Wie weit "hinten" oder "vorne" Du sitzt, sollte eigentlich unabhängig vom Sitzrohrwinkel und der Rahmenhöhe sein. Die Sattelposition wird ja so eingestellt, dass Du einerseits ordentlich pedalieren kannst und zumindest in der Grundposition Deinen Oberkörper nicht alleine durch die Arme abstützen mußt.
Wenn Du jetzt nicht mehr ordentlich den Lenker greifen kannst, ist die Sitzposition zu lang gewählt, wenn Du spätestens im Unterlenker deinen Oberkörper "klein Falten" mußt, ist sie zu kurz.
Un dwenn Deine Vorderachse "irgendwo" weit vorne vor Dir her läuft, dass weder ausreichend Gewicht aufliegen kann, und sich die ganze Fuhre weniger direkt lenken läßt, ist der Rahmen zu lang, und wenn die Vorderachse unter dem Brustbein liegt, deutlich zu kurz, nur um das mal plastisch zu formulieren.
Die Vorbaulänge hat mit alledem nur mittelbar zu tun. Sie ist u.U. ein Indiz für einen zu langen oder zu kurzen Rahmen. Aber pauschal "richtige" Längen für bestimmte Größen gibt es letztlich auch nicht, da z.B. der Lenkwinkel, je nach Auslegung bei gleich langen Vorderbauten, mal einen kürzeren oder längeren verlangt.
Wenn Du jetzt nicht mehr ordentlich den Lenker greifen kannst, ist die Sitzposition zu lang gewählt, wenn Du spätestens im Unterlenker deinen Oberkörper "klein Falten" mußt, ist sie zu kurz.
Un dwenn Deine Vorderachse "irgendwo" weit vorne vor Dir her läuft, dass weder ausreichend Gewicht aufliegen kann, und sich die ganze Fuhre weniger direkt lenken läßt, ist der Rahmen zu lang, und wenn die Vorderachse unter dem Brustbein liegt, deutlich zu kurz, nur um das mal plastisch zu formulieren.
Die Vorbaulänge hat mit alledem nur mittelbar zu tun. Sie ist u.U. ein Indiz für einen zu langen oder zu kurzen Rahmen. Aber pauschal "richtige" Längen für bestimmte Größen gibt es letztlich auch nicht, da z.B. der Lenkwinkel, je nach Auslegung bei gleich langen Vorderbauten, mal einen kürzeren oder längeren verlangt.