Na ja, im Prinzip ist die Beinlänge, bzw. die Sitzhöhe schon ausschlaggebend für die bauliche Höhe des Rahmens, bzw. bestimmt sozusagen, wie groß die Überhöhung maximal werden kann. Völlig falsch ist das nicht, ob man nun klassisch die effektive Sattelrohrlänge oder eben den Stack ausrechnet. Leider ist beides sehr ungenau. Bei dem einen ist der Sitzwinkel, beim stack die etwas merkwürdige 69% Umrechnung, die einfach nicht hinhauen kann.
Die Überhöhung ist ganz sicher nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und stimmt, es gibt keine Formel dafür.
Die in letzter Zeit viel kolportierte Beweglichkeit von Hüfte, dem Lendenwirbelbereich etc, als besonderen Einfluß auf Sitzposition oder gar der Geometrie, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen: Jeder, der sich bei durchgedrückten Beinen mit vorgebeugtem Oberkörper gerade am Knie kratzen kann, kann prinzipiell auch eine Rennposition in Unterlenkerhaltung einnehmen und das dürften so ziemlich alle halbwegs gesunden Menschen sein, selbst etwas steife Bewegungsmuffel. Eine virulente Wampe ist da deutlich limitierender.
Hier scheinen mir die diversen "Bike-Fitting-Studios", die das propagieren, ein wenig am Basteln eines Mythos zu sein. Wenngleich die Absicht bei manchen absolut andere sein dürften.
Die Überhöhung ist ganz sicher nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und stimmt, es gibt keine Formel dafür.
Die in letzter Zeit viel kolportierte Beweglichkeit von Hüfte, dem Lendenwirbelbereich etc, als besonderen Einfluß auf Sitzposition oder gar der Geometrie, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen: Jeder, der sich bei durchgedrückten Beinen mit vorgebeugtem Oberkörper gerade am Knie kratzen kann, kann prinzipiell auch eine Rennposition in Unterlenkerhaltung einnehmen und das dürften so ziemlich alle halbwegs gesunden Menschen sein, selbst etwas steife Bewegungsmuffel. Eine virulente Wampe ist da deutlich limitierender.
Hier scheinen mir die diversen "Bike-Fitting-Studios", die das propagieren, ein wenig am Basteln eines Mythos zu sein. Wenngleich die Absicht bei manchen absolut andere sein dürften.