• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

...eher so: die Marketingabteilung glaubt zu wissen, was man gut verkaufen kann (neue Sau, usw.)

Naja solange der Kunde kauft - und die Bikes gehen weg wie warme Semmeln zumind. von gewissen Herstellern.
Ergo würde ich sagen, alles richtig gemacht
Mein Checkpoint hat ein OR von 550 + 80m Vorbau + flacher LW im Vergleich zum Emonda (beides selbe RH)

Das Checkpoint ist eines der besten Bikes was ich je hatte.
PS: Obwohl C-FIT irgendwas von OR 525 und 110 Vorbau faselt. (Wäre wohl RH 51/52 + unfahrbar für mich)
 
Phono, hast du Schmerzen beim Fahren, die vom verkürzten Bein herrühren? Nein? Dann fahr so weiter. Never change a running system.
Mein linkes Bein ist ca. 1 cm kürzer als mein rechtes Bein. Der behandelnde Orthopäde meint auch, dass man lieber nix mit Kurbellängen oder Platten unter den Cleats (etc.) rumexperimentieren sollte, solange alles sauber läuft. Deine Beine sind beim Fahren auch nie in der 6 Uhr Stellung 100 % durchstreckt, sondern leicht angewinkelt. Das gleicht der Körper easy selbst aus.
Hatte ja mal ein dickeres Cleats unter dem Schuh. Damit bin ich nicht klar gekommen. Habs wieder entfernt und fahre jetzt ohne Schmerzen. Allerdings erst seit ich die Sitzhöhe auf das kürzere Bein eingestellt habe. Dann lass ich das jetzt so.
 
Mein Checkpoint hat ein OR von 550 + 80mm Vorbau + flacher LW im Vergleich zum Emonda (beides selbe RH)
Das Checkpoint ist eines der besten Bikes was ich je hatte.
nachdem es, wie oben geschrieben, 3 verschiedene Geometrien vom Checkpoint gibt, müsstest du schon bekanntgeben, welches es genau ist und welche RH, um nachvollziehen zu können, dass es eines der besten Bikes für dich ist.
 
nachdem es, wie oben geschrieben, 3 verschiedene Geometrien vom Checkpoint gibt, müsstest du schon bekanntgeben, welches es genau ist und welche RH, um nachvollziehen zu können, dass es eines der besten Bikes für dich ist.

Ich fahre das ALR5 in RH54 - OR 551 - Stack 567 - ohne Spacer.

Das OR ist gute 2.5cm länger und 3cm höher als die Empfehlung von meinem professionellen Fitting.
Das Fitting hat mir eine RH52 empfohlen.
Spät. da war für mich auch klar, diese Messmethoden sind zu theoretisch, entscheident ist, wie man sich auf dem Hobel fühlt und auch nach 100km noch absteigen kann ohne Schmerzen.

check.jpg
 
OK hat einen Stack 57.4 in RH54
Jetzt meine falsche Stack Theorie.
SL (83) *0,69 = 57,27 :D
nein, eben nicht - da hätte ja das 52er gepasst, mit 'normalem' Vorbau, 'normal' langem Oberrohr und auch ganz ohne Spacer (jedem Tierchen, sein Pläsierchen ;))! Sorry ich dachte nicht, dass man dir das auch noch EXTRA dazuschreiben muss...:crash:
ps. und deine SL-Stack Theorie passt vielleicht zufällig für dich, aber sonst ist sie 'für den Hugo'...
 
nein, eben nicht - da hätte ja das 52er gepasst, mit 'normalem' Vorbau, 'normal' langem Oberrohr und auch ganz ohne Spacer (jedem Tierchen, sein Pläsierchen ;))! Sorry ich dachte nicht, dass man dir das auch noch EXTRA dazuschreiben muss...:crash:
ps. und deine SL-Stack Theorie passt vielleicht zufällig für dich, aber sonst ist sie 'für den Hugo'...

Ja
52 mit Spacer (Stack 560)
54 ohne Spacer (Stack 575)

Im Reach 2mm unterschied (wieder ein Beispiel das die Aussage es liegt meist 1cm zwischen 2 Größen nicht stimmt)

Dennoch fühle ich mich auf dem 54 wohler ;)
Und cleaner sieht das Bike auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Herr Zwetschgenröster:
du verstehst wieder mal gar nix: du sollst nicht das AL4 in 52 und 54 vergleichen, sondern dein Rad (ALR 5 in 54) mit dem AL4 in 52 da sind im Stack 6mm Unterschied (sollte für dich sogar ohne Spacer fahrbar sein). Im Reach ist es dann 7mm kürzer und würde besser passen.
(dein Unverständnis, und nur das zu glauben was du dir einredest, bestärkt mich in der Meinung dass Diskussionen mit dir in 'Alternative Fakten..' besser aufgehoben wären.)
 
Mein lieber Herr Zwetschgenröster:
du verstehst wieder mal gar nix: du sollst nicht das AL4 in 52 und 54 vergleichen, sondern dein Rad (ALR 5 in 54) mit dem AL4 in 52 da sind im Stack 6mm Unterschied (sollte für dich sogar ohne Spacer fahrbar sein). Im Reach ist es dann 7mm kürzer und würde besser passen.
(dein Unverständnis, und nur das zu glauben was du dir einredest, bestärkt mich in der Meinung dass Diskussionen mit dir in 'Alternative Fakten..' besser aufgehoben wären.)

doch doch, aaaaaber wieso sollte sich jetzt das AL4 in 52 besser fahren lassen als das ALR5 in 54?
Ist ein flacher(er) SW nicht besser für lange Haxen? Die 7mm Reach sind doch nicht relevant (Vorbau 0.5cm kürzer wählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, aaaaaber wieso sollte sich jetzt das AL4 in 52 besser fahren lassen als das ALR5 in 54?
ganz einfach: weil sich ein passender Rahmen immer besser fährt als ein nicht passender ;)
machen wir es einfach so - du bleibst glücklich mit deinem Rad, dafür versprichst du hier keinen Blödsinn mehr zu verzapfen :D
 
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