• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Welcher denn?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass, welcher auch immer, ein 59er bei 187cm Körpergröße vielleicht etwas hoch gegriffen ist. Auch die Schrittlänge gibt das eigentlich nicht her......
 

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Konkret geht es um einen Simplon Pavo 2012 Rahmen. Also würdest du eher den 56 Rahmen empfehlen. Hier beträgt die horizontale Oberrohrlänge 560 mm.
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich bin 182 cm groß und die Schrittlänge beträgt 87 cm.
 
Wenn Dir das nicht zu knapp ist, eher das 56er. Das größere ist meiner Ansicht nach keine Option, weil eben zu groß und zu lang. Der Sprung zwischen den beden ist auch sehr groß. Ansonsten eher ein anderes Modell, eine andere Marke. Die Geometrie, die Du laut Deiner Berechnung benötigst, ist relativ klassisch, das sollte auch von der Stange zu finden sein.
 
Erstmal danke für deine Einschätzung.
Habe mich nochmals vermessen und da kamen doch leicht andere Werte raus.
Der Unterschied war zwar nicht groß aber die Tendenz geht eher zum 56 Rahmen.
Laut CC-Rechner brauch ich ne Oberrohrlänge von 55,5 cm und ne Höhe von ca 57 gemessen bis Oberrohr.
Bin halt ein Langbeiner. Werde jetzt erstmal probesitzen.
 
So war jetzt mal beim Händler. Der hatte mir jetzt ein Cannondale CAAD 10 empfohlen, welches mir auch gut gefällt, es muss nicht immer Carbon sein ;).
Allerdings meinte er, er würde mir das 58 empfehlen. Bin mir jetzt unsicher da nach ein paar Metern zwar alles ok war, aber ich auch das erste Mal auf einen Rennrad gesessen bin.
 
Habe ich nicht getan werde ich noch nachholen. Ob ich halt nach 300 m fahren nen Unterschied feststelle, bezweifle ich halt etwas.
 
Ein Fakt, der Meiner Meinung nach beim Probefahren auch immer beachtet werden muss, ist der Umstand wieviele Spacer bei der Rad montiert sind!
Meist sind die Räder beim Händler mit alles Spacern unter der Vorbau.

Also ggf. die Spacer für das Probefahren entfernen lassen - um ein richtiges Gefühl von der jeweiligen Größe zu bekommen.

(Wie sehr ihr den Punkt?)
 
Das Problem ist eher, dass der Gabelschaft bereits gekürzt ist.

Die Probefahrt sehe ich ohnehin eher kritisch. Kurz rauf und 200-300 Meter reicht nicht, um selber etwas festzustellen. Der gute Händler sieht sich wenigstens Haltung und so gut es geht, den Bewegungsablauf an.

Den 58er sehe ich auch beim Cannondale nicht wirklich. Da sitzt Fortis76 wohl doch recht aufrecht und eher sehr lang......
 
Ich werde jetzt beide nochmal fahren, das 56 ist ja auch im Laden. Der Händler macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und versucht auch nichts aufzuschwätzen.
Er hatte sich auch angesehen wie ich drauf gesessen und gefahren bin.
Nochmals Danke für die Empfehlungen.
 
Hi,

Brauche eure Hilfe.

Bin auf der Suche nach der richtigen Rahmengröße. Geht um das Rose Xeon, schwanke zwischen RH 55 und RH 57. Eigentlich müsste ja RH 57 ziemlich gut hinkommen?

Suche ein Rad welches eine Mischung aus sportlicher und komfortabler Haltung bietet (wenn das überhaupt möglich ist), bin ich bei der Geometrie des Rades richtig? Habe leider keine Möglichkeit es Probe zu sitzen. Kann man eigentlich die benötigte Sattelüberhöhung mit irgendeiner Formel im Vorhinein ungefähr ausrechnen?








The Competitive Fit


top tube length 56.4 - 56.8 cm
seat tube range CC 55.7 - 56.2 cm
seat tube range CT 57.4 - 57.9 cm
stem length 11.8 - 12.4 cm
BB saddle position 75.9 - 77.9 cm
saddle handlebar 56.1 - 56.7 cm
saddle setback 6 - 6.4 cm
seatpost type not setback

Your measurements

Inseam 86,5 cm
Trunk 65 cm
Forearm 37 cm
Arm 70 cm
Thigh 62 cm
Lower leg 56,5 cm
Sternal notch 151 cm
Total height 182 cm



Rose Xeon CRS Geometrie


Rahmengröße
55cm 57cm
benötiger Sattelstützdurchmesser
27,2 27,2
empfohlene Schrittlänge (in cm)
82-84 85-87

55cm 57cm
A - Sitzrohrlänge
550 570
B - Oberrohrlänge
550 560
C - Steuerrohrwinkel
73,0° 73,0°
D - Sitzrohrwinkel
74,0° 73,5°
E - Radstand
985 990
F - Vorderbau
589 594
G - Kettenstrebenlänge
406 406
HG - Steuerrohrlänge
148 163
K1 - Oberrohrmaß 1 (Höhe/Breite)
34/51 34/51
I - Oberrohrmaß 2 (Höhe/Breite)
26/37 26/37
L1 - Unterrohrmaß 1 (Höhe/Breite)
60/55 60/55
L2 - Unterrohrmaß 2 (Höhe/Breite)
51/70 51/70
M - Stack
549 563
N - Reach
393 394
 
ALso eine "Mischung" aus sportlich und komfortabel, was auch immer das heißen mag, scheint mir als Wunsch eher darin begründet zu sein, dass Du noch nicht weiß, worauf du Dich da einläßt.

"Komfortabel" interpretiert jeder etwas anders. Ich finde es zum Beispiel absolut unkomfortabel, wenn ich mich auf langen Strecken nicht ein wenig nach vorne strecken kann.

Grundsätzlich hat Du beim Renn-Lenker mindestens drei grundsätzliche Griff-und Sitzpositionen.

Gehe ich davon aus, dass du Dich mit Hilfe eines Zweiten richtig vermessen hast (!), kommt dir das 57er am meisten entgegen. Die maximal mögliche Überhöhung sollte Dir auch reichen, denn die dürfte in etwa bei 15-17cm liegen, maximal ausgereizt.

Eine einfache Formel zur Berechnung der Überhöhung gibt es nicht. Ich habe das nur überschlagen und garantiere keine Richtigkeit.
 
Hi,

bin nach ein paar Probefahrten/Kommentaren von Freunden angefixt und auf der Suche nach einem Rennrad. War bisher nur auf einem (low-budget) Mountainbike unterwegs und hab demnach auch noch wenig Ahnung, wie sich die richtige Haltung auf so einem Renngaul anfühlen soll.

Da ich mir davon ein besseres P/L-Verhältnis verspreche suche ich ein gebrauchtes Bike.
Mindestens 105er Ausstattung
Kompakt- oder 3fach-Kurbel um auf Pässen nicht gleich einzugehen
Preislimit 1000€ - wobei's natürlich auch weniger sein darf. Dann bleibt mehr übrig für die Accessoires.

Wie hier empfohlen hab ich mal den CC-Rechner bemüht:

Meine Maße:
Inseam 82 cm
Trunk 62,9 cm
Forearm 34,5 cm
Arm 63 cm
Thigh 59,5 cm
Lower leg 50,7 cm
Sternal notch 142,8 cm
Total height 174 cm

Empfohlener Rahmen (Competitive Fit):
top tube length 52.6 - 53 cm
seat tube range CC 53.1 - 53.6 cm
seat tube range CT 54.7 - 55.2 cm
stem length 10.8 - 11.4 cm
BB saddle position 70.2 - 72.2 cm
saddle handlebar 51.4 - 52 cm
saddle setback 6.4 - 6.8 cm
seatpost type setback

bzgl. der Schritthöhe stellt sich mir noch die Frage nach dem "Anpressdruck", mit dem ich mir die Wasserwaage in den Schritt rammen soll. Ich werd ja auch mit einem Großteil meines Körpergewichts in den Sattel gedrückt. Da käme ich bei ein wenig mehr Druck auf 83cm SH (+1 zu dem oben angegebenen Maß).
Wie leg ich die Empfehlungen jetzt auf einen konkreten Rahmen um? / Ab welcher Abweichung ist der Rahmen nicht mehr empfehlenswert?

Vor ein paar Tagen kam ich zu einer Probefahrt auf einer Teammachine in Größe 53&55 - leider nicht ganz im anvisierten Budget. (http://www.bernhardkohl.at/aktionen/testbikes Teammachine SLR01 Sram) Haben sich beide gut angefühlt - das 55er war für meinen unerfahrenen Körper noch ein wenig komfortabler - kA wie Aussagekräftig - es ging nur 2mal um den Block.

Ich hab mal die Geometriedaten von einem 2011er Modell genommen und hoffe damit richtig zu liegen (http://www.bmc-racing.com/us-en/bikes/2011/road/platform/race_series/teammachine/slr01/standard/)

Size s tt ht stack reach ha sa rc drop
53 535 550 153 551 387 72.5 73.5 402 69
55 555 560 168 565 392 72.5 73.5 402 69

entspricht die angegebene seat tube länge s dem maß CC oder CT (lt. grafik würd ich ja auf CC tippen)? Je nachdem würde einer der rahmen hinkommen. Beim Oberrohr wären dafür beide zu lang. Noch sinnvoll ausgleichbar durch Vorbau, oder wird dabei das Fahrverhalten schon (zu) negativ beeinflusst?

Könnt ihr mir Modelle / Marken empfehlen, die mir passen müssten?
Konkrete Angebote sind natürlich auch gern gesehen.
(Wohnort: Baden bei Wien - AT; kA wie gut das Versenden aus DE funktioniert)

Ich hoff mal das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

Falls ihr bis hier alles gelesen habt schonmal Danke ;)
 
Zum einen scheinst Du in den BMC-eigenen Größen verrutscht zu sein. Das wären dann nicht die BMC Größen 53 und 55, sondern 50 und 53. Das 50er ist geometrisch fast ein klassischer 53er und sollte dir am ehesten entgegen kommen. Mit einem Steuerrohr von 133mm sollte es Dir jedenfalls nicht zu flach für Deine Schrittlänge sein. du solltest in dem Fall vielleicht darauf achten, wenn Du Dich an die "Rennposition" erst herantasten willst, dass man Dir den vorbau nicht gleich auf den Steeursatz pflanzt, sondern ein paar Spacer noch mit einbaut. Das nächst größere ist, so Deine Daten stimmen, jedenfalls eine ganze Ecke zu groß.

Nach passenden Rahmen mußt Du schon alleine suchen. Die wichtigsten Anhalstpunkte hast Du ja. Sicher gibt es noch weitere Modelle in der Größe. Es gibt aber gefühlt 1000 Marken und Hersteller.......
 
Wenn ich dich richtig verstehe hätte ich lieber die Größen 50&53 probieren sollen?
Quasi Auswahl nach Oberrohrlänge?
Spielt die Sattelrohrlänge eine derartig untergeordnete Rolle, dass dort ein paar cm Abweichung ignoriert werden können?
Das würde für mich die Frage aufwerfen, warum sich die Rahmengrößen der Bikes an der Höhe orientieren und nicht an der Länge?

Das 50er ist geometrisch fast ein klassischer 53er und sollte dir am ehesten entgegen kommen.
Da kann ich dir nicht ganz folgen - Wird die Rahmengröße nicht anhand der Länge des Sattelrohrs bestimmt?

thx4help
 
Nur dann, wenn das Oberrohr waagrecht / horizontal verläuft. Bei geslopten Rahmen eben nicht, es sei denn, die effektive Sattelrohrlänge ist angegeben, was bedeutet, dass diese so gemessen wird, als ob das Oberrohr horizontal ist.

In der Geotabelle von BMC ist das aber nicht der Fall. Die Rahmengrößenangaben sind auch sehr "eigen".

Du hast offenkundig bereits das 50er und 53er probiert. Das sog. 50er entspricht in der Höhe einem Rahmen, der eine 53er Sattelrohrlänge hat.
 
Da ich irgendwie immer mehr Fragen als Antworten habe, hab ich einmal versucht das ganze zeichnerisch nachzuvollziehen:
Das Sattelrohr hab ich einfach mal mit dem angegebenen Winkel eingezeichnet.
Mittels reach und stack kann ich den Ausgangspunkt für das Oberrohr bestimmen.
Als waagrechte Linie hab ich dann das (fiktive) Oberrohr aufgetragen.
Würde man das Sattelrohr verlängern, bis es dieses fiktive Oberrohr schneidet komme ich auf eine Länge von 555 fürs 50er und 575 fürs 53er.
(zeichnerische Ungenauigkeiten nicht ganz ausgeschlossen)

Gilt in dem Fall dann Rahmenhöhe (oder Größe?) = 555, oder wird diese bestimmt über den horizontalen Abstand zw. Tretlager und dem Ende des fiktiv verlängerten Sattelrohrs?
(Quasi ein fiktives horizontales Sattelrohr)
Im zweiten Fall würde ich beim 50er auf 53cm Rahmenhöhe mit einer Oberrohrlänge von 535 (die ist ja "korrekt" angegeben) kommen.
Dann würd das Ganze endlich Sinn machen :idee:

Sind das auch die 53cm "Sattelrohrlänge" auf die du dich beziehst?
Du hast offenkundig bereits das 50er und 53er probiert.
Damit meinst du die "tatsächlichen" Größen lt. Geometrie?

Und nochmal die Frage bzgl. den "zulässigen" Abweichungen:
Beim Oberrohr sind Abweichungen bis zu 1cm in Ordnung (lt. Anfangspost),
wie verhält sich das mit der Sattelrohrlänge (bzw. sollte das dann nicht Rahmenhöhe heißen)?

lg
 
Du machst es Dir aber ein wenig komplizierter, als es ist, auch wenn Du Dich anscheinend annäherst. Genau, das 50er hat in etwa 525-530mm effektive Sattelrohrlänge.

Bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr kann man die Sattelrohrlänge getrost vernachlässigen. Die Rahmenhöhe kann man über entweder die effektive Sattelrohrlänge oder die Steuerrohrlänge bestimmen.

Bei der angegebenen Rahmengröße handelt es sich zumeist um willkürliche Angaben des Herstellers. Im Zweifel kann man sich an der überhaupt nicht orientieren.

"Stack to Reach" ist ein Verhältnis von Höhe zu Länge des Rahmens. Allerdings werden beide Maße auf sehr eigene Weise abgelesen: Die Höhe eben bis Steuersatzoberkante und die Länge von eben da bis zur Höhe des Tretlagers. Dieses Verhältnis soll die Eigenschaften des Rahmens eingrenzen: entweder kurz, mittel oder lang im Verhältnis zur Rahmnhöhe / Stack.

Mit der geometrischen Konstruktion des Rahmens hat das nichts zu tun. Bei einer Konstruktionszeichnung wird grundsätzlich an der Mittellinie der Rohre und zu den mittleren Knotenpunkten gemessen.

In der Geometrietabelle von BMC sind die effektiven Oberrohrlängen bereits angegeben, aber leider nur die absoluten Sattelrohrlängen. Während Oberrohrlänge damit soweit klar ist, liest man die tatsächliche Höhe z.B. über das Steuerrohr ab.

Weil eben die meisten aktuellen Rahmen ein mehr oder weniger stark abfallendes Oberrohr haben, ist es sinnvoll, sich zunächst an der effektiven Länge des Oberrohres zu orientieren. Dann die Höhe über die vorhandenen Angaben.

Auswirkungen der Maße:

Höhe: Der Rahmen ist zu niedrig, wenn selbst mit Hilfe eines Spacerturmes und nach oben steigenden Vorbaus die angestrebte Überhöhung nicht erzielt werden kann. Er ist zu hoch, wenn selbst ohne Spacer mit flach bauendem Vorbau die angestrebte Überhöhung nicht erzielt werden kann.

Normalerweise hat man nach den "alten" Regeln, (effektive) Sattelrohrlänge = Schrittlänge x 0,65 ( mitte -mitte) oder 0,665 ( mitte- Obrkante) oder Überstandshöhe ( bei horizontalem Oberrohr) ist 2cm kleiner als Schrittlänge, eine Höhe, der im Rahmen des Verstellbereiches der Vorbauhöhe, eine zum Fahrer passende Überhöhung erlaubt.

Die Rahmenlänge: Bestimmt in erster Linie das Fahrverhalten der Fuhre Fahrer/ Fahrrad. Ein im Verhältnis zum Fahrer zu langer Rahmen fährt sich träge, die Kontrolle über das Rad ist schlechter, es liegt zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Ist er zu kurz, erhält man das Fahrverhalten eines Omnibusses, zudem liegt zuviel Gewicht auf dem Vorderrad, was den Rollwiderstand erhöhen kann.

Die wichtigen Maße zur Bestimmung der Rahmenlänge sind: Vorderbaulänge, gemessen Tretlagermitte bis Vorderachse, Oberrohrlänge unter Berücksichtigung von Sitz- und Steuerrohrwinkel.

"Zulässige Abweichungen": Muß jeder selber wissen!!

Es steht übrigens dezidiert nicht im Ausgangspost, daß das Oberrohr ein Zentimeter länger als errechnet sein darf. Da geht es um die Vorbaulänge, die sich an den Maßen, Möglichkeiten und Wünschen des Fahrers orientiert. Mit einem kurzen Vorbau bekommt man keinen Rahmen kürzer, dafür aber die Sitzlänge.

Die Oberrohrlänge, die der Fit-Calculator ausspuckt, ist auch kein absolutes Maß, denn die geht von einem 73° Sitzwinkel aus und berücksichtigt auch nicht den Lenkwinkel und die Vorderbaulänge. Unter Berücksichtigung des Sitzwinkels kommt sie aber meistens hin.
 
Du machst es Dir aber ein wenig komplizierter, als es ist
einfach kann jeder :)
Weil eben die meisten aktuellen Rahmen ein mehr oder weniger stark abfallendes Oberrohr haben, ist es sinnvoll, sich zunächst an der effektiven Länge des Oberrohres zu orientieren. Dann die Höhe über die vorhandenen Angaben.
soweit kann ich folgen - bzgl. Höhe siehe die folgenden Fragen:
Genau, das 50er hat in etwa 525-530mm effektive Sattelrohrlänge.
Effektive Sattelrohrlänge = Mitte des Tretlagers entlang dem Sattelrohr bis zur Oberkante Schnittpunkt mit dem effektiven (waagrechten) Oberrohr?
Wenn ja - muß das nicht mehr als 530 sein, da die Horizontale (stack) ja bereits 530 ist? oder liegt die Steuersatzoberkante über der Oberkante des Schnittpunkts Sattelrohr mit dem eff. Oberrohr?
Wenn nein - was versteht man unter der eff. Sattelrohrlänge?
liest man die tatsächliche Höhe z.B. über das Steuerrohr ab.
und wie geht das in diesem Fall?:eek:
ist die tatsächliche Höhe in dem Fall die Hypotenuse mit Ankathete (stack) und Winkel Beta (Steuerrohrwinkel)?
entsteht hier dann nicht eine Abweichung zur eff. Sattelrohrlänge, wenn wie in diesem Fall Sitzwinkel & Steuerrohrwinkel nicht übereinstimmen?

lg

PS: ich spendier dir ein virtuelles Bier für die aufopfernde Erklärungsbereitschaft.
Im realen Leben wär das wohl in 5min erklärt.
 
Sicher differieren bei unterschiedlichen Sitzwinkeln etc auch die vertikale Höhe bei sonst vielleicht gleichen Sattelrohrlängen. Aber so wird eben gemessen. In der Tat liegt die Steuersatzoberkante aber höher als der Berührungspunkt von effektiven Sattel- und Oberrohr, welcher nämlich auf Höhe des Schnittpunktes Oberrohr-Steuerrohr liegt ( logischerweise). Bei andere Messung ( Mitte - Oberrohroberkante oder Mitte- Sattelrohroberkante), eben wieder höher...

Aber die Höhe ist ein weniger sensibles Maß, als die Länge. Durch den Sattelstützenauszug und eben die Mögcihkeit den Vorbau auch unterschiedlich hoch zu positionieren, kann man die Höhe ohne große Konsequenzen in oben angegebenen Grenzen variieren.

Die Länge des Rahmens dagegen nicht. Die steht bei fertigem Rahmen nun mal unverbrüchlich fest. Die Sitzlänge ist wieder über die Vorbaulänge variabel.
 
Zurück