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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Soo... ich oute mich auch mal als hilfebedürftig was den passenden Rahmen betrifft.

Bin 48, 187cm groß, 85-87Kg je nach Jahreszeit.

Ich fahre nachdem ich vor etlichen Jahren aufgehört habe zu rauchen (gute Idee) und erst angefangen habe zu laufen und mittlerweile hauptsächlich Fahrrad zu fahren - üblicherweise der tägliche Arbeitsweg 25-30 Km hin- und zurück, mittlerweile auch RR-Strecken bis 100Km. Mit dem ersten Steppenwolf Trekkingrad bin ich gut 20TKm gefahren, aber war nie mit der Sitzposition glücklich. Das hat sich dann mit einem alten Rennrad und später einem Stahl-Commuter geändert, dann habe ich aus dem alten Stahl-Rennrad die Komponenten an einen aktuellen Alu-Rahmen geschraubt und noch einen Commuter auf CX-Basis aufgebaut. Seitdem bin ich mit Drop Bars happy - finde aber die Rahmen in der Regel zu lang. Sieht man ja auch warum:

(genau gemessen weiter unten im Faden)
Meine Maße nach CC:
Actual Inseam 91 Cm
Trunk 64 Cm
Forearm 36 Cm
Arm 66 Cm
Thigh 65 Cm
Lower Leg 59 Cm
Sternal Notch 153 Cm
Total Height 187 Cm


Mit dem Rennradrahmen bin ich halbwegs zufrieden, aber der Spacerturm ist für einen Langbeiner wie mich schon recht hoch bei einem 58er Rahmen. Was ich eigentlich brauche ist lt. CC ein Rahmen:

(genau gemessen weiter unten im Faden)
Top Tube Length 54.7 - 55.1 Cm
Seat Tube Range CC 58.9 - 59.4 Cm
Seat Tube Range CT 60.8 - 61.3 Cm
Stem Length 11.5 - 12.1 Cm
BB Saddle Position 80.9 - 82.9 Cm
Saddle Handlebar 54.7 - 55.3 Cm
Saddle Setback 7.4 - 7.8 Cm
Seatpost Type Not Setback

Also Eckdaten 55er Oberrohr und Sitzrohr eher im Bereich 59-60. Gibt es sowas überhaupt?

Das Rahmenmaterial ist mir eher egal, ich mag optisch Stahlrahmen sehr und mir ist Langstreckenkomfort sicher wichtiger als Steifigkeit. Zuviel kosten sollte das auch nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass ein einfacher Alu-Sloping-Rahmen gerade mit so einer Geometrie ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahren.... könnte ja glatt mein Rahmen werden :D Außer das 60er Sitzrohr wäre mir vielleicht doch etwas heavy. Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?
 
Ich werde am WE auch nochmal ganz gründlich zu zweit messen, aber die Daten hatte ich schon so im Kopf.

Die 59cm Sitzrohr sind ja keine Sloping-Geometrie. Mit einem 58er Alu-Rahmen ohne grosses Sloping schaut die Stütze 19cm raus, mit 3cm Spacer unter dem Vorbau, Steuerrohr 17cm.

Das Sitzrohr ist auch mittlerweile bei den langen Sattelstützen belanglos, eigentlich suche ich ja ein kurzes Oberrohr mit einem langen Steuerrohr. Ist aber halt m.W. keine Standardgeometrie, weswegen es die üblichen Taiwan-Reseller auch nicht anbieten. Und US-Größen gehen mit den langen Oberrohren schonmal gar nicht, wenn ich das nicht mal wieder durcheinandergebracht habe und man bei denen mit kurzen Sitzrohren arbeitet :)
 
Mir scheint auch, dass da noch der Wurm in den Messungen steckt: Die vorgeschlagene Oberrohrlänge ist denn auch für diese Proportionen etwas kurz geraten, scheint mir.

Man kann übrigens gar nicht pauschal sagen, dass US Geo's immer lang ausfallen, oder was auch immer. Die Taiwan Rahmen sind ja Auftragsarbeiten in aller Regel und die Geo's entsprechen eben denen, die sie in Auftrag geben.
 
Ja, ich hatte da auch eher an die hier üblicherweise erhältlichen Stahlrahmen gedacht bei denen Oberrohrlänge in der Regel = Sattelrohrlänge ist.

Wenn ich meine Maße mal mit denen vom @Wochenendradler oben auf dieser Seite vergleiche weicht das ja nicht besonders ab, bis auf Thigh und Lower Leg. Das habe ich mal sehr sorgfältig nochmal gemessen: Thigh 65-66 und Lower Leg 59. Ich werde da auch nochmal eine 4-Augen-Messung nachlegen aber dass ich eher kurze Oberrohre brauche ist wohl Fakt - die Frage ist wo gibt es sowas? :)
 
Das Cannondale Synapse wurde übrigens neu aufgesetzt.
Das Steuerrohr ist nochmal 5mm länger geworden auf 185 bei RH56 (560er OR).

Nur als Tipp.

Ansonsten bin ich derzeit beim Radon Spire gelandet. Das hat zwar nur nen 165er SR bei RH58 aber wenn du nen 170er haben möchtest, geht das ja locker. Das Oberrohr ist aber wieder 560.
Also entweder nimmst du ein etwas längeres Oberrohr als errechnet oder du musst mit einem Türmchen leben.
Focus hat auch verhältnismäßig kurze Rahmen, allerdings fallen die SR auch recht kurz aus. Es gibt ein Izalco Ergoride. Das steht aber in keinem Laden, den ich je besucht habe. Das hatte ne ganz passable Geo für Langbeiner.
Das Canyon Roadlite wurde doch auch angepasst!?
Wie gesagt, um Spacer wirst du nicht rumkommen.
 
Mit 4 Augen gemessen:

Actual Inseam 93 Cm
Trunk 68 Cm
Forearm 36 Cm
Arm 69 Cm
Thigh 65 Cm
Lower Leg 60 Cm
Sternal Notch 154 Cm
Total Height 186 Cm

Top Tube Length 56.1 - 56.5 Cm
Seat Tube Range CC 60.2 - 60.8 Cm
Seat Tube Range CT 62.1 - 62.6 Cm
Stem Length 12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position 84.1 - 86.1 Cm
Saddle Handlebar 56.7 - 57.3 Cm
Saddle Setback 7.5 - 7.9 Cm
Seatpost Type Not Setback

Also 56er Oberrohr / 60er Sitzrohr. Aktuell ist das Steuerrohr 17cm + 3cm Spacer + Steuersatz, können also auch durchaus 20cm Steuerrohr sein. Und ich suche ein Rahmenset, also kein ganzes Rad :)
 
also... guck mal bei Specialized Roubaix. Das wäre das einzige Rad, was dem noch am nächsten kommt mMn. RH56 hat ein OR von 565 und ein SR von 190.

Da fallen dann zumindest ein paar Spacer raus :)
 
Das ist deutlich mit 3000€ ausserhalb meiner Preisklasse:oops:

Schaue mich gerade mal bei den Chinesen um, da finde ich auch "Komfort"-Rahmen mit Sattelrohr 57,5 / Oberrohr 56 / Steuerrohr 19 / Stack 59 / Reach 39.

Bin nur planlos auf welchen Stack- und Reach-Wert ich überhaupt kommen würde.
 
Du nimmst den einfachsten Rahmen davon. Nicht das S-Works!
Das kostet doch keine 3000€ !?

Aber ja, Specialized ist halt Marktprimus ^^
 
Bei den sog. Komfortgeometrien handelt es sich aber mitnichten um kurze Rahmen, die per se für Langbeiner geeignet sind. Den kürzeren Reach "ermogeln" die sich ja nur über das quasi über die eigentliche Rahmenhöhe hinaus gezogene Steuerrohr. Gerade der Vorderbau ist immer noch genauso lang wie ein vergleichbarer Rahmen mit einem effektiv langen Oberrohr. Und generell haben diese Rahmen, so weit man das überblicken kann, einen längeren Radstand z.B. als der vergleichbare, klassische Rennrahmen.

Deswegen kann man mit stack to reach auch nur noch so wenig anfangen, weil man schon gleich konzipierte Rahmen vergleichen muß.

Was nicht ganz deutlich wird @mhenze , ist, was Du konkret suchst: einen klassischen Rennrahmen, also kurz und agil eher etwas tourenorientiertes oder......?
 
Kleiner Nachtrag:
Erstens habe ich mal freundlich in Fernost angefragt ob man nicht einen einzelnen Edelmetallrahmen in Wunschmassen bekommen kann. Das geht, ist natürlich nicht billig (man kann mit Zoll und so wahrscheinlich einfach $1 = 1€ rechnen), würde also sicher nicht von heute auf morgen passieren. Überrascht war ich aber dass ich heute noch unaufgefordert eine Maßzeichnung zugesendet bekommen habe :daumen:

Und zweitens sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich habe auch einen Poison CX-Rahmen als Commuter aufgebaut, und der hat fast genau die Maße die mir CC ausspuckt: Sitzrohr 60, Oberrohr 56, Steuerrohr 17,5 - warum habe ich da eigentlich nicht erst hingeschaut? :rolleyes: Das Rad habe ich jetzt mal rigoros auf die empfohlenen Werte gestellt. Sattel-Lenker war ca. 4cm kürzer als empfohlen, dadurch Schwerpunkt zu weit vorn, zuviel Last auf den Handgelenken und zuwenig Beteiligung des Rückens. Neu eingestellt fährt sich das natürlich erstmal ungewohnt aber doch deutlich flotter. Einfach nur nach eigenem Gefühl einstellen kann jedenfalls ziemlich in die Hose gehen, da hilft es schon wenn man nach sorgfältiger Vermessung erstmal eine gute Grundeinstellung hat von der man dann weiter Feintuning betreiben kann.
 
Hallo,

ich möchte Euch bitten meine Sitzposition zu beurteilen d.h. ob der Rahmen und die Einstellungen passend für mich sind. Bitte berücksichtigen, dass die Straße keine Steigung hat, sondern die Kamera schief liegt. Ich hoffe die Fotos reichen dafür aus.

Hände oben eng:
http://i.imgur.com/b1iXoMh.jpg
http://i.imgur.com/ytefvB5.jpg
http://i.imgur.com/k0oaiA8.jpg
http://i.imgur.com/13SoF6Z.jpg
http://i.imgur.com/2gBjJyT.jpg

Hände unten:
http://i.imgur.com/Uv2XXUE.jpg
http://i.imgur.com/kRmxjVF.jpg
http://i.imgur.com/Gb2W6Qd.jpg
http://i.imgur.com/6vTxNbG.jpg

Hände breit, an den Bremsen, oben:
http://i.imgur.com/W90ZQOd.jpg
http://i.imgur.com/zaKUM8M.jpg
http://i.imgur.com/pxXbKc5.jpg

Danke im Voraus.
 
Das ist wirklich nur schwer zu beurteilen, alleine anhand von Fotos.

Zudem bräuchte man eigentlich folgende Ansichten:

Für die Sattelposition: Pedal unten, auf 6:00 Uhr, Pedal waagrecht auf 3:00 Uhr ( von links eben 9:00 Uhr).

Für die Sitzlänge hast Du im Grunde schon die richtigen Sitzhaltungen photographiert, aber leider überall die Arme durchgestreckt und den Unterlenker zu weit hinten gegriffen.

So kann man eigentlich nur spekulieren: Es sieht alles ein wenig unbequem aus. Es scheint auch, als würdest Du einer der wenigen sein, die den Sattel etwas zu niedrig eingestellt haben. Außerdem scheinst Du das Becken nicht nach vorne zu kippen und ein wenig zu "buckeln". Aber das kann täuschen.
 
Lagaffe, danke für Deine Antwort.

Was ist mit folgenden Fotos?

3:00 / 9:00:
http://i.imgur.com/b1iXoMh.jpg
http://i.imgur.com/2gBjJyT.jpg

6:00:
http://i.imgur.com/pxXbKc5.jpg
http://i.imgur.com/6vTxNbG.jpg

Was meinst Du mit "Arme durchgestreckt"? Die Arme sehen zwar gerade aus, aber ehrlich gesagt weiß ich ob ich es mit Absicht getan habe. Für mich war das eine natürliche Position d.h. ich weiß nicht was ich tun muss um die Arme anders zu fotografieren. Soll mich also mehr bücken oder irgendwie nach Vorne kippen? Kann sein, dass der Rahmen zu groß ist? Ich habe die Fotos gemacht um noch eine andere Sicht zu haben. Ich dachte reale Situation wäre besser als reine Mathematik. Ist das nicht so?

Es kann sein, dass es bisschen unbequem ist. Leider habe ich zu wenig Erfahrung um es selber festzustellen. Welche Fotos benötige ich also noch um definitiv bessere Aussagen zu machen? Unterlenker weiter Vorne greifen, wo genau? Senkrecht d.h. hier http://i.imgur.com/recAaPz.png?

Zu dem Sattel, ich habe die Formel Sitzhöhe: Schrittlänge x 0.885 benutzt und ich hoffe ich habe mich dabei auch nicht vertan. Soll der Sattel also definitiv höher?
 
@mhenze
Koga Solacio - Größe L (55) OR 565 und SR 180 bei einem flachen Sitzrohrwinkel von 72,5°

Habe ich aktuell auch auf dem Schirm ;)
Allerdings gibts das nur als Komplettrad. Da müsste man dann Gebrauchte suchen.
 
@SprintLooser Danke, werde ich mal im Gedächtnis behalten. Poison hat ja auch gerade einen netten Carbonrahmen im Angebot, aber meine Kriegskasse ist leider nicht voll...
 
@mhenze
Wieder was neues entdeckt:

Müsing Onroad Comp (560 OR bei 185 SR; Winkel beide 73,5°) - Der Preis für das Rahmenset liegt bei 350€
Fuji Gran Fondo (560 OR bei 190! SR; Winkel beide 73°)

@lagaffe
zum Verständnis: Da sich die Winkel bei beiden Rädern um je 0,5° unterscheiden, sind sie dann effektiv gleich lang?

Edit: Das Müsing müsste durch den steileren Sitzrohrwinkel einen längeren Vorderbau haben, damit wäre es effektiv ein Stück länger, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob geschätzt kann das sein, läßt sich aber nur anhand dieser paar Daten nicht abschließend sagen. Wenn die Front-Mitte-Distanz angegeben ist, kann man die vergleichen.......
 
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