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Raleigh "Special" 531c Aufbau

Meinst die Aufnahme? Sehe da nirgends keine Schraube. Der Rahmen geht ja noch zum GESTA der hoffentlich eine Lösung parat hat.
 
Mangels Gabel Angeboten habe ich zwei Kandidaten ins Auge genommen. Aheadgabeln fallen aus.
Erster
Zweiter
Oder gibt es eine mir unbekannte Alternative?
 
Welche Schaftlänge-Einbauhöhe brauchst du denn, wenn es was touriges werden soll hätte ich noch eine sehr klassisch-schöne Ideal mit 20cm Schaft.
 
blöde frage! aber womit entfernt man am besten den lack? welche materialien hast du benutzt?

lg
 
Nunja, heiß ist das schon, aber ich wollte ja nicht den Stahl blau glühen sondern nur den Lack verkohlen lassen. Dann geht das entlacken recht problemlos.

 
Haste recht, geht schon, wenn man vorsichtig ist. Auf Chrom hingegen würde ich das nicht mit einer Stahldrahtbürste machen. Ich wickle gerne ne Plastikfolie um das Rohr und gieße dann Verdünner dazwischen. Mit der Folie verdunstet der nicht so schnell und wenn der Lack dann eingeweicht ist, kann man den auch mit einem Plastikspachtel oder Ähnlichem abschaben.
 
moto Das Steuerrohr ist 17,6cm. Nach dem planfräsen wahrscheinlich 17,5. Der kürzeste Steuersatz, den ich kenne, hat eine Bauhöhe von 3,1cm (Edit: DiaCompe GranCompe Classic hat 2,8cm). Der Kragen der Kontermutter hat auch noch 1mm, den man von der Bauhöhe abziehen könnte. Das würde wohl gerade nicht passen. Die U-Scheibe beim Steuersatz könnte man auch noch weglassen was mir aber nicht gefallen würde.
21cm wären deutlich besser.

A propos planfräsen. Hat jemand in Köln die nötigen Werkzeuge und würde mir erlauben diese leihweise zu benutzen?

imbaaa Ich wage es gar nicht es zu erwähnen. Den Lack habe ich in Anlehnung an die "Bangladesch-Methode" mit alten Cutterklingen runtergeschabt. Für die verwinkelten Stellen habe ich einen "Irgendwas Super Schleifaufsatz" für den Dremel benutzt (Wird sonst zum reinigen von Ventilsitzen verwendet). Abschließend habe ich mit blauem Schleifleinen (240er Korn) Struktur ins Rohr gebracht.
 
Schlußfolgerungen und Überlegungen bezüglich des weiteren Vorgehens. Der Rahmen ist sicher gut (nackt 2220g bei RH60) aber bis auf den Wraparound nichts wirklich außergewöhnliches. Eine Lasurlackierung wäre eine Möglichkeit bezüglich der ich mich in der nächsten Woche mit einem fahrradverrückten Lackierkünstler unterhalten werde. Abhängig vom aufgerufenen Preis, der sicher astronomisch sein wird, wenn ihm das Rad nicht gefällt, habe ich mir überlegt möglicherweise eine Pulverbeschichtung aufbringen zu lassen. Da beim entfernen des braunen Lacks darunter stellenweise gelbe Farbreste zum Vorschein kamen, tendiere ich zu gelb. Nur welches gelb? Die Farbreste sahen aus wie Zinkgelb. Muß ja nicht sein. Wenn nicht noch ein alternatives Angebot bezüglich einer Gabel kommt, werde ich wohl die verchromte BLB nehmen (45mm Vorlauf gefällt mir). Weiß jemand welche Reifenbreite maximal durch die Gabelkrone der BLB paßt?
Im weiteren möchte ich eine fünffach Kettenschaltung verbauen. Kurbel in mindestens 175mm mit 48er oder 46er Kettenblatt. So was zum Beispiel. Innenlager BSA. Für das Hinterrad habe ich eine Campagnolo Record Nabe, einen DA Schraubkranz und ein 105 Schaltwerk. Eine einfache Schalthebelschelle plus Schalthebel, eine Schaltzugumlenkung am Tretlager und ein Schaltzuganschlag an der Kettenstrebe fehlen noch. Was einheiltliches wäre natürlich schöner. Die Bilder mit den Komponenten gelten als Vorschlag und Tauschbasis. Wenn mir jemand etwas anderes anbieten kann, bzw. vorschlagen möchte fände ich das richtig gut. Die abgebildeten Bremshebel sind aktuelle neoretro von Tektro Modell FL 750. In Verbindung mit einem Porteur Lenker (Klemmung paßt) wäre das wohl ganz schick. Für das Vorderrad liegt eine Shimano DA AX (goldene Banderole) bereit. Die Naben sind 32-Loch. Dafür suche ich noch passende Drahtreifenfelgen. Nächste Woche lasse ich den Rahmen reparieren. Soll ich mir Ösen für einen Gepäckträger montieren lassen? Soll ich einen Gepäckträger gleich in Rahmenfarbe mit pulvern/lackieren lassen?
Tips, Anregungen und Angebote erwünscht.
 
Eine gerade Gabel passt an so ein englisch gebautes Rad nicht ran. Such lieber eine schöne gebogene, auch gebraucht. Soll ja sowieso lackiert werden, oder?
 
Ich hätte schon gerne eine klassische gebogene Gabel mit mindestens 21cm Schaft und Schutzblechösen.
Hab ich aber nicht.
 
21 cm ist auch schwer zu finden. Die meisten Gabeln waren schonmal verbaut und sind damit kürzer. Ich hab z.B. auch keine so lange. Aber kann denn der Fachhändler an der Ecke keine besorgen? Mir wollte er neulich eine Trekkinggabel zu 22 EUR andrehen, als ich nach einer Crossgabel gesucht hatte, auch nachdem ich das Wort "Querfeldein" benutzte, war er von seinem Vorhaben nicht abzubringen. In seinem Katalog meinte ich auch verchromte Renngabeln gesehen zu haben.
 
Hab ich schon durch. Gefiel mir nicht. Treckinggabeln zu 22 EUR sind leider nicht gemufft.
Muffen sollten es schon sein. Chrom hätte den Vorteil einer günstigeren weil wegfallenden Lackierung.
Ein wenig Zeit zum Suchen bleibt noch. Ich kenne da noch wen mit Gabelarchiv. Dem ist leider nur sauschwer was zu entlocken.
 
moto Das Steuerrohr ist 17,6cm. Nach dem planfräsen wahrscheinlich 17,5. Der kürzeste Steuersatz, den ich kenne, hat eine Bauhöhe von 3,1cm (Edit: DiaCompe GranCompe Classic hat 2,8cm). Der Kragen der Kontermutter hat auch noch 1mm, den man von der Bauhöhe abziehen könnte. Das würde wohl gerade nicht passen. Die U-Scheibe beim Steuersatz könnte man auch noch weglassen was mir aber nicht gefallen würde.
21cm wären deutlich besser.

A propos planfräsen. Hat jemand in Köln die nötigen Werkzeuge und würde mir erlauben diese leihweise zu benutzen?

imbaaa Ich wage es gar nicht es zu erwähnen. Den Lack habe ich in Anlehnung an die "Bangladesch-Methode" mit alten Cutterklingen runtergeschabt. Für die verwinkelten Stellen habe ich einen "Irgendwas Super Schleifaufsatz" für den Dremel benutzt (Wird sonst zum reinigen von Ventilsitzen verwendet). Abschließend habe ich mit blauem Schleifleinen (240er Korn) Struktur ins Rohr gebracht.
Falls Du mal nach Frankfurt kommst, kann ich Dir gern das Werkzeug aus meinem Werkzeugkoffer leihen und bei der Gelegenheit könntest Du Dir Deine neue Gabel in klassischer gebogener Form, gemufft, mit 21,6cm Schaftlänge (verchromt, wobei Flugrost schon Spuren hinterlassen hat, aber wenn Du sowieso den Rahmen neu lackierst, dann kann man sich ja in einem Rutsch auch um die Gabel kümmern) abholen,....hat allerdings keine Schutzblechösen...
 
Sehr gut. Mal sehen wohin mich mein nächster Auftrag verschlägt. Wer zuerst auf dem Weg liegt wird zeitlich berücksichtigt. "Ich brauche mehr Details" (Didi Hallervorden)

Bielefeld 190km, Frankfurt 170km...(Wenn es das Frankfurt ist, welches ich meine)
 
Dann gibts ja auch noch den auch in manchen klassikerrelevanten Teilen recht gut sortierten Singlespeedshop mit seinem recht umfangreichen Gabelsortiment, auch verchromt und mit Schutzblechgewinden.
 
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