• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

Die "üblichen Verdächtigen" wie Singlespeedshop, BM, CNC, BC, CB und Sella-Berolinum sind eigentlich immer erste Anlaufstelle. Bisher erfolglos. Die BLB ist ja leider zu straight.
 
Der Rahmen ist jetzt in Behandlung beim GESTA. Sichtlich angetan nahm der Meister persönlich
(Wenn er es denn war? Ein freundlicher älterer kleiner Mann mit silbernem Haar in mettallerblau) sich seiner an.
Einschub: GESTA war schwerer zu finden als gedacht, wenn Landmarke "direkt neben der Post" obsolet.
Die Frau hinter der Theke. Hinterhofbaracke ähnlich "Gesprengte Ketten" voller Fahraderlei.
"Da muß ich mir was einfallen lassen, über die Risse muß ein Mettallstück (sind schlechterweise quer nicht längs). Entlastunsbohrung muß und hätte sowieso gemußt. Sattelklemmung machen wir weg und neu, Hülsen für Bremsstegbohrung hat der Sohnemann auf der Arbeit, der ist jetzt aber drei Wochen in Urlaub, wenn ich nichts finde dauert es so lang." Auf die Frage nach den Kosten fummelte er in einer Kladde herum.
Die Frau: "Aufpreis". Er: "Nichts Aufpreis", blättert, "ungefähr 32 Euro." Keine Ahnung ob das die Endsumme ist.
Auf meinen Hinweis es könnte möglicherweise was englisches sein antwortete er: er glaube nicht das es was englisches ist. Aber ein schöner toller Rahmen.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Fünfgang Kettenschaltung Nuovo Record?
Dann fehlen mir nur noch diese Teile:

CampaNR1.jpg

CampaNR2.jpg

Ich glaube, ich habe so eine Hinterradnabe:
32-Loch (76) vermutlich mit dem falschen (Glocke ab 79?) Schnellspanner (würde ich gerne tauschen)
Record120.jpg

Suche die dazu passende Vorderradnabe (32-Loch).

Oder Zehnfach Kettenschaltung?

Heute kam eine Schelle mit was dran zu mir (Danke nach Berlin):
600Arabesque.jpg

(Blaue Stunde unkorrigiert nach weiß).
Dann brauch ich nur noch den Rest...

Oder ich baue was um Ax mit anders AX oder was das ist mit Goldbanderole:
DuraAceAX17.jpg

AX2gold.jpg

Ich habe langsam das Gefühl, ich habe nur Einzelstücke...
175-180er Kurbeln fehlen auch noch...
 
also ich hätte noch 2x Record Schalthebel mit Schelle, müsste nur mal schauen, irgendwas fehlte da oder war verbogen. Außerdem 1 Satz Record-Naben mit den alten Schnellspannern. Zwei alten Schellenumwerfer hätte ich auch noch, einen Nuovo/Super Record nolip oder einen Nuovo REcord mit Lippe und 3 Löchern. Und ein ganz altes Gran Sport Schaltwerk, das könnte schon fast zu alt sein für dich, bin mir aber nicht sicher...
 
101.20 Raleigh als Ursprung habe ich mittlerweile komplett verworfen. Die Muffen, namenlose Ausfaller und die fehlenden Bohrlöcher für das Steuerkopfschild (wurde bei Raleigh erst Ende der 80er durch Aufkleber ersetzt) sprechen dagegen. Carlton (von Raleigh übernommen) wäre eine Möglichkeit gewesen und eben Falcon.
Falcon hat ab Mitte der 70er Steuerkopfaukleber verwendet. Und dann schwebte da noch dieses windige Gerücht von Gazelle/Raleigh...
 
Ah, ich habe den Faden hier nicht 100%ig verfolgt - mir fiel am verlinkten Rad diese Sitzstrebenanlegung auf...
 
101.20 Richtig. "Wraparound" Sitzstrebenanlegung hat es bei Raleigh gegeben.
Meins ist wohl keins davon.
Der Meister glaubt nicht, das es aus England ist. Wenn ich nur wüßte was es ist...
Hier nochmal die ungelabelten, geschmiedeten Ausfallenden:
Ausfallenden02.jpg
Ausfallenden03.jpg

Hat die Form der Ausfallenden einen Speziellen Namen/Hersteller?
Diese Schrauben/Federn fehlen auch...
 
Einen Dura Ace AX-Anlötumwerfer in neu könnte ich stiften. Das Anlötteil ist dabei und der Rahmen ist ja noch nicht wieder lackiert. Hier könnte das also passen.
 
Danke. Tolles Angebot. Ist das ein Einzelkind, wie bei meiner AX-Nabe? Das Anlötteil ist bestimmt spezial AX und mit nichts sonst kompatibel? Eigentlich ist mir AX zu neu. UG erweitert auch nur ungewollt das Repertoire.
Dann muß die 126er in den 120er-Rahmen.
Fazit: Ich hätte also eine AX-Hinterradnabe im Angebot.
 
Ja, ist ein Einzelkind, das einzige neue ax-Teil in meiner Sammlung und das einzige, das ich noch nicht verscherbelt hab. Und wenn dus an dein Rad operierst, wirds ein Einzelstück, unnachahmlich und exclusif.
 
Danke. Tolles Angebot. Ist das ein Einzelkind, wie bei meine AX-Nabe? Das Anlötteil ist bestimmt Spezial AX und mit nichts sonst kompatibel? Eigentlich ist mir AX zu neu. UG erweitert auch nur ungewollt das Repertoire.
Dann muß die 126er in den 120er-Rahmen.
Fazit: Ich hätte also eine AX-Hinterradnabe im Angebot.
Der Rahmen hat eine 120er Einbaubreite? D.h. doch dass der Rahmen für einen 5-fach LRS vorgesehen ist,...(6-fach geht mit entsprechenden Compact Schraubkränzen auch (von Atom gabs damals welche))...
 
Genau. Das Hinterrad steht eigentlich fest:confused:...
Record120.jpgDAAH.jpg

Edit: Beinahe.
 
Bonanzero Neuteile sind mir eigentlich immer suspekt. Seltene Ausnahmen wurden dabei statistisch noch nicht berücksichtigt. Andererseits müsste ich das Anlötteil nehmen nur um zu hören was der Gerd Stammel sagt, wenn ich Ihn bitte das an den Rahmen zu löten. Für diesen Zweck würde borgen ausreichen;).
 
Gut, ich borge es dir für 30 EUR, wenn es passt, kannst du es behalten, den Werfer schick ich gleich mit, damit dus gleich ausprobieren kannst.
 
Ich glaube das ist das sagenumwobene Anlötteil für Rohre mit variablem Radius und liegt deshalb noch in der Kiste.
 
Zurück
Oben Unten