kiko schrieb:
sti oder ergo und clickpedale halte ich für die grössten inovationen der rennradgeschichte.
darf gar nicht mehr daran denken, wie ich mich einst -festgezurrt in den pedalen- des öfteren bei hohen tempo langgemacht hab. saltos ohne ende. mit rad an den beinen.
aua, aua, aua. bin ernsthaft froh, das die äera vorbei ist.
willste gerade schalten und prommt liegt ein kiesel auf der strasse, der dir den lenker weghaut.
nie wieder.
Nicht alles was es früher gab war gut. Dazu gehören diese Riemenpedale und Rahmenschalthebel.
Ich habe selbst noch ein Rad mit Rahmenschalthebel. Mit dem fahre ich spazieren und die üblichen Pflichtwege, die man so macht. Dafür reicht es auch vollständig. In einer Rennfahrergruppe oder gar im Rennen sind die Rahmenschalter sogar ein Gefährdungspotential. Der schnelle Gangwechsel im Tritt ist nicht so flüssig. Selbst wenn man es lange übt. Außerdem muss man die Hand von einer Bremse nehmen. In dem Moment wo man schaltet, ist die die Konzentration nicht voll auf das Geschehen rundherum. Auch wenn es nur 1 Sek.dauert. Sicher kann man weiter treten, aber nicht mit voller Kraft. Ich habe es mehrfach beim Rudelfahren ausprobiert.
Mein Sohn fährt Kinderrennen. In seiner Anfangsphase hatte er diese Rahmenschalter am Rad. Die Kinder sind natürlich nicht so sicher wie Erwachsene, aber jeder von denen will eben auch gewinnen. Mein Sohn hat dann immer irgendwelche Schlenker hingelegt und aufgehört zu treten, während vor, hinter, neben ihm die Post abging.
Ich konnte einfach nicht mehr hinschauen.
Das erste, was ich umgerüstet habe, war diese Geschichte. Seit er STI's fährt, ist er sicherer unterwegs und das beruhigt mich dann schon.
Für einen Einsteiger, der nur alleine fährt und das noch auf stillen Wegen, ist es eine preiswerte Anfangslösung. Vor allem wenn man nicht weiß, ob es der richtige Sport ist. Es ist ja jederzeit möglich umzurüsten. Nur eins ist noch wichtig: Die ominösen Sockel am Unterrohr müssen eben am Rahmen vorhanden sein. Die meisten zeitgenössischen Rahmen haben die nicht mehr.
L.