Das wird gerade ein wenig viel, um das noch übersichtlich zu beantworten, aber ein paar Anmerkungen zu den posts der letzten zwei Seiten:
"Body-Scan": ist zu einem guten Teil mehr fake als ernsthafte Vermessung. Mit solchen netten technischen Spielereien kann man Kompetenz vortäuschen, die gar nicht da ist. Und das ist kein Witz, denn diese Geräte wird dem Fachhandel genau so angeboten. Da geht von der einfachen Rahmengrößenfindung bis zum "Bike-Fitting".
Mitgeliefert werden "Programme" die dann irgendetwas ausspucken, in der Regel eben irgendwas, was wirklich im Sortiment ist. Kaufmännisch macht es ja auch keinen Sinn, was von der Konkurrenz zu empfehlen.
Gibt es im Laden aber jemanden, der wirklich Ahnung von Geometrien hat, kann man mit einem "Body-Scanner" durchaus zu vernünftigen Ergebnissen kommen. Aber das geht im Zweifel auch mit einem Schneider-Maßband ( so ggesehen, bei einem durchaus erfahrenen Maßrahmenbauer ).
"Wunschkandidaten": Man ist ausgesprochen schlecht beraten, sich auf eine oder zwei Marken oder auf einen ach so günstigen Carbonrahmen aus Fernost zu fixieren. Wenn das nicht mal hinreichend zu den Körperproportionen passt, kann man sich das auch nicht passend daherreden. Insbesondere, wenn man eine Geometrie benötigt, die etwas abseits des Mainstreams ist. Wenn so ein "Direktimport" passt, mag das eine Option sein. Wenn nicht, dann nicht, genauso wie mit anderen Rahmen.
Überhöhung: das wichtigste haben meine Vorredner ja schon gesagt. Ein Rahmen hat keine festgelegte Überhöhung. Die ist in Grenzen variabel, via Spacer, oder eben wie früher zu "Schaftvorbauzeiten", wo es ein leichtes war, den Lenker über gut vier Zentimeter in der Höhe zu verstellen. Ein sehr flacher Rahmen mit einer Sattelrohrlänge von effektiv 51cm m/m oder eben eine Steuerrohr von 110-120mm incl. Lagerschalen / integrierte LAgerschalen wird bei einem Menschen mit 90cm Schrittlänge, eine gewaltige Überhöhung generieren, selbst mit 4cm Spacern und nach oben gedrehtem Vorbau.
Der derzeitigen Manie, den Vorbau direkt auf den Steuersatz zu "nageln", würde ich im Leben nicht folgen. Da verrät sich eher der "fashion-victim". Wenn das zufällig das Passende ist, bitte sehr, wenn nicht, dann eben nicht. Ich weiß auch nicht, was "schlimmer" aussieht: Ein "Komfortrahmen" mit ewig langem Steuerrohr und einem so gewaltig abfallenden Oberrohr, dass es einem Damenrahmen nicht unähnlich aussieht, oder ein ellenlanger Spacerturm.
Der "Dreiklang" rennmäßige-sportliche-tourenmäßige Sitzposition / Geometrie: das ist nur eine "Hilfskrücke" zur ungefähren Einschätzung, aber alles andere als eine klare Definition. Irgendwo zwischen kerzengerade auf dem
Sattel sitzend und der Nase auf dem Vorderrad findet jeder seine für sich optimale Position. Abgesehen davon, dass ein Rennrad eine ganze Reihe verschiedener Sitzhaltungen möglich macht.
Bei der Sitzlänge sollte eher darauf geachtet werden, dass man die auch alle nutzen kann. Da ergeben sich dann Überhöhung, Maße des Lenkers etc. fast von selbst. Wer meint, er müsse besonders kurz sitzen, kann womöglich den Unterlenker gar nicht nutzen, weil hier dann übel gebuckelt wird, wer sich zu weit streckt findet im Oberlenker keine entspannte Position, z.B.
"Komfort": ist eine Sau, die jetzt schon eine Weile durch das Dorf der bunten Werbung getrieben wird. Aber man wird auch hier keine eindeutige Definition finden. Nichts ist so subjektiv wie eben das eigene Empfinden......
An die Rahmensuchenden: Orientiert Euch doch ein wenig an dem, was der C-Fit ausgespuckt hat, oder eben andere, brauchbare Kalkulatoren. Länge und Höhe. Ihr müßt Euch schon die Mühe machen und ein paar Geotabellen durch-ochsen. Es gibt mehr als 1000 Sereinhersteller ( gefühlt), vor allem mehr, als die hier im Forum so gerne genannten üblichen Verdächtigen.
Sicher kann man die Werte nicht 1:1 übertragen und bei gewaltigen Unterschieden zwischen Länge und Höhe wird es auch schwierig, etwas von der Stange zu finden. Sucht Euch was, was dem Nahe kommt, und dann postet das hier, bitte mit link zur Geotabelle..... dann kann man Euch deutlich besser helfen.