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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Wie weit "hinten" oder "vorne" Du sitzt, sollte eigentlich unabhängig vom Sitzrohrwinkel und der Rahmenhöhe sein. Die Sattelposition wird ja so eingestellt, dass Du einerseits ordentlich pedalieren kannst und zumindest in der Grundposition Deinen Oberkörper nicht alleine durch die Arme abstützen mußt.

Wenn Du jetzt nicht mehr ordentlich den Lenker greifen kannst, ist die Sitzposition zu lang gewählt, wenn Du spätestens im Unterlenker deinen Oberkörper "klein Falten" mußt, ist sie zu kurz.

Un dwenn Deine Vorderachse "irgendwo" weit vorne vor Dir her läuft, dass weder ausreichend Gewicht aufliegen kann, und sich die ganze Fuhre weniger direkt lenken läßt, ist der Rahmen zu lang, und wenn die Vorderachse unter dem Brustbein liegt, deutlich zu kurz, nur um das mal plastisch zu formulieren.

Die Vorbaulänge hat mit alledem nur mittelbar zu tun. Sie ist u.U. ein Indiz für einen zu langen oder zu kurzen Rahmen. Aber pauschal "richtige" Längen für bestimmte Größen gibt es letztlich auch nicht, da z.B. der Lenkwinkel, je nach Auslegung bei gleich langen Vorderbauten, mal einen kürzeren oder längeren verlangt.
 
Ist ein 100er Vorbau noch vertretbar oder schon zu kurz?
Bei 1,85m und 90er Schrittlänge fühle ich mich bei ca. 12 cm Überhöhung und 58 cm Abstand Sattelspitze bis Vorbauende (schräg gemessen, nicht waagerecht) eigentlich ganz wohl. Habe jetzt ein 55er OR und 120er Vorbau. Bei einer Rahmengröße größer könnte ich mir die Spacer sparen, hätte aber ein 57er OR. Tendenziell säße ich dann aber weiter "hinten", ist das sinnvoll?
Weiter hinten solltest du nicht sitzen. Du
richtest dich ja nach der Kurbel aus. Du sitzt also idealerweise genau in der Distanz zum Tretlager wie beim kleineren Rahmen. Wenn sich der Sitzwinkel zwischen den Größen noch ändert, das heißt also bei der Nummer größer noch flacher wird, dann wird die Verlängerung nach vorne noch etwas geringer.
 
Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Trackbike und müsste mangels Fachgeschäft leider im Internet bestellen und stelle mich momentan bei der Wahl des passenden Rahmens ziemlich blöd an.

Ich hab nun schon mehrere Rechner genutzt, meine Räder und mich ausgemessen, aber fühle mich immer noch extrem unsicher.
Kurz zu mir und meinen Daten:
Männlich, 24, 165cm klein, Schritthöhe 73cm.

Die RH-Rechner spucken mir immer RH49 aus und die diversen Rechner für die Oberrohrlänge geben mir etwas zwischen 53 und 54cm an.
An meinen eigenen Rädern messe ich auch grob von Mitte Sattelstütze bis Mitte Steuerrohr 54cm.

Wenn ich mir allerdings so die (laut Rechnern) zu mir passende Rahmen ansehe, passen sie von der RH, aber sind von der Oberrohrlänge immer ein bisschen kürzer.
Macht bspw. eine Abweichung von ca 1,7cm weniger einen so immensen Unterschied oder mache ich mir unnötigerweise Gedanken?

In der Regel sind nämlich alle Rahmen die ich mir bisher angesehen habe und die von der Höhe meinen Rädern entsprechen in der Oberrohrlänge 1-2cm kürzer oder sogar bis zu 2cm länger (eher die Ausnahme).

Kurze Beine, längerer Oberkörper :confused:
 
Was hast Du denn da für Rechner benutzt und hast Du Dich alleine oder mit Hilfe vermessen?
Deine Proportionen sind statistisch eher durchschnittlich. An eine Oberrohrlänge von 53 oder 54 cm glaube ich nun überhaupt nicht.

Pauschale Rahmengrößen sind nichtssagend. Dahinter können sich die verschiedensten Geometrien verbergen.

Das geht eher in die Richtung 510-520mm. Vermutlich erwischst Du noch eine Länge, die mit 28er Laufrädern noch zu realisieren ist. Das größere Problem dürfte sein, bei Rahmen, die nur in fünf Größen gebaut werden, einen zu bekommen, der flach genug ist, um genug Überhöhung generieren zu können.
 
Was hast Du denn da für Rechner benutzt und hast Du Dich alleine oder mit Hilfe vermessen?
Deine Proportionen sind statistisch eher durchschnittlich. An eine Oberrohrlänge von 53 oder 54 cm glaube ich nun überhaupt nicht.

Ich habe mich natürlich von einem Freund vermessen lassen.
Alleine ist das teilweise ja etwas schwer und wird ungenau. Wie genau diese Werte aber tatsächlich sind kann ich natürlich nicht wirklich überprüfen. Habe schon vermutet, dass die Werte ziemlich grob/ungenau sind und hatte bei Oberrohrlänge 53-54 auch Fragezeichen über dem Kopf.

Wobei ich heute bspw. bei meinem MTB eben eine Länge von 54 gemessen habe.
Kann aber auch einfach sein, dass ich den Zollstock falsch angelegt habe.

Ich kann jetzt gar nicht mehr exakt alle Rechner aufzählen, aber unter anderem war auch der von Competitive Cyclist dabei und am Ende kam es bei allen Rechnern ungefähr auf die gleichen Werte. Natürlich geschuldet durch die vermutlich falschen Maßangaben.

Pauschale Rahmengrößen sind nichtssagend. Dahinter können sich die verschiedensten Geometrien verbergen.

Das geht eher in die Richtung 510-520mm. Vermutlich erwischst Du noch eine Länge, die mit 28er Laufrädern noch zu realisieren ist. Das größere Problem dürfte sein, bei Rahmen, die nur in fünf Größen gebaut werden, einen zu bekommen, der flach genug ist, um genug Überhöhung generieren zu können.

Logisch, deswegen schaue ich mir auf den Herstellerseiten auch immer die Geometrieangaben an. Aber eine Rahmengröße gibt ja schon mal einen groben Anhaltspunkt um sich zu orientieren.

Okay, das mit 51-52cm Oberrohrlänge macht dann auch eher Sinn, wenn ich mir so die Geometriedaten der verschiedenen Rahmen ansehe.

Soweit schon mal vielen Dank :)
 
MTB haben im Vergleich zu Rennrädern ein deutlich längeres Oberrohr. Das ist nur schwer vergleichbar. Beim Fit-Calculator dürfte auch nur eine Oberrohrlänge von 54 herauskommen, wenn z.B. der Oberkörper falsch gemessen wurde. Hier ist die Anleitung auch eher schlecht. Die Wasserwaage sollte nicht irgendwo auf der Mitte der Schulter, sondern auf dem Schultergelenk angesetzt werden.
 
Hallo,

für den Einstieg ins hobbymäßige Radfahren möchte ich mir gerne einen Cyclocrosser kaufen. Momentan drehe ich meine Runden mit
meinem sackschweren Stadthobel, das ist mir aber auf Dauer nichts - zumal ich mir beim Kauf desselben noch weniger
Kopf über Geo gemacht habe und er nicht 100% passt.

Gemessen habe ich mit meiner Freundin:
YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam87 Cm
Trunk66.5 Cm
Forearm36.5 Cm
Arm71.25 Cm
Thigh64 Cm
Lower Leg58.5 Cm
Sternal Notch149 Cm
Total Height182.5 Cm

der Calculator sagt:
Top Tube Length
56.9 - 57.3 Cm
Seat Tube Range CC
56.4 - 56.8 Cm
Seat Tube Range CT
58.1 - 58.6 Cm
Stem Length
11.9 - 12.5 Cm
BB Saddle Position
77.8 - 79.8 Cm
Saddle Handlebar
56.6 - 57.2 Cm
Saddle Setback
6 - 6.4 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Was würde besser passen, wenn ich eine eher komfortablere Sitzposition Stevens 58" oder ein Poison, das ich dann aber -- achte ich nur auf die Oberrohrlänge -- sogar in 60" kaufen müsste?
 
Die Oberrohrlänge beim Poison wird ja zwischen 58 und 60 vom Sitzwinkel aufgefressen.
87/182,5 (für die anderen Maße habe ich keine Referenzen im Kopf) klingt mir aber sowieso nicht nach Oberrohr über 560 bei 73Grad, sondern eher deutlich 1cm weniger.
Ich fahre mit 84/180 550 bei 72,5 Grad, aber gut, ich sitze auch ziemlich aufrecht.
Sagt der Calculator was zu Stack/Reach?

Entweder ich übersehe was in den anderen Maßen (Affenarme?), oder da ist noch ein Meßfehler drin, bzw. welchen Calculator hast Du überhaupt benutzt?
 
Entweder ich übersehe was in den anderen Maßen (Affenarme?), oder da ist noch ein Meßfehler drin, bzw. welchen Calculator hast Du überhaupt benutzt?
Genutzt habe ich den competitivecyclist, angegeben ist der competitive fit. Es könnte sein, dass das Maß für die Arme tatsächlich zu lang ist. Ich habe letztes Jahr schon mal mit meiner Freundin gemessen, da waren sie 3cm kürzer. Dieses Messung hier traue ich aber mehr zu, weil sorgfältiger durchgeführt. Mit altem Messwert für die Arme (68cm) fällt Wert für die Oberrohre 1cm kürzer aus.

Sagt der Calculator was zu Stack/Reach?
Scheint nicht der Fall zu sein.
 
Hi.
Das hat mir Calculator rausgespukt:

Your measurements
Actual inseam 87.8 cm
Trunk 63.3 cm
Forearm 34.5 cm
Arm 65 cm
Thigh 65.2 cm
Lower leg 56.8 cm
Sternal notch 146.3 cm
Total height 178.5 cm

Your fit summary
Fit Style The Competitive Fit
top tube length
53.3 - 53.7 cm
seat tube range CC
56.9 - 57.4 cm
seat tube range CT
58.6 - 59.1 cm
stem length
11.2 - 11.8 cm
BB saddle position
75.3 - 77.3 cm
saddle handlebar
53.1 - 53.7 cm
saddle setback
7.5 - 7.9 cm
seatpost type
setback

Nach Empfehlung meines Händler reite 'n merida 56RH 2012
mit entsetzen hab festgestellt - radel viiel zu gross:(
hab mich falsch vermessen?
Passt das http://www.cube.eu/bikes/road-race/agree/agree-gtc-sl/ vielleicht?
 
hier im Forum gabs mal die Vorstellung einer App für Iphone wo man den Fahrer filmt und daraus dann Geometrie berechnungen durchgeführt werden können
kann sich daran vllt jemand erinnern und einen Link oder den Namen der App posten

danke im voraus :daumen:

habs selber gefunden .. heisst Bike fast fit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber ausschließlich um die Sitzposition. Die Geometrie des Rahmens läßt sich damit nicht errechnen....
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nach sorgsamem Studium dieses Threads mal bedanken - für die Fülle an Informationen und Anregungen die man hier zu Sitzposition und Geometrie bekommt. Besonders bei den Usern Lagaffe und Svenski, deren Erörterungen zur Sattelposition und Becken kippen (S. 49) ich nach vielen tausend Kilometern, mit reichlich Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, endlich beschwerdefreies Radfahren zu verdanken habe. Ich war auch dem Irrtum aufgesessen, man könne Rückenproblemen im Bereich der LWS mit dem Vorschieben des Sattels und dem Kippen desselben nach vorn begegenen. Pustekuchen. Sattel gerade und peinlich genau auf das Knielot achten (bei mir waren das dann Sattel 2cm nach hinten) waren der Schlüssel zum Erfolg und einer entspannenden Streckung.

Eine Frage habe ich aber auch noch:

In der Hoffnung, den Einfluss des Sitzwinkels auf die Oberrohrlänge kapiert zu haben, stelle ich verwundert fest, dass das Rose Xeon Team CGF, als Komfortrad angepriesen, in Größe 53 (Oberrohr 52,7, SW 75 Grad, Steuerohr 15,3, Vorderbau 590mm) ein effektiv längeres Oberrohr hat, als das Canyon Ultimate CF in S (53) (Oberrohr 53,7, SW 73,5 Grad, Steuerohr 13,8, Vorderbau k.A.). Stimmt das so?


Gruß

flens
 
Meinst du mit Vorderbau den Reach? Also Tretlager Mitte bis Mitte Steuerrohr?
Das Rose hat eben den längeren Reach, weil sich mit dem steilen Sitzrohrwinkel die ganze Kiste nach vorn verschiebt.
Rein rechnerisch dürfte das Canyon trotzdem länger sein, weil es nicht nur ein längeres Oberrohr hat, sondern auch den flacheren Sitzwinkel. Der Reach ist aber kürzer, weil sich beim Canyon eben alles eher nach hinten verschiebt :)
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr chinesisch geschrieben ^^

lagaffe und svenski können das sicherlich besser erklären.
 
In der Hoffnung, den Einfluss des Sitzwinkels auf die Oberrohrlänge kapiert zu haben, stelle ich verwundert fest, dass das Rose Xeon Team CGF, als Komfortrad angepriesen, in Größe 53 (Oberrohr 52,7, SW 75 Grad, Steuerohr 15,3, Vorderbau 590mm) ein effektiv längeres Oberrohr hat, als das Canyon Ultimate CF in S (53) (Oberrohr 53,7, SW 73,5 Grad, Steuerohr 13,8, Vorderbau k.A.). Stimmt das so?

So pauschal kann man das nicht sagen. Die Denkrichtung ist aber richtig. Stelle es Dir so vor: Dein Sattel ist bei beiden Rahmen gleich eingestellt, gleiche Höhe, gleicher Abstand der Sattelspitze zur Tretlagermitte. Bei flacheren Sitzwinkel ist nun bei gleicher Oberrohrlänge der Abstand bis zum Steuerrohr kürzer als beim steileren.

Bei dem Beispiel und den verfügbaren Angaben, dürfte erst eine Zeichnung zeigen, welcher Rahmen nun wirklich der längere ist. Ein ein Grad steilerer Sitzwinkel entsprechen etwa 8mm mehr Oberrohrlänge so um den Daumen gepeilt. Aber eben nur grob und bei kleineren Größen ist es weniger, als bei großen Größen...
 
Mit Vorderbau meine ich den Abstand von Mitte Tretlager und Mitte Vorderachse.
Ok - so einfach ist es also leider nicht. Mann kann aber vermutlich sagen, dass der Unterschied der beiden Räder in der Oberrohrlänge nicht so deutlich ausfallen wird, wie es das Datenblatt auf den ersten Blick vermuten lässt, oder?
 
Das wäre das letztlich entscheidende Maß. Wenn man das hat, hat man auch einen unmittelbaren Vergleich der Rahmenlänge. Allerdings sollte man hier Lenkwinkel und Gabelvorbiegung nicht außer Acht lassen.

Eine Gabel mit deutlich mehr oder weniger Vorbiegung verhindert wieder den direkten Vergleich.
 
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