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Raleigh "Special" 531c Aufbau

Wirst du sehen. Schellerei habe ich z.B. da, nix so altes, aber ich denke, die zu verbauenden Teile werden auch nicht aus den 50ern sein, oder?
Flaschenhalter gibts manchmal mit Schellen, ich habe vor 3 Jahren welche aus Mexiko mitgebracht (aus schön dünnem verchromtem Stahl), da waren Schellen dazu. Im August bin ich wieder dort, da kann ich nochmal gucken.
Von der Farbe her würde mir am besten ein Lasurlack gefallen, egal ob rot, blau, grün oder sonstwie. Das ist typisch für Engländer und man sieht das heutzutage nicht mehr oft.
 
Lack entfernt. Darunter sieht es ganz ordentlich aus. Bisher waren keine weiteren Gravuren zu erkennen.
Die Ausfallenden als solche könnten doch ein Hinweis sein. So häufig war diese Form bestimmt nicht, oder?
Rahmen01.jpg
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Rahmen10.jpg

Die Teile in der Kiste haben von 1976 bis 2012 Geburtstag. Der Lack wird defintiv dünner als im Moment.
Ob es ein Engländer ist? Hellblau, Racing Green, Dunkelrot. Läßt sich so eine Lasurlackierung selbst herstellen?
Eine 1984er Sakae Sattelstütze in 27mm paßt.

Die Gabel klingt wie eine Samba-Rassel gehört nicht zum Rahmen und gefällt mir nicht. Der Gabelschaft ist teilweise silber lakiert. Unter der Grundierung des Rahmens waren Reste eines blaßen Gelbtons. Eine Gabel mit ähnlichen Muffen, wie sie der Rahmen hat würde mir deutlich besser gefallen.
 
50er Jahre ist der Rahmen aber nicht, damals waren Blechausfaller ohne Schaltauge Mode.
Lasurlack stelle ich mir in Prinzip so vor, dass du erstmal alles normal lackierst mit silber als Decke und dann einen gefärbten Klarlack drauf. Der muss aber serh gleichmäßig sein, denn die Schichtdicke der Lasur bestimmt die Helligkeit.
 
Bonanzero Meinst Du so eine Entlastungsbohrung an der Nut?
Entlastung.jpg

Im weiteren mal ein paar Teile die über sind und an den "Wraparound" gebaut oder getauscht werden könnten.
Teile1.jpg
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Der Rahmen scheint doch Tourengeometrie zu haben. Die Kettenstreben sind 2 cm länger als bei meinen anderen Rahmen.
 
Der Rahmen könnte eine gute Basis für ein Reiserad sein. Eine Gabel mit ordentlich Vorlauf und Cantisockeln.
http://surlybikes.com/parts/cross-check_fork
Besser wäre natürlich eine Gewindegabel und mindestens 45mm Vorlauf.
Hinten Mittelzugbremse (oder Canti Sockel nachrüsten lassen), vorne Canti.
Schutzbleche und dazu die Chorus Dreifachgarnitur.
http://janheine.files.wordpress.com/2012/06/lyon_650b_full.jpg
Um 1950 sahen Tour Räder so aus:
http://janheine.files.wordpress.com/2012/06/koblet_tdf.jpg
Das aufgebaute Hinterrad würde dann statt der 18,5mm breiten Felge eine mit 20/23mm Breite erhalten müssen.

Edit: Ich habe die Vermutung, es könnte doch ein Falcon sein. Die komplett rund über das Oberrohr gebogenen Streben kommen so wohl nur bei Falcon vor. Das würde den Rahmen dann um 1975 datieren? Man vergleiche:
http://www.paulscyclery.com/shopnotes/notes/winter_05.html
Wraparound.jpg
 
Der Rahmen geht jetzt erstmal in die Reparatur. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Diese Lasurlacksache gefällt mir schon ganz gut. Ich datiere den Rahmen jetzt mal auf 1975. Der Aufbau würde sich dann an dieser Zeit orientieren. Jetzt brauche ich (nur) noch eine passende Gabel.
 
Die Muffen an der Gazelle sind nur leider sehr viel schnörkeliger, die hinteren Ausfallenden dafür simpler.
Aber der Ursprung der Ersatzgabel am "Falcon" könnte (Verchromung mal weggedacht, Campagnolo Ausfallenden vorausgesetzt) damit erkärt werden.
 
Auch mir sind die Muffen aufgefallen - die können (wie natürlich vieles andere) aber v jahr zu Jahr variieren. Ich dachte eher an die britisch-niederländische Kooperation, die zwischen Gazelle und Raleigh existierte.
Vielleicht hat sie diesen Rahmen gezeugt ?
 
Ich kenne mich mit Campagnolo nicht wirklich aus und bräuchte Hilfe.
Die vorgesehen Hinterradnabe in 120mm ist eine Campagnolo Record von 1976. Meine Frage ist, ob der Schnellspanner damals schon die gebogene oder noch die gerade Form hatte?
Record120.jpg

Dazu passende Felgen für Drahtreifen aus Mitte der 70er in 32-Loch fehlen ebenso wie das vordere Record Schwesterchen.
 
m.W. gab es die glockenförmigen Spannermuttern erst am 1978.
Echte historische Drahtreifenfelgen in 32 Loch wirst du nicht so einfach finden. In GB war es allerdinx lange Zeit gebräuchlich, vorn 32 und hinten 40 Loch zu speichen. Such doch dort mal nach.
 
Danke. Irgendwas hat mich auch beim Kauf zögern lassen. Die gebogen Knebel sind authentisch?
Was wäre denn an aktuell erhältlichen Felgen ähnlich 70er zu verwenden?
Eine Gabel bzw. Empfehlung würde auch weiterhelfen.
 
Die Begriffe "aktuell erhältlich" und "ähnlich 70er Jahre" schließen sich weitestgehend aus, die Schnittmenge ist auf ein paar handverlesene Modelle begrenzt, mir fallen da nur die Modelle von VO oder Grand Bois ein. Bei Felgen für Schlauchreifen kriegt man ja hie und da noch öfter mal eine Monthléry in einer der zahlreichen Varianten.
 
Zwischenzeitlich sind mir einige Felgen zugeflogen:
MonRoute.jpg

MONTHELERY ROUTE
SUP.jpg

Die Mon Route (man beachte die unterschiedlichen Schreibweisen auf den Decals) wären für das 70er Jahre Konzept ideal
(Ich bin mir noch unsicher ob ich mich auf Schlauchreifen einlassen will). Die SUP sind wohl zu neu und für ein Tourenrad wohl auch zu schmal (19mm). Leider sind beide Felgenpaare in 36-Loch. Die Suche geht weiter.
MavicMonRoute1.jpg
MONTHLERY ROUTE
 
Wenn das mal nicht meine Felgen sind...

Mach das nicht, so einen alten Dreck in so einen neuen Rahmen zu basteln, den Du auch noch neu lackierst.
Ich kann neue Martoanos oder Mavic Monthlery Route in silber für weniger, als 30 Euro das Paar kaufen.
 
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