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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Cool Frank, nenne uns doch mal diese Radhändler die so kompetent sind. Danke :)
Also ich kenne genügend, die einfach nur gut verkaufen weil sie dem Kunden ein Ohr abkauen ohne dabei rot zu werden bzw. nur ihre eigene Theorie gelten lassen, kann man hier ja auch immer wieder lesen
Also falls du in Salzburg ein passendes Rad kaufen willst: Schärtl in Friedolfing, Grundtner in Hallein, Wagner in Salzburg, radwerk in Eugendorf, Bikepalast in Salzburg (mit Abstrichen) und etliche andere kleine Radläden, die ich persönlich nicht kenne....
Zum Iko oder Stadler nimm einfach Jemanden mit, der sich auskennt.
Bitte :D
 
Wo liegt Dein Problem? Kümmere Dich bitte um Dich selbst.Danke!

Ganz genau da: Du grätschst hier mit beinahe vorhersehbarer Regelmäßigkeit impertinent und unsachlich provozierend in die Diskussionen rein. Bislang hab ich mir das angesehen, aber jetzt keinen Bock mehr drauf.

War eigentlich ein ganz netter Thread, der vielleicht einigen geholfen hat.

Daher werde ich Deinem Rat - danke dafür! - folgen und mich hier woanders rumtreiben. Ohne Problem lebt sichs bekanntlich leichter. Und tschüß!

Gruß, svenski.
 
Meinungsfreiheit ist Dir aber bekannt?
Wenn Dir das nicht schmeckt ist ein Forum wahrlich der falsche Ort. Aber kleiner Tipp du kannst einen User auf ignore setzen.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ausgerechnet derjenige, der am schnellsten unsachlich und beleidigend wird, die "Meinungsfreiheit" für sich reklamiert. Und dabei auch noch selber am empfindlichsten sind.

juz71: Du bist derjenige, der hier den thread gerade ( mal wieder...) zuspamt. Deine sachlichen Kommentare kann man an einer Hand abzählen. Wenn Dir die Gegenargumentationen nicht passen, diskutiere doch einfach sachlich weiter und alles ist gut.......

Aber daran hast Du anscheinend kein Interesse. Inzwischen verhinderst Du mit Deinen "Spam-Beiträgen" zuverlässig, dass Fragen von Usern ganz oder teilweise beantwortet werden können.

Wenn Du es wünschst, können wir beide gerne einen eigenen thread für Deinen "Glaubenskrieg" eröffnen oder meinetwegen per PN weiter fetzen. Dann ziehen wir keine anderen damit hinein.............
 
Würdest Du lieber lagaffe nicht immer meine Beiträge als "falsch" kommentieren wären hier alle im reinen.
Dass Du gerne Glaubenskriege fechtest, kann man in anderen Threads auch stetig beobachten.

Und nein Danke ich habe besseres zutun als Deine Unverbesserlichkeit zu diskutieren. Jedes Argument wirst Du sowieso mit Deiner unantastbaren Weisheit ersticken.
 
Schließe nicht von Dir auf andere............

Wenn Du aus meiner Sicht etwas unrichtiges kolportierst, werde ich das entsprechend kommentieren. Das nimmst Du doch für Dich selber so gerne in Anspruch, oder nicht.....? Hast Du jetzt eine Art Exklusivrecht darauf.....? Na eben...........
 
Genauso mache ich es auch :D
Oder meinst Du wirklich das alles auf Seite 1 das einzige ist was Berechtigkeit hat? Anscheinend.
 
Das Dolce ist so etwas, was dies im Grunde bedient: Nicht Fisch, nicht Fleisch, ist vielleicht für den Einen oder Anderen aber genau richtig - das hat auch nichts mit Häme zu tun, es sit eben ein anderes Konzept. Rennrad definiere ich, und ich glaube, ich liege da nicht so weit vom Allgemeinen entfernt, als "sportliches Langstreckenrad, gleichzeitig wendig und direkt zu fahren...". Die verhältnismäßig flache Sitzposition mach sich gerade auf langen Strecken als ziemlich kommod bemerkbar, und zudem macht diese erst die gefahrenen Geschwindigkeiten möglich....

Eine Steuerrohrlänge von 130mm sollte auch Dir völlig ausreichen. Ein wenig Überhöhung darf schon sein, meinethalben auch Lenkeroberkante auf Sattelhöhe für den Anfang. Wenn das immer noch nicht hoch genug ist, sorry, ist ein Rennrad im Grunde die falsche Wahl.

Ich wollte mich ja nach einiger Zeit und den ersten Ausfahrten mit dem Dolce noch mal zurückmelden. Dazu habe ich mir jetzt auch mit etwas Abstand erneut die vorausgegangene Diskussion erneut durchgelesen und mir sprangen die beiden Aussagen zur Überhöhung ins Auge, zu denen ich noch was sagen möchte.

Erstaunlicherweise habe ich beim Dolce mehr Überhöhung als ich selbst vermutet hatte. Erstaunlich deshalb, weil das Sitzgefühl hier eindeutig besser war als auf anderen Rädern mit ähnlicher Überhöhung und auch, weil hier so viel zur unsportlichen Sitzposition des Dolce geschrieben wurden, dass ich es ohne es genau zu prüfen direkt so übernommen habe.
Im Moment beträgt der Unterschied zwischen Sattelnase und Lenkeroberkante etwa 2 Zentimeter. Ohne Spacer könnte ich dann auf knappe 5 Zentimeter kommen. Das ist natürlich lächerlich für die, die hier mit zehn Zentimetern und mehr fahren, ist aber für mich ein guter Kompromiss.

Meine Absicht ist es auch nicht, damit die nächste Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich wollte einfach nur noch mal festhalten, dass das Dolce kein verkapptes Hollandrad ist, sondern durchaus etwas sportlicher, als der ein oder andere hier nach der vorausgegangenen Unterhaltung denken mag. ;)
 
Nun dann...dann mach was am aller wichtigsten ist!:)
Fahre und habe Spaß.:daumen:
Wie du sicherlich rausgefunden hast, es gibt nich DAS Rennrad.
Und so kontrovers die Diskussion auch war, man lernt daraus die Dinge aus mehreren Seiten zu betrachten.
 
Erstaunlicherweise habe ich beim Dolce mehr Überhöhung als ich selbst vermutet hatte. Erstaunlich deshalb, weil das Sitzgefühl hier eindeutig besser war als auf anderen Rädern mit ähnlicher Überhöhung und auch, weil hier so viel zur unsportlichen Sitzposition des Dolce geschrieben wurden, dass ich es ohne es genau zu prüfen direkt so übernommen habe.
Im Moment beträgt der Unterschied zwischen Sattelnase und Lenkeroberkante etwa 2 Zentimeter. Ohne Spacer könnte ich dann auf knappe 5 Zentimeter kommen. Das ist natürlich lächerlich für die, die hier mit zehn Zentimetern und mehr fahren, ist aber für mich ein guter Kompromiss.



Freut mich. Man sieht also der Händler hatte Recht auch wenn CC-Fit was anderes behauptet.
Wie wir ja schon diskutiert haben, es heißt auch "competitive Fit" => "wettbewerbsfähiger Fit"

Den meisten Hobbyfahrer steht eine Nummer größer besser, was sich auch in der Praxis immer wieder bestätigt. 1-2cm im Oberrohr gleicht man mit Vorbau und Setback aus. :daumen:

Viel Spaß noch mit Deinem Bike. WE soll ja sonnig werden ;)
 
Ich wollte mich ja nach einiger Zeit und den ersten Ausfahrten mit dem Dolce noch mal zurückmelden. Dazu habe ich mir jetzt auch mit etwas Abstand erneut die vorausgegangene Diskussion erneut durchgelesen und mir sprangen die beiden Aussagen zur Überhöhung ins Auge, zu denen ich noch was sagen möchte.

Erstaunlicherweise habe ich beim Dolce mehr Überhöhung als ich selbst vermutet hatte. Erstaunlich deshalb, weil das Sitzgefühl hier eindeutig besser war als auf anderen Rädern mit ähnlicher Überhöhung und auch, weil hier so viel zur unsportlichen Sitzposition des Dolce geschrieben wurden, dass ich es ohne es genau zu prüfen direkt so übernommen habe.
Im Moment beträgt der Unterschied zwischen Sattelnase und Lenkeroberkante etwa 2 Zentimeter. Ohne Spacer könnte ich dann auf knappe 5 Zentimeter kommen. Das ist natürlich lächerlich für die, die hier mit zehn Zentimetern und mehr fahren, ist aber für mich ein guter Kompromiss.

Meine Absicht ist es auch nicht, damit die nächste Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich wollte einfach nur noch mal festhalten, dass das Dolce kein verkapptes Hollandrad ist, sondern durchaus etwas sportlicher, als der ein oder andere hier nach der vorausgegangenen Unterhaltung denken mag. ;)

Von "unsportlicher Sitzposition" war heir auch nicht die Rede. Nur, dass das Dolce im Vergleich zum klassischen Rennrad eine völlig andere Geometrie aufweist - langer Radstand etc... Die Bezeichnungen "sportlich" oder "tourenoreientiert" hinsichtlich der Sitzposition sind nun wieder klar individuell......
 
Von "unsportlicher Sitzposition" war heir auch nicht die Rede. Nur, dass das Dolce im Vergleich zum klassischen Rennrad eine völlig andere Geometrie aufweist - langer Radstand etc... Die Bezeichnungen "sportlich" oder "tourenoreientiert" hinsichtlich der Sitzposition sind nun wieder klar individuell......
Wie gesagt, es war nicht meine Absicht, die nächste Diskussion loszutreten. Allerdings gab es ja durchaus Seitenhiebe in Richtung Trekkingbike und Co. und auch wenn es niemand explizit schrieb, so implizierte schon die ein oder andere Aussage, dass das Dolce eben kein ernstzunehmendes Rennrad sein und dabei wurde eben auch die fehlende Überhöhung als Kriterium herangezogen. Allein dazu wollte ich mich noch mal geäußert haben.

Dass Vieles sehr subjektiv ist und von Einsatzzweck, körperlichen Voraussetzungen des Fahrers und persönlichen Vorlieben abhängt, ist wohl selbstverständlich. Ansonsten gäbe es ja auch nur einen Radtyp. ;)
 
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