Hallo zusammen,
ich bin mit ein wenig mit dem gleichen "Problem" gesegnet wie HolyCow: lange Beine (170cm und 81,5 Schrittlänge). Habe meine Komplettdaten einmal bei competetive cyclist eingegeben und dort eine Geometrie erhalten, die irgendwie auf kein (Serien)-Rad passt:
Meine Daten: Competetive Fit:
Inseam 81,5 cm
Trunk 60,5 cm
Forearm 32 cm
Arm 60 cm
Thigh 56,25 cm
Lower leg 53,75 cm
Sternal notch 138 cm
Total height 170 cm
Competetive Fit:
Top Tube Length 52,2 - 52,6
Seat Tube Range CC 52,4 - 52,9
Seat Tube Range CT 54,1 - 54,6
Stem Length 10,2 - 10,8
BB Saddle Position 74,9 - 76,9
Saddle Handlebar 48,9 - 49,5
Saddle Setback 3,4 - 3,8
SEatpost Type Not Setback
Meinen persönlichen Stack habe ich mit 815 x 0,69 = 562 und meinen persönlichen Reach dann mit 562 / 1,5 = 375 ermittelt.
Soweit so gut. Für erste Irritationen sorgte dann die Wahl des "entspannteren" French Fit im competetive bike Rechner: Top Tube verlängert sich auf 53,4 - 53,8 und Seat Tube sogar auf 57,0 - 57,8 (für nen 1,70m Menschen kommt mir das schon komisch vor). Erscheint mir aber auf der einen Seit logisch: Langes Seat Tube = geringere Überhöhung = Bequemer. Aber wieso längeresTop Tube? Als Langbeiner sitze ich ja eh schon gestreckter, wenn dann noch die Top Tube verlängert wird sitze ich ja nochmal gestreckter und nicht bequemer? Oder habe ich ein Logikproblem?
Dann stellt sich mir die Frage, wie ein Rahmen für mich geschnitten sein müsste. Hatte eigentlich zwei sehr unterschiedlich Räder zur Wahl:
Cube Ligtening HPC Pro (53):
Sitzrohr 490
Sitzrohr Mitte-Mitte 438
Oberrohr 515
Oberrohr horiz. 530
Sitzwinkel 74°
Steuerrohrwinkel 71,5°
Reach 379
Stack 528
Focus Izalco Team SL 4.0 (bzw. Cayo Evo 3.0 mit ähnlicher Geometrie)
Seat Tube 540
Top Tube 543 (m. W. horizontal)
Setback 74°
Stem Angle 72,5°
Reach 389
Stack 538
Beim Cube wäre Oberrohr bzw. Reach recht passend, dafür Sitzrohr bzw. Stack deutlich zu gering im Vergleich mit dem competetive Fit. Beim Focus wäre ich beim Reach bzw, Oberrohr ein Stück zu lang dafür kommt das Stack bzw. Sitzrohr näher an der Wahrheit also so ne Art "Kompromiss": Näher dran an meinem Stack dafür ein Stück mehr Reach.
Und zu guter Letzt, da ich dann dachte ich hätte es durchblickt und ich könnte mich an Reach und Stack orientieren:
Ich habe einmal beim Focus Cayo Evo die Größen 50 und 54 verglichen, bei längerem Oberrohr nimmt der Reach ab. Das heisst, derjenige der eigentlich den kleineren Rahmen kauft muss dafür noch weitern Reach "aufbringen". Wie passt das dann in die Logik? Und kann man sich dann überhaupt am Reach orientieren?
50 zu 54:
Seat Tube 500 zu Seat Tube 540
Top Tube 535 zu Top Tube 543
Winkel Sitzrohr 74,3° zu Winkel Sitzrohr 74°
Reach 392 zu Reach 389
Vielleicht kann sich da mal jemand reindenken, ich bin vor lauter Maßen langsam am Verzweifeln
. Ach ja: Focus bin ich schon gefahren, fand ich beim Kurzeinsatz eigentlich gut, Frage ist ob ich da dann auch wirklich effizient sitze.