• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

Na ja,
das Bild ist 7-8 Jahre alt und kurz nach Fertigstellung des Regals entstanden. Aber das eine Fach, das sieht noch so aus :)
 
So weit die Aufbereitung...
Anhang anzeigen 65025
"Brot und Butter-Schaltung" hab ich mal gehört.
Anhang anzeigen 65027

Jaja, "Brot und Butter"...tssstsss. Diese Schaltung funktioniert besser als alle Campagnolo- und Shimano-Schaltwerke dieser Zeit. Besonders schwergewichtig isses auch nicht,... Jetzt noch einen passenden 5-fach-Kranz von SunTour (Maeda) dazu,... Die sind auch besser als die europäische Konkurrenz gewesen. Die SunTour-Powershifter mit der Feinrasterung wäre auch noch toll.

Hat das VX Schaltwerk eigentlich selbstvermittelnde Röllchen, sprich das obere mehr Spiel in der Lagerung?
Das weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Sowas gab's erst bei SIS-Schaltwerken von Schimpanso, meine ich.
 
Braucht auch keiner.


Das nicht. Friktiv schon gar nicht. Beim Zusammenbau war mir an einem Röllchen größeres Lagerspiel aufgefallen.
Wird wohl Verschleiß sein.

Jetzt noch einen passenden 5-fach-Kranz von SunTour (Maeda) dazu,... Die sind auch besser als die europäische Konkurrenz gewesen.

Dieser wird gereicht...
DAAH.jpg


Die SunTour-Powershifter mit der Feinrasterung wäre auch noch toll.

Feinrasterung wie Simplex?

Edit: 6-fach Suntour Schraubkranz hab ich. 5-fach leider nicht.
 
Simplex hatte Rétrofriction, also keine Rasterung, sondern eine federbelastete Reibscheibe. Suntour hatte Mikrorasterung, wie übrigens auch Huret.
 
Danke. Das da ein Unterschied gemacht wird hatte ich nicht bedacht.
 
So...
SSP1.jpg

...oder so?
SSP2.jpg

Ich habe komischerweise nur Schnellspanner fürs Hinterrad:eek:.
Gewinde verlängern und passend absägen...
SSPHi1.jpg

...oder besser tauschen?
SSPHi2.jpg
 
Die JUR-Hebel sind alles Reiber, die Ratschen sind die hinter dem Querverweis. Das sind auch die, die ich kenne. Aber das sind reine Ratschen, also Ratsche in eine Richtung, Reibung in die andere.
Bei Simplex liegt der Witz darin, dass die leichtgängige Richtung ohne Ratsche, also auch ohne feine Rasterung geht. Ich hatte so einen Hebel noch nicht auf, aber ich nehme an, dass es eine "auflaufende" und eine "ablaufende" Richtung gibt, also die Feder in eine Richtung hemmend wirkt und in die andere "freilässt", während die Ratsche bei Suntour und Huret (und auch bei den späteren Umwerferhebeln von Shimano) eine Sperrklinkenkonstruktion ist, die in der Sperrichtung komplett unter Reibung gedreht wird.
 
Ich kann nicht sagen wie der Maschinenbauer das nennt aber bei den Simplexen ist es einfach ein "Zahnstück", das auf einer geführten Tonnenfeder aufliegt. Der Hebel hat das zahnige Pendant. Wenn ich mich recht erinnere wird die Ratsche/Reibung über die Neigung der Zähne hergestellt (leicht platt geklopfte Zähne).
 
....welche (Simplex) übrigens auch von Campagnolo Teams bei Paris-Roubaix verwendet wurden (Rappeln) . Heimlich natürlich, hat der Thevenet mal so erzählt.
 
Die Huret sind wie die Suntour aufgebaut. Funktion wie von Karsten beschrieben (und von mir auch, aber mglw. missverständlich ausgedrückt): leichte Richtung - Ratsche, schwere Richtung - Reibung (Ratschenmechanismus gesperrt).
Bei Simplex weiß ich nicht, wies im Detail funktioniert, man sieht nur den Stiebel einer Feder und man merkt beim Schalten nix von Rasterung. Daher meine Vermutung, dass da keine Ratsche ist.
 
Zurück