• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

ImageUploadedByTapatalk1397114931.764607.jpg


Das ist - rein qualitativ - in etwa das Thema. Quantitativ sag ich nix ohne mein CAD-Programm;)

Interessant ist, dass auch die unterschiedlich langen Steuerrohre nich ohne Einfluss auf das Ergebnis sind. Und wie @lagaffe schon schrieb: auch die jeweiligen Lenkwinkel.
Und dann macht das alles ja auch was mit den Fahreigenschaften...

Aber an der Skizze kann man,hoffe ich, erkennen, worum es geht.

Unterm Strich dürfte es hier weniger um passt / passt nicht gehen, sondern eher um passt / passt besser oder passt/ macht richtig Spaß.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Ich wollte übrigens nicht unerwähnt lassen, dass ich nun mit Stolz schon ein gutes halbes Jahr mit meinem Focus unterwegs bin. Imo ist sogar der Vorbau auf Minus, so wie es sein soll.
Absolut schmerzfrei. Lediglich das Sitzfleisch und ab und zu der Schultergürtel wird auf längere Strecken beansprucht, aber das kennt man ja und ist dem 20€ Sattel geschuldet :)

Damit ist für mich die Geo für das nächste Rad auch so gut wie klar.

SW 73,5 - 74; OR 560; SR 160-170
Das sind Geos, die man schon bekommt. Ich hätte im Winter das Spire Rahmenset von Radon holen sollen. Ich ärgere mich tierisch -.-
Stattdessen steht nen offensichtlich verunfallter Synapse Rahmen (sicherlich fahrbereit, aber nciht mein Anspruch) im Keller und der Verkäufer ist irgendwie über alle Berge...
 
Danke Euch für die Tipps. Vielleicht vermesse ich mich noch mal komplett beim CC und suche hier dann noch mal um Rat.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal vermessen lassen und den CC bemüht. Hier meine Ergebnisse:

top tube length 49.5 - 49.9 cm
seat tube range CC 51.2 - 51.6 cm
seat tube range CT 52.7 - 53.2 cm
stem length 9.8 - 10.4 cm
BB saddle position 67.5 - 69.5 cm
saddle handlebar 46.7 - 47.3 cm
saddle setback 4.1 - 4.5 cm
seatpost type not setback

Meine Maße dazu:

Inseam 79
Trunk 58
Forearm 31
Arm 56,5
Thigh 57
Lower Leg 51
Sternal notch 135
Total Height 169



Aktuell fahre ich ein Rose Pro SL aus dem Jahr 2011 mit einem Oberrohr von 53cm Länge und einem Sitzwinkel von 75 Grad. Das Rad ist mir mit einem Vorbau von 8,5 cm gefühlt immer noch etwas zu lang, was ja auch die Daten des CC bestätigen. Viel ist es aber, zumindest gefühlt, nicht. Eine gestreckte Sitzposition ist für mich schon in Ordnung.
Als nächstes Rad dachte ich an das Ultimate CF von Canyon. Der PPS empfiehlt mir S. Ich würde anhand der Analyse des CC eher zu XS tendieren.

Geotabelle gibt es hier: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3241#tab-reiter2

Für jegliche Tipps zur Radwahl und vielleicht auch zu anderen Rahmen bin ich dankbar.
 
Hallo,

hätte da eine Frage bezüglich der Bedeutung von Stack und Reach in Beziehung zum OR und SR.
Ich bin relativ groß mit 1,89, lange Beine 92cm und kurzer Oberkörper mit 62, dafür wieder lange Arme 71cm... Irgendwie problematische Proportionen. Der Witz, mein Alltags-schlechtwetter-Allrounder (Bianchi Record 841 Special von 1986), passt auf den Centimeter genau zu den vom Bike Fit Calculator ausgespuckten werten, die da wären: Extrem Kurzes OR 55-56cm, bei einem SR von 61, Stack von 63 und einer mittleren Reach von 42,5cm. Eine solche Geo ist nicht zu finden, egal bei welchem Hersteller, habe die meisten aktuellen, wie auch Daten der letzten zwei Jahre durch... Es geht also um einen Kompromiss bzw Möglichkeiten des Ausgleichens.
Ich möchte hingegen anmerken, dass der Tour-Calculator mir ein OR von 59cm angibt (was meinem Bianchi entspricht)
Da wie oft hervorgehoben wird, ist das Maß des OR von größter Wichtigkeit. Theoretisch müsste ich dann einen 56er Rahmen fahren...was meine Beine nicht zulassen, da Stack um die 63cm.
Summa Summarum ergibt sich bei mir das Bild (jetzt mal abgesehen von spezifischen Geo-Daten der Hersteller und Serien) ein 58 Rahmen, mit ordentlich Überhöhung, langer Kurbel und kurzem Vorbau? Richtig?

Ich werde in den kommenden Tagen die Möglichkeit haben auf einem Canyon Aeroad Cf 9.0 RH 60 und einem Cervelo R3 von 2012 Rh 58 (beides Favoriten von mir, wenn auch SEHR verschieden) proberitten zu können, bin gespannt was dabei rauskommt.... Aber am ende geht es mir darum, wonach ich mich umschauen muss, da es bei mir auf ein Gebrauchtrad hinausläuft... Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung bzw noch eine Idee. Danke!!
 
An deiner Stelle würde ich mich eher nach einer Komfortgeo umsehen, die bei Langbeinern schon gar nicht mehr Komfort, sondern Sport ist. Ich habe bei 1,90m 97 cm lange Beine.
Canyons Roadlite käme da in Frage. Damit die Überhöhung nicht zu krass wird braucht es ein langes Steuerrohr.
 
Ok, dass ist klar. Was wäre denn Bspw. Ein langes Steuerrohr? Das cervelo hat bei rh 58 205mm und bei rh 61 235mm.
Dann fallen theoretisch herkömmliche aero-Renner raus, da die Überhöhung im Schnitt zu heftig ist, man also zu gestreckt sitzt?!
 
Herzlichen Dank an holz, für diesen Qualifizierten und Produktiven Kommentar!
Es geht überhaupt nicht um lange Beine sondern das Verhältnis von Beinen und Oberkörper und damit einhergehend OR-SR bzw Stack-Reach.
 
Wenn die Maße des Cervelo stimmen, dann ist das Steuerrohr im Verhältnis schon recht lang. Ich fahre ein "61er" mit 200er Steuerrohr und 2cm Spacer. Dafür habe ich aber auch ne 185er Kurbel verbaut, mit der ich nen cm tiefer sitze als mit ner 175er. Grundsätzlich kann ich das Rad gut fahren, wäre jedoch besser wenn ich einfach häufiger fahren würde/könnte.
Aero Renner denke ich fallen kategorisch raus weil diese insgesamt zu lang und niedrig bauen. Aber mit diesen Rädern habe ich mich eh nicht beschäftigt, weil sie eben nichts für meine Statur sind.
Ich würde an deiner Stelle auf eine Geometrie wie die des Cervelo zurückgreifen. Ich würde mich an der OR Lämge des Bianchi orientieren, da du da weißt, das es paßt.
Bei nem tendenziell längeren Steuerrohr kannst du noch die Spacer rausschmeißen oder nen -17° Vorbau benutzen - damit kommt der Lenker noch weiter runter.
Dann noch nen Lenker mit viel Drop.
Andersrum weniger gelungen, wenn der Rahmen mit vielen Spacern und umgedrehtem Vorbau angepaßt werden muß.
 
Alles klar, also müsste nen Steuerrohr von 200mm bei meiner Größe wohl auch hinkommen. Klingt stark nach dem 58er Rahmen mit Überhöhung, hoffe das man die Spacer weglassen kann...mal schauen. Am Ende muss man ja eh drauf sitzen! Aber hat mir definitiv weiter geholfen! Danke vielmals!
 
Das habe ich auch noch auf dem Schirm ;)
Anfang-Mitte Mai muss die Entscheidung gefallen sein, spätestens Ende Mai das hoffentlich gute Stück im Einsatz...
 
Ich hänge mich hier mal rein.

Habe ursprünglich den ganzen Thread lesen wollen, von Seit 1 bis 75 ... das ist ne Lebensaufgabe.
Mit dem Link von Seite 1 aber hab ich mal nach Stack & Reach Methode versucht, den richtigen Rahmen für mich zu finden, bzw zu prüfen, ob der von mir gefahrene 58er auch in Zukunft die richtige Wahl ist.

Da könnte ich jetzt weit ausholen, sodass ein eigener Thread schon sinnvoll erscheint.

Beim Tour Magazin http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmengeometrie-die-richtige-groesse/a15819.html gehen sie auch auf Stack und Reach ein. Hab mir letztens schon mein Rad ins Dachgeschoss hochgeholt und dieses Datenblatt ausgefüllt und entsprechend errechnen lassen.

So sitze ich derzeit auf meinem Bulls Harrier in Größe 58 (nicht jetzt, während ich diesen Beitrag schreibe! :) )
mal die Werte, damit was da ist, um die Seite mit Daten zu füttern:
Sattelhöhe 1040
Sitzhöhe 805
Abstand
> Sattelspitze - Tretlager 80
> Sattelspitze - Mitte Bremsgriff 660
> Sattelspitze - Oberlenker 570
beides so schräg abfallend, wie angedeutet im Bild, horizontal sind es 560 bzw 650mm
Lenkerhöhe 960
Körpergröße 1860
Innenbeinlänge / Schritthöhe 900

Die Rahmendaten
580 Sitzrohrlänge
565 Oberrohrlänge
584 Stack*
398 Reach*

*abgeschrieben von https://www.google.de/url?q=http://...EQFjAA&usg=AFQjCNET0_Owy2bZQ4AjMoPVdIpnUjRSuA kann ich so bestätigen, komme selbst auf 580 und 400

Bei den rechts errechneten Werten gibt es dann die empfohlene Rahmenhöhe von 614mm, Stack für MICH 621, Sitzhöhe 796,5 und
ganz interessant: Proportion, +4

Als Rahmen ausgewertet werden 1,47 Stack-to-Reach und Überhöhung von 80

Ich hab mir irgendwann im Sommer (Ausgabe Rennrad 08/2013) mal mein Rad unter diesem Aspekt angesehen und mit ein paar Daten verglichen. Seit dem bin ich eigentlich zufrieden damit, schmerzfrei auch über 190km und 180km einmal quer durchs Thüringer Becken und über den Thüringer Wald.

Bei dieser Proportion bin ich jetzt nicht ganz sicher. Demnach bin ich eher der Langbeiner, wenn auch nicht sonderlich ausgeprägt. 0,4839
Wenn ich die Werte etwas bearbeite geht -5 bei 812 und kleiner, +5 beginnt bei 906 und aufwärts. Die Mitte dazwischen liegt demzufolge bei 859mm

Muss ich jetzt am Rahmen schon nach Komfortgeometrie und Sportlichkeit Ausschau halten?

http://www.merileth.com/size.htm - der Link von Seite 1 legt da nämlich nahe (1860/900/640/610) den Rahmen zum persönlichen Stack so zu wählen, dass die gewünschte Sitzhaltung erreicht wird. Verstehe ich das richtig?
Rose Xeon Team CGF RH 62 / SR570 OR588 / Winkel 73,25° / Stack 622 - Reach 401 (Verh. Stack/Reach 1,551) und daraus mit dem Stack 621 von oben der für mich ermittelte Wert in Kombination mit diesem Rahmen in dieser Göße 1,549

Vergleich Rose Xeon CW (XL) / SR605 OR589 / Winkel 73,5° / Stack 598 - Reach 413 (Verh. Stack/Reach 1,448) bringt mich in eine sportlichere 1,504
Auf einem Canyon Ultimate CF in 58 mit STR 1,466 - nicht weit weniger sportlich als das Rose CW - sitze ich dann wieder deutlich aufrechter, da kommt nämlich eine 1,572 raus, genauso, als würde ich das Rose Team CGF eine Rahmengröße kleiner wählen.


Dieser Rahmen wäre demnach der einzige, aus einer kleinen Auswahl, der durch seinen recht kurzen Reach einen STR erzielt von 1,5487.
Kleinere Rahmen sind dann wieder mit ihrem eigenen Stack/Reach von 1,47 so ausgelegt, dass ich mit meiner Statur wieder nur eher komfortabel sitzen kann. Komfortabel hab ich jetzt schon: Mit dem Bulls Harrier RH58 hab ich 1,56, was jetzt je nach Auslegung entweder sportlich (langbeiner) oder komfortorientiert ist (durchschnitt) Mit dem Rose CGF gibts als Langbeiner competition / sport, mit meinem Bulls "nur" sport


Wie weit kann ich jetzt an den "mittlereren persönlichen Reach" heran? Damit erreiche ich nämlich mit einem Oberrohr von 588mm mehr als den von Competivecyclist ermittelten Wert 550-554mm (CT 601-606)

Praktische Erfahrungen kann ich nicht beisteuern. Die "Probefahrt" ergab nicht mal einen wirklich fühlbaren Unterschied der verschiedenen Rahmenmodelle (CF, Xeon CRS, Xeon CW) bei gleicher Größe. Nur beim einem Modell, das es in 57 (empfohlen, aber größe nur(!) 182,5 gemessen), 59 und 61 gab, hab ich dann schon die gestrecktere Positon gefühlt beim größten Rahmen. Bis dahin war es wirklich kaum spürbar. Schon gar nicht von 2 Minuten drauf sitzen und im Geschäft rumrollen.

Rose z.B. hat da viel Interpretationsspielraum gelassen für das CGF: Empfohlene Schrittlänge von 87-89mm > RH59, 90-94 RH 62.
Und der Verkäufer wollte aufgrund der Messung für alle Räder Größe 57 empfehlen. Was beim CW glaub auch ne L ist.



Ein kurzer Reach allein ist natürlich auch nichts wert, wenn der Sitzrohrwinkel bei 72° und weniger liegt. Dann wird ja das Oberrohr im Bereich zwischen Sattel und Tretlager wieder länger. Das ist zumindest bei meinem Rad meiner Auswahl der Fall.

Dieser CC geht von 73° aus? Mit 73,5° am Rahmen müsste ich vom CC-errechneten Wert nochmal 4mm abziehen? Dann wäre es nochmals kürzer. Stimmt das?


Um es noch etwas abzurunden: Ich bin nochmal aufs Rad gestiegen, in Unterlenkerhaltung (Hand am STI Hebel) könnte ich den Ellenbogen mit dem Knie noch gut treffen. Die Faustregel mit dem Unterarm ab Sattel zum Lenker sind noch dicke 3 Finger breit bis zur Lenkerklemmung. Spricht eigentlich kaum für einen größeren Rahmen, würde ja nicht besser dadurch? Oder ist das auch wieder nur für "durchschnittlich proportionierte" Radler anwendbar?
 
Die stack to reach Methode ist mir eigentlich zu ungenau, um wirklich genaue und reproduzierbare Ergebnisse zu zeigen. Lediglich als Vergleich, um näherungsweise zu umreißen, ob es sich um einen tendenziell kurzen oder langen Rahmen handelt, taugt die was.

Tatsächlich eleminiert das Maß "reach" zumindest den Sitzwinkel, weil die Rahmenlänge ab der Tretlagerhöhe gemessen wird. Der Sattel wird ja bei jedem Rad gleich eingestellt, unabhängig vom Sitzwinkel. Allerdings bekommt man nur einen guten Vergleich hin, wenn die ausgewählten Rahmen alle den selben stack haben.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der reach spätestens seit der Einführung sogenannter Komfortgeometrien nur noch sehr bedingt aussagekräftig ist. Das z.T. über die eigentliche Rahmenhöhe verlängerte Steuerrohr suggeriert einen kürzeren Rahmen, als man eigentlich vorfindet.

Es hilft nichts, man muß, um zu einem hinreichenden Ergebnis zu kommen, die Geometrien im Ganzen vergleichen.

Von Deinen wenigen Maßen, Schrittlänge und Körpergröße kann ich auch nur schätzen, dass Du einen vergleichsweise kurzen Rahmen benötigst. Ein Rahmen nur nach der Schrittlänge ausgewählt dürfte eher zu lang sein.

Die von den Herstellern angegebenen Rahmengrößen sind in der Tat manchmal sehr willkürlich gewählt und man hat durchaus bei zwei Herstellern in einer Rahmengröße zwei völlig unterschiedliche Geometrien.

Derweil würde ich für den Selbstversuch den Fit Calculator von Competetiv Cyclist heranziehen, der deutlich komplexere Ergebnisse ausspuckt. Auch die sind nicht unbedingt 1:1 übertragbar, weil hier wieder Sitz- und Lenkwinkel im Nachhinein mit einkalkulliert werden sollten.

FÜr die Vermessung benötigst Du aber unbedingt die Hilfe eines Zweiten, weil man im Alleingang zu viele Fehler macht.
 
Hatte ich,
competivecyclist.JPG


Mit Kreuzlinienlaser und Laserentfernungsmesser bekommt man so einiges hin

Hab aber schon wieder mal andere Werte ermittelt. Hatte auch schonmal wiederholt 186cm Größe, heute reichts nur für 185

Unbenannt2.JPG


Wenn ich bei Rose vermessen werde, nimmt er so ziemlich viel ab:
- Größe
- Brustbein (für die Körperlänge)
- Beckenknochen
- Schulterhöhe
- Fingerknöchel, während der Arm hängt und die Hand eine Faust bilden

Keine Schritthöhe, aber ausgerechnet danach gibt der Katalog ja die Empfehlung ab.
 
Hatte ich,


Mit Kreuzlinienlaser und Laserentfernungsmesser bekommt man so einiges hin

Hab aber schon wieder mal andere Werte ermittelt. Hatte auch schonmal wiederholt 186cm Größe, heute reichts nur für 185

Wenn verschiedene Werte bei mehreren Versuchen rauskommen, ist wohl doch was falsch gemessen. Nimm Dir einen Zweiten zu Hilfe.

Ansonsten: Gehe ich davon aus, dass die Werte im C-Fit stimmen, dann kann man allein an der Oberrohrlänge sehen, dass wohl kaum ein noch größerer Rahmen in Frage kommt. Typisch für Langbeiner, kommt man da auf ein Oberrohr von max. 560mm, je nach Stellung der Winkel. Die Höhe entspricht der einer klassischen 58 ( m/m) bzw. 60 ( m/o). Auch hier kein Ansatz einen noch größeren Rahmen zu benötigen.

Der Frogworks-Rechner ist leider nur eingeschränkt benutzbar. Die Oberrohrlänge wird nicht errechnet, sondern nur zugewiesen. Die Ergebnisse sind eher fragwürdig bis untauglich.
 
Zurück