• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Professional Mark I Ruberg Aufbau

Bei den Pedalen bin ich noch nicht in der richtigen Zeit
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNjktbmcycTVhcHhvOG56LV9kc2M2MjY5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Da habe ich nur welche ohne die Lasche für den Riemen.
Soll heissen, dass ich noch welche mit Lasche suche. :rolleyes:

Laufräder müssten nach meiner Recherche Campa NR HF mit Weinmann Felgen sein.
Ein komplettes HR habe ich, das VR hatte die falsche Nabe, ist schon ausgespeicht und die Felgen poliert.
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNzIteDFxYnNkbGx0aGpoLV9kc2M2Mjc1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hier habe ich dummerweise eine VR NR Nabe die zu alt für den Rahmen ist.
Es ist eine "no record", die soviel ich weiss bis '63 gebaut wurde. Wenn jemand ein record HF über hat und sie verkaufen oder tauschen möchte, bitte melden!

geil!!

Ich habe exakt das gleiche Modell vor einigen Wochen aus den KA gefischt.
Allerdings mit recht ungewöhnlicher geo.
Das Sitzrohr hat 52,das Oberrohr allerdings 57cc.....

Verbaut war allerdings ein record Bronze Schaltwerk 1.Gen. und die Kurbe hat 151 LK...wenns also artgerecht sein soll,
müsstest Du Dich auf die suche nach diesen Teilen begeben.
Oder vielleicht wurde meins geupgraded oder ist noch älter....

Welche Rahmennummer hat Deins?

Ich werde mein set morgen mal ablichten und hier posten...

Zuletzt bearbeitet:
Fotos bidde!
Und nein, mein BJ ist 69 oder 70 nach der Seriennummer, da gab es (zu meinem finanziellen Glück ;)) ja schon 144 LK und die nuovo record.
Deines könnte/müsste also älter sein. Das Modell von @htkal ist schein bar ein Vorserienmodell von '67.
Deine Seriennummer würde das auch klären. Wenn die mit C beginnt, müsste es von '67 sein und somit zu Deinen Teilen passen.

Sehr sehr schöner Rahmen! Bau aber bitte keine neuen Teile ran, gebrauchte NR gibts doch zuhauf. Heb dein neues auf oder mach es zu Geld.

Hi, bei Kaminer etc. findet man nur die Raleigh Nummern, die Rahmen sind aber noch von Carlton nummeriert worden, leider existiert die Seite nicht mehr im Netz, ich hab noch ein screenshot von den Nummerierungen. Ich hab auch mal ein Bild von meinem dabei. 151mm Lochkreis und Bronze SW. Meine Nummer ist Y1535, deshalb geh ich mal von 1967 aus, scheinbar Vorserie. Es ist schon komisch das grad in Deutschland so viele von den ersten Professional auftauchen, kommen eure auch aus dem Kölner umkreis, denn ich vermute das die was mit dem Team Rüberg zu tun haben.

Bildschirmfoto 2015-09-22 um 14.54.32.png
P1010002.jpg

Sehr schön, ich finde übrigens nicht, dass beide die selbe Gruppe bekommen sollten. Hauptsache epochengerecht. Go diversity!

Hier ist noch ein schöner Testbericht…
Sehr schön, ich finde übrigens nicht, dass beide die selbe Gruppe bekommen sollten. Hauptsache epochengerecht. Go diversity!
Der Rahmen wurde ja scheinbar auch alleine vertrieben, da würde ich mich auch nicht so an Campa klammern. Später ab 69` gab es dann das Mark1professional als günstiger einstieg in die Campa Klasse.

Schön das es hier Modell-Genossen gibt, auch schön das der Zustand so ähnlich ist – waren wohl Fahr-Räder und nicht Wand-Räder.

Anhänge

• _1969 Pro Review.jpg
    _1969 Pro Review.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 31
  • _1969 Pro Review_2.jpg
    _1969 Pro Review_2.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 24
…irgendwoh hab ich mal gelesen, dass die Farb-Streifen auf den Sitzstrebenenden Schwarz Rot Gold waren, wegen dem Deutschen Ruberg Team

…auch die Farbgebung auf Steuer- und Sattelrohr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück