und die zu erwartenden Sitzposition.
Also viele Ansätze, um viel Zeit darauf zu verwenden.
Es gibt natürlich diejenigen, die wirklich nur zwei Größen ausprobieren müßten und das war es. aber die sind in der Regel in einer Größenordnung, die leicht und häufig vom Markt bedient wird. Bei den "Rändern" wird es oft mangels Angebot wirklich schwierig.