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Ach nee , jetzt ist der ISO glatt.
Das ist ja zumindest das, was ich annehme: Man hat seinerzeit (wie auch heute bei den SKF-Lagern) im Zweifelsfall lieber auf die exakte Passung/Präzision der Lauf- und Sitzflächen zueinander verzichtet (mit Ausnahme von Campagnolo, vermute ich, die zumindest immer auch versucht haben, diese "Aufgaben" miteinander in Übereinstimmung zu bringen), und dafür lieber a) exakt zueinander ausgerichtete Kugellaufbahnen, und b) funktionierende (d.h., auch bei ganz unterschiedlich gepaßten Kurbeln nicht zum "Selbstlösen" neigende Vierkante) herzustellen, nach dem Motto: "Hauptsache, das Kugellager dreht rund, und die Kurbeln draußen lockern sich nicht (sei es auch, dass sie eventuell etwas eiern)". Natürlich ist das im Sinne der konstruktiven Perfektion nicht ideal, aber letztlich ist es doch das, was ein Radfahrer haben will (zumal, wenn er richtig viel Geld für ein Innenlager ausgibt ...): einen möglichst guten Rundlauf des Innenlagers, und keine Probleme mit dem Sitz der Kurbeln.So ein Lagersitz oder eine Kugelbahn gehoeren eigentlich gehaertet und geschliffen. Und da beginnt die Problematik. Man muesste jetzt und die Flucht der Vierkante und der Lagersitze zu gewaehrleisten in der gleichen Aufspannung Schleifen und Fraesen (Idealloesung) bzw. erst den einen Arbeitsgang (z.B. spitzenloses Schleifen) und dann auf den neu geschaffenen Flaechen spannend den zweiten (nicht so ideal. dank Umspannen immer fehlerbehaftet).
Es stellt sich vielmehr die Frage, ob es denn wirklich sooo wichtig ist Lagersitze und Konusse fluchtend zu haben? Sind nicht die Toleranzen in der Kurbel und im Zusammenbau schon so gross, dass eine Abweichung in der Flucht auffaellig waere?
nice. richtig gut. richtig unorthodox