• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe 62 bei 186cm Körpergröße

BikerLiker

Mitglied
Hallo zusammen

Ich überlege mir ein gebrauchtes Koga Miyata Gents Lux Alloy RH 62 zu kaufen . Ich bin selber 186cm groß und bin bis jetzt immer Koga Miyata mit Rahmenhöhe 60 cm gefahren . Meint ihr das würde noch gehen ?
Auch ohne das ich mich zu sehr Richtung Lenker strecken muss ?

Danke und Gruß

Biker Liker

Hilfreichster Beitrag geschrieben von shaq32

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin zwar aktuell noch auf der Suche, aber mit 1,86m habe ich bisher nur Größe 56 und 58 als angenehm empfunden (Endurance Geos Modelljahr 23/24)

Ich kenne die Geo des Koga nicht, aber RG62 bei 186cm dürfte zu gross ein.
Wie ist denn deine Schrittlänge?
Hast du allenfalls die Rahmenabmessungen der beiden Räder (dein altes Koga und das "neue") zum Vergleich?

Ich habe keine Geo-Daten der Räder gefunden, aber selbst 60 müsste bei dir zu groß sein. Ich bin 2-3 Zentimeter kleiner als du und fahre 55er. Ein 57er ist die absolute Grenze.

Ich habe keine Geo-Daten der Räder gefunden, aber selbst 60 müsste bei dir zu groß sein. Ich bin 2-3 Zentimeter kleiner als du und fahre 55er. Ein 57er ist die absolute Grenze.
Der TE fuhr bisher RG60 und ist zufrieden damit.
Ich bin 3cm grösser als der TE und fahre aktuell RG62, früher RG64.
Aber nebst der gewohnten RG60 kann es sicher nicht schaden, wenn der TE auch mal RG58 testet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 187cm und habe eine SL von 89cm und würde nie auf die Idee kommen einen 62er Rahmen zu fahren. Hatte letztens ein Trek 1.9 RH60 auf der Rolle und das war schon grenzwertig. Bei mir passt 57/58 perfekt.
62 ist definitiv zu groß für dich. Außer du bist @Genussfahrer61 . Der fährt auch Rahmen, die 2 Nummern zu groß sind.

Außer du bist @Genussfahrer61 . Der fährt auch Rahmen, die 2 Nummern zu groß sind.
Noch einmal auch für dich zum Mitschreiben:

Gemäss Grössenrechner und Empfehlung von 2 von 3 Fachgeschäften wäre für mich RG60 ideal, gewählt habe ich RG62 d.h. die nächst grössere RG und nicht 2 Nummern zu gross.

Zudem gibt es nicht grundsätzlich zu gross oder zu klein. Die RG auf der man sich am wohlsten fühlt ist die richtige RG.

Gibt es denn die Möglichkeit irgendwo die Rahmenabmessungen von nicht aktuellen Koga Miyata Modellen nachzuschauen ?
Evtl kann mir da ja helfen . Ich will noch nicht ablassen von dem Rad

Dort kann ich nach Abmessungen suchen aber nicht nach Hersteller und Modell
Unter Geometrie Vergleich kannst Du Bikes suchen.

Deines hätte ich jetzt nicht gefunden.
Aber hier GentsLux gibts etwas weiter unten einen screenshot mit geo Daten. Dort ist nur von 60 und 63cm die Rede. Ob es der gleiche Rahmen ist? Der 63 hat jedenfalls ein 1cm längeres Oberrohr (600mm) als mein 61 Bianchi, das für meine 186 zu lang ist. Habe aber lange Beine SL94 bzw kurzen OK und damit immer Probleme mit dem reach.

Zurück
Oben Unten