• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Professional Mark I Ruberg Aufbau

…irgendwoh hab ich mal gelesen, dass die Farb-Streifen auf den Sitzstrebenenden Schwarz Rot Gold waren, wegen dem Deutschen Ruberg Team
Ja, aber auch die Banderolen. Auch wenn die Reihenfolge nicht der der Fahne entspricht war das wohl so beabsichtigt den Bezug zum deutschen Team darzustellen.
Das Ruberg Team ist wohl ab '67 auf Raleigh unterwegs gewesen.
http://www.radsportseiten.net/zoekploegalfa.php
Beheimatet war es wohl in Wuppertal und hatte einige Größen des Sports unter Vertrag. K.H. Kunde z.B. ist wohl Anfang der 60er auch für Ruberg gefahren, damals aber wohl auf Viking Rädern.
http://classicvikingcycles.com/photo-gallery/teams/ruberg-cycling-team-germany/

Was mich natürlich interessiert ist ob es nun tasächlich ein vom Team gefahrener Rahmen ist, oder das Modell, das man ab '68 auch als Normalkunde von Raleigh erwerben konnte. Die Gebrauchsspuren lassen zumindest nicht auf ein Sonntagsfahrrad schließen.
Aber wahrscheinlich wird man das nicht wirklich herausfinden können.
Unsere drei Forums Rubergs scheinen aber alle heftig gefahren worden zu sein, vielleicht stammen sie ja aus dem gleichen Stall?
Wir könnten ja ein neues Team formieren.:)

dann brauchen wir aber noch Teamklamotten

rubergteam.jpg

Ich werde mal den Kunde fragen ob er seines noch hat, nicht zum abschwatzen, das wird eh viel zu klein sein, aber ums zu dokumentieren für eventuelle Reproduktion. Vielleicht kann er auch noch Kollegen nennen an die man sich wenden kann.

Die Kurbel istr dran.:)
Nachdem ich zunächst nur die falschen, weil dicken, Lagerschalen hatte, musste ich mir zuerst die amtlichen Schalen bei einem Kollegen in Köln besorgen. Hab ich gestern gemacht und jetzt passt alles perfekt und dreht mit neuen Kugellagern ganz wunderbar.
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNjgtZ3h1enZxZHB5YXBjLV9kc2M2MjY4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

die Achse ist die richtige, die Schalen mit Schneckengang sind zu dickwandig und wohl auch zu jung.
Nun sollte die Gabel folgen, doch das gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet. :crash: Der Gabelkonus passt noch nicht richtig, es ist immer noch ein kleine Spalt zwischen Konus und Gabelrand. Hätte ich einen richtigen Aufschläger, wäre das sicher schon behoben aber mit den vorhandenen Mitteln komme ich da nicht weiter. Im Baumarkt habe ich auch keine passenden Rohre gefunden und werde mir entweder so einen Aufschläger leihen oder die nächste Werkstatt mit dem Job beauftragen.
Hinzu kommt, dass ich offensichtlich einen spacer brauche, den ich nicht habe. Für die Weinmann Mittelzügler muss ich den Zuggegenhalter einsetzen, darunter gehört aber ein Spacer sonst ist die Lagerschale fürs Einstellen nicht mehr erreichbar und der Gabelschaft zu lang fürs kontern.
Sieht nach 3mm (könnte knapp werden) oder 4mm aus. Muss doch kein Campa sein, oder?
Hat jemand so was?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Bilder gemacht
Kurbel:
402750-ocj8mtp6yi1o-_dsc6298-large.jpg

Steuersatz
402753-es981wjvkosx-_dsc6299-large.jpg

Und die Lücke im Gegenlicht
402755-t1nodbx38lkg-_dsc6300-large.jpg

Ich habe mir die Gabel nochmals angesehen und festgestellt, dass der Konus so nicht weiter auf die Gabel gedrückt, bzw. gekloppt werden kann weil da eine kleine Stufe zu sehen ist die den Konus aufhält.
Ist das normal? Muss ich die Gabel da noch bearbeiten?

Ist das normal? Muss ich die Gabel da noch bearbeiten?
Ich würde mal sagen das ist nicht normal. Oft haben die Gabelkonussitze 0,1-0,2mm Übermaß , was ich so beim Ausmessen festgestellt habe. Scheinbar geben die Kabelkonen etwas nach und weiten sich beim Auftreiben oder werfen Material auf ( was deine Stufe erklären könnte). Die Gabelkonen stehen dann so unter Spannung, daß sie gern mal platzen, bevorzugt am kleinen l der Campagnolo Prägung ( größte Kerbwirkung). Nacharbeiten wird kniffelig, aber nicht unmöglich. Das Problem ist die Passung muß erhalten bleiben und nur die Stufe weggearbeitet werden, man bekommt die Gabel aber nicht so gut gespannt daß die Passfläche exakt wieder rund läuft. Ich würde einen Freistich empfehlen oder mit einer Nadelfeile vorsichtig die Stufe abtragen.
Das Probem mit der Stufe wird sein daß die Planfläche vom Konus nicht flächig aufliegt und der Konus leicht kippeln könnte, was eine schwammiges Fahrgefühl und ungleichmäßige Lagerbelastung ergibt. Und blöd aussehen tut es auch noch.;)
Ich habe da was von einer " no Record" VR Nabe etwas gelesen, die zu alt ist. Handelt es sich um eine HF oder NF Nabe?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Schlüsselfeilen habe ich. Da muss ich dann aber mit einer Uhrmacher Brille arbeiten. Die Fläche unten sah auch nicht ganz plan aus, da sollte ich aber besser nicht feilen.
Die no record Nabe ist HF und ich bräuchte eine mit record.

Die Fläche unten sah auch nicht ganz plan aus, da sollte ich aber besser nicht feilen.
Na, dann hat vermutlich ein Künstler mal einen Meißel oder Schraubendreher in den Spalt getrieben um den Konus abzudrücken.:crash:
Dann besser doch die Planfläche mit überdrehen.
Die no record Nabe ist HF und ich bräuchte eine mit record.
Ich hatte was von org. seien NF Naben gelesen....und deshalb die Hoffnung es sei eine no Rec. NF VR Nabe "über".:(
Klar, auf dem Bild konnte man die HR Nabe als HF erkennen, aber man kann ja mal hoffen.....

Hier sieht man die Lücke wenn die Kontermutter bis zum Anschlag geschraubt ist.
Wenn der Gabelkonus richtig sitzt, wird sie noch ein wenig größer.
402759-2e9urxbjxinr-_dsc6306-large.jpg

Also brauche ich einen 4mm oder 5mm spacer.

Hier sieht man die Lücke wenn die Kontermutter bis zum Anschlag geschraubt ist.
Wenn der Gabelkonus richtig sitzt, wird sie noch ein wenig größer.
402759-2e9urxbjxinr-_dsc6306-large.jpg

Also brauche ich einen 4mm oder 5mm spacer.

Findest Du z.B. hier:

$(KGrHqJHJFYE88fNLvR8BPS4gIqOTg~~60_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/1-Zoll-Alumi...euersatz-in-2-5-10-30-mm-silber-/120867718883

Wobei der Campagnolo Super Record Spacer deutlich schöner wäre.

$_57.JPG

Allerdings kosten die in der Bucht immer Mondpreise.............
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-S...043-Alloy-Tooth-good-XL-Vintage-/321893638205

Mille - Greetings
@L€X

Der sieht ohne Frage schicker aus aber in meinem Fall würde man ihn kaum erkennen da der Zuggegenhalter gewölbt ist und ihn z.T. überdecken würde.
Wenn es den nur ab SR gibt, wäre er streng genommen auch zu jung, oder? SR ab '73?

Ich finde so richtig passen beide Spacer nicht, und der Gegenhalter ist mir etwas zu modern,ich meine die waren aus der Zeit massiver.

Der Gegenhalter ist schon richtig, hier eine Abbildung von 1964
main.php

, an einem Köthke
Koethke+Champion+1975+003.JPG

und auch @htkal hat den gleichen an seinem Ruberg.
Er ist formgepresst und sieht daher massiver aus.
@JUR wie sieht denn Deine Nasenscheibe aus? Ist die aus Stahl? Meine Gabel hat allerdings keine Nut oder Abflachung.

Da gehören ganz einfache knapp 2 mm starke Nasenscheiben hin, nix Campa und nix modernes Ahead-Überbrückungsgedöns für Leute, die nicht mit einer Säge umgehen können. :cool:

Zur Not muß man dann halt das Gabelrohr entsprechend kürzen.

Ich finde so richtig passen beide Spacer nicht, und der Gegenhalter ist mir etwas zu modern,ich meine die waren aus der Zeit massiver.

Ich glaube das täuscht, weil die früher an Rennrädern auch eher die Gegenhalter mit Schnellentriegelung montiert haben und die wirken etwas massiver.

Zurück