Bin etwas spät dran, aber auf der Suche nach Material für mein eigenes Sirocco auf diese Seite gestoßen.
Das Rad habe ich wohl 1981 oder 1982 bei Fahrrad Kamps in Nordhorn (gibt es immer noch, aber ohne Raleigh) gekauft. Serienmäßig sollte es 755 DM kosten; für mich waren es dann 750 incl Huret-Zähler, der heute bei etwa 2200 km steht. Kurze Zeit nach dem Erwerb fiel es mir - über den Winter auf dem Dachboden ohne Vorderrad aufgehängt - mal herunter und bekam eine neue originale Gabel. Sonst ist es unverändert. Weil ich nur wenig gefahren bin und das Rad immer gut geschützt stand, wurde es zunächst nur staubig, hat aber in den letzten Jahren dann doch etwas Rost und zuviel Patina angesetzt. Ärgerlicherweise habe ich Politurversuche wohl mit dem falschen Material unternommen, was zu leichten Lackschäden geführt hat. Erst vor ein paar Wochen habe ich es wieder mal herausgeholt und festgestellt, dass jetzt (!) die Originalmäntel rissig waren. Jetzt sind
Schwalbe One mit braunen Flanken drauf.
Jetzt zu den Fragen: Das Sirocco war Einstiegsmodell für die Klasse der reinen Rennräder. Mit dem Reynolds SMS-Rahmen rangierte es unter dem Rialto (damals etwa 900 DM), das ich mir als 16-jähriger nicht leisten wollte (doppelt so teuer wie meine gebrauchte Puch Maxi S!). Ich habe es, wie im Prospekt abgebildet, in goldfarben gekauft
Die Fertigungstiefe war noch enorm: Raleigh machte
Felgen, Kurbelgarnitur, vorderen Umwerfer und Vorbau (wahrscheinlich auch Lenker) selbst. die
Bremsen sind Weinmann 500. Schalthebel und hinterer Umwerfer sind Suntour.
Die Übersetzungsspanne bei 2 x 6 Gängen war den Umständen in der norddeutschen Tiefebene geschuldet eher auf Windstärken als auf Steigungen angepasst - einer der Gründe, weshalb ich es in den letzten 30 Jahren so selten gefahren habe. Es läuft aber nach wie vor hervorragend. Ein paar Bilder versuche ich anzuhängen.
Vielen Dank für die archivarischen Bemühungen!
Jochen
Anhang anzeigen 819154Anhang anzeigen 819155Anhang anzeigen 819158Anhang anzeigen 819159Anhang anzeigen 819160Anhang anzeigen 819161Anhang anzeigen 819162Anhang anzeigen 819163Anhang anzeigen 819164