• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Nein SL83 bei einer Torsolänge von "nur" 56cm heißt, dass meine Beine vs. Torso nicht der Norm entsprechen (Langbeiner) und steile SW eher nicht passen.
Komisch. Ich hab da keine Probleme mit, und bin extremer Lanbeiner. Ich steuere aber auch durch Gewichtsverlagerung und nicht wie man ein Auto fährt. Deshalb spielt das nur theoretisch ne Rolle.

dafür versprichst du hier keinen Blödsinn mehr zu verzapfen :D

Kann ich nicht versprechen, weil es für mich kein Blödsinn ist, sondern wir sind einfach unterschiedlicher Meinung. Es gibt in diesem Thread kein "richtig" oder "falsch".
Profis fahren sicherlich auch nicht immer optimale (C-FIT) Rahmen, weil man Ihnen das Zeug (Hersteller) halt einfach hinstellt und sind sehr flott damit unterwegs.

Und wieso sollte der 52er besser passen? Anhand welchen Daten machst du das fest?
wenn du einmal einen passenden Rahmen gefahren wärst, würdest du es (auch) wissen
Nein SL83 bei einer Torsolänge von "nur" 56cm heißt, dass meine Beine vs. Torso nicht der Norm entsprechen (Langbeiner) und steile SW eher nicht passen.
warum schwafelst du immer den gleichen Blödsinn? ich habe dir schon x-fach erklärt, dass du kein Langbeiner bist. Ich (175/ SL89) bin einer. du bist keiner! endlich kapiert? du sturer Tiroler? :)

wenn du einmal einen passenden Rahmen gefahren wärst, würdest du es (auch) wissen

warum schwafelst du immer den gleichen Blödsinn? ich habe dir schon x-fach erklärt, dass du kein Langbeiner bist. Ich (175/ SL89) bin einer. du bist keiner! endlich kapiert? du sturer Tiroler? :)

@lagaffe hat da mal eine tolle Grafik eingestellt, schau mal auf Seite 1 :D
Ich komme auf 0.47 = 175 = Langbeiner.

Diff Stack 6mm und Diff Reach 7mm machen einen besseren Rahmen aus?
Ok wieso gibt es dann unterschiedlich hohe Aheadkappen, Spacer und unterschiedliche Vorbaulängen/Neigungen?

Sorry das ist Blödsinn. Wenn sich Stack und Reach jetzt um 2-3cm unterscheiden, würde ich es noch verstehen, aber nicht dieses mm Gefricke.

@lagaffe hat da mal eine tolle Grafik eingestellt, schau mal auf Seite 1 :D
Ich komme auf 0.47 = 175 = Langbeiner.
ja - und alles was im Internet steht muss 100% wahr sein :D nach dieser Tabelle sind 90% der RR Fahrer (eingebildete) Langbeiner.
Ich empfehle manchmal selbst zu denken, notfalls den Kopf schiefhalten oder das Denken den Pferden zu überlassen die haben einen grösseren Kopf.

ja - und alles was im Internet steht muss 100% wahr sein :D nach dieser Tabelle sind 90% der RR Fahrer (eingebildete) Langbeiner.
Ich empfehle manchmal selbst zu denken, notfalls den Kopf schiefhalten oder das Denken den Pferden zu überlassen die haben einen grösseren Kopf.

OK ich habe eine andere Formel entdeckt von einem Fitting Center in USA (Die Wissen ja auch immer alles besser)
Da behauptet einer Körpergröße / 2.07 ist die Norm-SL vs. Körper.

Wäre dann bei mir 175 / 2.07 = 84.5 :D

Frank du hast Recht :)

Also hat @lagaffe Unsinn gepostet. Hätte ich nicht erwartet. ;)
im Unterschied zu dir handelt er nach bestem Wissen und Gewissen - er wird selbst keine Untersuchung durchgeführt haben, ob diese Tabelle vom Tour Magazin irgendeinen Wahrheitsgehalt hat (wäre ja nicht das erste mal, dass sie daneben liegen) aber du kannst ja gerne selbst nachforschen, da gibt es genug Daten im Internet. Mir genügt die Aussage eines Bikefitters der die Grenze zum Langbeiner ab 0,48 sieht.

im Unterschied zu dir handelt er nach bestem Wissen und Gewissen -

Naja ich kann auch diesen Link http://www.merileth.com/size.htm auf Seite 1 finden.
Da wird mit SL*0.69 gearbeitet und was von persönlichem Reach und Stack erklärt.
Auf der andere Seite wird dann behauptet dass dies alles Bullshit ist.

Die Leute nutzen diese Infos und verstehen dann die Welt nicht mehr.
Dann raus mit diesen Falschinfos wäre mein Vorschlag. Und einige Links führen ins Nirwana. Kann man das nicht auch korrigieren?

Zuletzt bearbeitet:
im Unterschied zu dir handelt er nach bestem Wissen und Gewissen - er wird selbst keine Untersuchung durchgeführt haben, ob diese Tabelle vom Tour Magazin irgendeinen Wahrheitsgehalt hat (wäre ja nicht das erste mal, dass sie daneben liegen) aber du kannst ja gerne selbst nachforschen, da gibt es genug Daten im Internet. Mir genügt die Aussage eines Bikefitters der die Grenze zum Langbeiner ab 0,48 sieht.
Tatsächlich geht diese Tabelle auf eine größere Untersuchung der Bekleidungsindustrie zurück.

Mit der Körpergröße wachsen auch die Extremitäten. Deswegen ist der Durchschnittswert steigend mit der Körpergröße.

Ob man als Langbeiner oder Sitzriese das bezeichnet, was gleich über oder unter dem Durchschnitt liegt, darf jeder für sich entscheiden. Bis zu den roten Linien findet man die häufigsten Verteilungen, darüber / darunter die Extreme. Und weil wir es mit Statistik zu tun haben, sind das standardisierte Werte und nicht die Abbildung aller Einzelwerte. Deswegen auch die durchgehenden Linien.

Das Ding dient nur zur Einordnung,

Tatsächlich geht diese Tabelle auf eine größere Untersuchung der Bekleidungsindustrie zurück.
ich erlaube mir trotzdem daran zu zweifeln :) andere Erhebungen liefen da ganz andere Zahlen, da wird der Mittelwert ca. bei 0,48 ermittelt. Bei der Tour schaffen nicht mal die 2 m Menschen diesen Mittelwert (die ansteigenden Linie ist m.M.n. auch nicht besonders realistisch)
Umfrage im bikeboard:
weiberl:
  • insgesamt 10 angaben
  • zwischen 46% und 51% beinanteil pro körper
  • durchschnittlich 48% beinanteil pro körper
  • 20% liegen genau im schnitt
  • 30% liegen unter dem schnitt
  • 60% liegen über dem schnitt

manderl:
  • insgesamt 33 angaben
  • zwischen 46% und 52% beinanteil pro körper
  • durchschnittlich 48% beinanteil pro körper
  • 21% liegen genau im schnitt
  • 58% liegen unter dem schnitt
  • 21% liegen über dem schnitt
Na ja, die Anzahl der untersuchten Personen ist mit 33:10 halt schon ziemlich weit von der Gesamtbevölkerung (rund 50:50) entfernt.
Was man aber aus der Statistik eindeutig herauslesen kann: es posteten 3,3x so viele Männer wie Frauen Angaben zu ihren Körperproportionen in dem Fred.:D

und bei mtb-news
https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-zu-schrittlaenge-im-verhaeltnis-zur-koerpergroesse.782474/

@frankblack :Also diese Umfrage kann ich alleine durch meine eigenen "Erhebung" toppen. Mit klar größerem Frauenanteil.

Aber: Du übersiehst da etwas:
Es ist tatsächlich so, dass je größer die Menschen werden, auch das Verhältnis von Extremitäten zum Körper zunimmt. Im Schnitt. Das ist wirklich ein simpler Fakt. Genauso, dass es hierbei auch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Und nun wirklich keine Erkenntnis aus dieser Erhebung.

Die "Methode" ist also schon einmal komplett anders, als wenn man unterschiedslos alle in allen Größen zusammen rechnen würde. Und hat so natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Mit Sicherheit könnte man einem realistischen Bild näher kommen, wenn man anstelle des arithmetischen Mittels die Medianwerte zugrunde legen würde.

Diese Art Erhebung ist schon eine ganze Weile her und war in ihrer Art auch ziemlich einmalig, aber zeimlich groß, was die Menge der Probanden betraf. Zweck war es, Konfektionsgrößen neu zu sortieren. Das hatte eher nichts mit Rennrädern zu tun. Gehalten hat es übrigens von zwölfe bis mittags. Aber das nur nebenbei.

Mache nicht den Fehler wie gewisse andere und interpretiere mehr in die Grafik, als man daraus entnehmen kann. Es ist bestenfalls eine unterhaltsame Information. Und es ist nur eine Statistik.
Für die Rahmengeomtrie ist das allerhöchstens für eine ersten, sehr groben Einschätzung tauglich. Zuletzt gelten nur die echten, individuellen Maße.

EDIT: MAn sollte vielleicht auch einmal klarstellen, dass es sich bei Bezeichungen wie Langbeiner, Durchschnitt, Sitzriese nicht um den Ausdruck von "Normalitäten" und schon gar nicht "Anomalien" handelt. Bei den Personen handelt es sich um gesund gewachsene Erwachsene.
Der Durchschnittsgraph bezeichnet also nicht den "Normal-Fall", sondern wie gesagt, das arithmetische Mittel. Innerhalb der roten Graphen befinden sich die größten Häufungen. Wie groß, ist vom Statistiker festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es mal einen User, den Namen nenne ich nicht, aber man kann ihn in diesem Faden noch finden, der hier und im ganzen Forum ziemlich aufgetrumpft hat.

Der hat mich seinerzeit auch ziemlich ausgefragt und ich habe mir alle Mühe gegeben, ihm die Zusammnhänge der Geometrie zu erklären. Blöderweise hat der sich vollkommen auf die Tools eingeschossen. Und letztlich wollte er entweder nicht, oder wahrscheinlicher, konnte er der eigentlich gar nicht so komplexen Fahrradgeometrie folgen.
Der suchte statt Antworten sozusagen Autoritäten, die ihm sagen, was nun richtig oder falsch sei. Und das waren im Zweifel eben irgendwelche Formeln.
Leider hat er, obwohl mathematisch gar nicht so unbeleckt, nie verinnerlicht, dass hier lediglich mit ein paar Werten starre mathematische Operationen ausgeführt werden.
Um das mal zu veranschaulichen: Der Typ war Langbeiner. Nachdem ich dem alles soweit auseinander genommen hatte, hat der sich strikt nach dem C-Fit Rechner ein Rad gekauft. Ohne Beratung übrigens. Und weil der mir ein Foto davon geschickt hat konnte ich sehen, wie er auf dem Ding gesessen hat. Im Prinzip gar nicht schlecht. Aber das Ding war eine ausgemachte Rennfeile und er hat von Anfang an gesagt, er könne nicht so tief gebückt sitzen. Nun saß der mit einer für seine Verhältnisse gewaltigen Überhöhung auf dem Rad und lamentierte. Von Alternativen wollte der aber auch nichts höhren, bzw. begriff nicht, was eigentlich die Rahmenlänge wirklich ausmachte und konnte ergo das auch nicht kognitiv verarbeiten.
Obwohl ich dem das -zig mal auseinander genommen habe, warum ein Langbeiner nicht am Oberrohr-Wert des Rechners kleben kann, denn bei gleichen Paramtern aber eben meist unterschiedlichen Winkeln verändert sich die Oberrohrlänge je höher sie wandert, bestand der darauf. Das funktionierte augenscheinlich nicht.

Blöderweise, obwohl der nicht einmal näherungsweise einen Begriff von Geometrie hatte, erklärte der sich selbst zum Experten und begann hier andere User zu "beraten". Und wehe dem Fragenden, dass der die Werte des C-Fit in Frage stellte. Jeden abweichenden Kommentar hat der in einer Überheblichkeit und gerne mit Beschimpfungen garniert, re-kommentiert.
Eine Auseinandersetzung hielt der nicht einen Moment stand. Er erklomm den Mount Stupid und da blieb er auch.
Von anderen Usern, einschließlich mir bekam der natürlich eine "Korrektur" nach der anderen gleliefert. Weil er aber wirklich zu dumm war, Geometrie auch nur näherungsweise zu denken, klebte der am c-fit oder anderen Formeln.

Irgendwann hat der sich eine neue "Autorität" gesucht, bzw. hat sie eben gefunden: Eine bestechend einfache Formel für Dummies seines Lieblings Fahrrad Herstellers. Die "Jungs" von " " haben ihm das so erklärt, dass es darauf ankomme, wie man sitzen wolle und dass man nur nach der Höhe gehen müsse. Das natürlich ohne jeden Zusammenhang, auch wenn so ein Ansatz auch nicht vollkommen im luftleeren Raum hängt, sondern eben in Beziehung steht.
Wie auch immer, er hat seine neue Religion efunden. Natürlich war er nicht in der Lage, den Ansatz weiter zu erläutern, aber mehr begriff er einfach nicht.
Ab dem Punkt ging der wieder als selbsternannter Experte um und gängelte nun jeden, der anhand eines Tools irgendwas erklärte, dass das Ding ja falsch sei. Der C-fit war nun der erklärte Feind und mit ihm alle die, die ihn irgendwie benutzen. Der hat natürlich nicht gemerkt, dass er der einzige war, der immer noch keinen Schimmer von Geomtrie hatte und deswegen nicht abstrahieren konnte und folglich als einzigster einen bekackten Online-Kalkulator erst in die eine dann in die andere Richtung verabsolutierte.
Es hielt sich aber für hoch kompetent und grätschte bei jeder Gelegenheit denjenigen dazwischen, die wirklich in der Lage waren etwas zu erklären. Ich muss, glaube ich nicht erwähnen, dass der sich an mir natürlich besonders gerne abarbeitete. Wenn auch vergeblich.
Es gibt in der Psychologie für ein solches Verhalten einen Begriff.

Wie auch immer, es eskalierte hier mehrmals und dem Schwachkopf gelang es hier mehrere Seiten mit Beleidigungen und Beschimpfungen zu füllen.
Das Dumme an solchen Patienten, dass die so selbstbewusst und selbstherrlich auftreten, dass neue und unbedarfte User denen ihre vorgetäuschte Kompetenz abnehmen, so dass man nicht ganz umhin kann, auf solche Leute zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
WoW - Respekt. Liest sich so, als wärst Du der Geometrie Experte schlechthin in Deutschland.
Aber leider ist das jede Menge uninteressanter OFF-Topic, persönlich/unsachlicher Angriff gegen diesen User (?), teils mit übler Nachrede behaftet (§ 186 StGB) und erklärt immer noch nicht die Frage.

Du hast ja diese ganzen links (wo einige ins Nirwana führen und wohl nicht mehr von Dir gepflegt werden) eingestellt.
Wie kann man sowas einstellen, wenn man dann auf der andere Seite behauptet, dass diese dort verwendeten Formel(n) Bullshit sind?

Nunja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nenne ich auch nicht den Namen. Es sind ein paar Jahre her. Sollte der mal wieder hier auftauchen, wird er sich schon erkennen oder auch nicht.

Und was das betrifft: Lies einfach mal den Text und die hervor gehobenen Kommentare und zuletzt: Probiere mal die eine oder andere Funktion aus.

Zurück