Hi,
bin nach ein paar Probefahrten/Kommentaren von Freunden angefixt und auf der Suche nach einem Rennrad. War bisher nur auf einem (low-budget) Mountainbike unterwegs und hab demnach auch noch wenig Ahnung, wie sich die richtige Haltung auf so einem Renngaul anfühlen soll.
Da ich mir davon ein besseres P/L-Verhältnis verspreche suche ich ein gebrauchtes Bike.
Mindestens 105er Ausstattung
Kompakt- oder 3fach-Kurbel um auf Pässen nicht gleich einzugehen
Preislimit 1000€ - wobei's natürlich auch weniger sein darf. Dann bleibt mehr übrig für die Accessoires.
Wie hier empfohlen hab ich mal den CC-Rechner bemüht:
Meine Maße:
Inseam 82 cm
Trunk 62,9 cm
Forearm 34,5 cm
Arm 63 cm
Thigh 59,5 cm
Lower leg 50,7 cm
Sternal notch 142,8 cm
Total height 174 cm
Empfohlener Rahmen (Competitive Fit):
top tube length 52.6 - 53 cm
seat tube range CC 53.1 - 53.6 cm
seat tube range CT 54.7 - 55.2 cm
stem length 10.8 - 11.4 cm
BB saddle position 70.2 - 72.2 cm
saddle handlebar 51.4 - 52 cm
saddle setback 6.4 - 6.8 cm
seatpost type setback
bzgl. der Schritthöhe stellt sich mir noch die Frage nach dem "Anpressdruck", mit dem ich mir die Wasserwaage in den Schritt rammen soll. Ich werd ja auch mit einem Großteil meines Körpergewichts in den
Sattel gedrückt. Da käme ich bei ein wenig mehr Druck auf 83cm SH (+1 zu dem oben angegebenen Maß).
Wie leg ich die Empfehlungen jetzt auf einen konkreten Rahmen um? / Ab welcher Abweichung ist der Rahmen nicht mehr empfehlenswert?
Vor ein paar Tagen kam ich zu einer Probefahrt auf einer Teammachine in Größe 53&55 - leider nicht ganz im anvisierten Budget. (
http://www.bernhardkohl.at/aktionen/testbikes Teammachine SLR01
Sram) Haben sich beide gut angefühlt - das 55er war für meinen unerfahrenen Körper noch ein wenig komfortabler - kA wie Aussagekräftig - es ging nur 2mal um den Block.
Ich hab mal die Geometriedaten von einem 2011er Modell genommen und hoffe damit richtig zu liegen (
http://www.bmc-racing.com/us-en/bikes/2011/road/platform/race_series/teammachine/slr01/standard/)
Size s tt ht stack reach ha sa rc drop
53 535 550 153 551 387 72.5 73.5 402 69
55 555 560 168 565 392 72.5 73.5 402 69
entspricht die angegebene seat tube länge
s dem maß
CC oder
CT (lt. grafik würd ich ja auf
CC tippen)? Je nachdem würde einer der rahmen hinkommen. Beim Oberrohr wären dafür beide zu lang. Noch sinnvoll ausgleichbar durch Vorbau, oder wird dabei das Fahrverhalten schon (zu) negativ beeinflusst?
Könnt ihr mir Modelle / Marken empfehlen, die mir passen müssten?
Konkrete Angebote sind natürlich auch gern gesehen.
(Wohnort: Baden bei Wien - AT; kA wie gut das Versenden aus DE funktioniert)
Ich hoff mal das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Falls ihr bis hier alles gelesen habt schonmal
Danke