• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

Cinelli, ja.
Danke @Bonanzero, das Angebot kenne ich:
Die Mafac Kool Stop Beläge kommen mit Versand auf 25,60€...
 
Gerade bei den Bremsen würde ich ja nicht sparen.
Die Stiele der Cantibeläge sind ja etwas länger als die bei Mafac, so richtig gut sieht das am Ende nie aus. Da sind mir die originalen Alubremsschuhe lieber.
 
Ich hab gestern genau diese Kombi (Mafac Racer mit Kool Stop Eagle) ausprobiert. Von der Bremsleistung um einiges besser als die org. Mafac Klötze aber optisch ist das wirklich nicht der Hammer, da muss ich Bo rechtgeben.
Auf einem viel bewegten Rad wären diese trotzdem meine erste Wahl.
 
Kann man die Bremsen mit den Eagle Belägen auch entspannen, ohne das sie an der Gabel hängen bleiben?
 
Crossaufbau1.jpg

Crossaufbau2.jpg
Crossaufbau3.jpg

Crossaufbau4.jpg
Crossaufbau5.jpg

Es geht voran, eine Sattelstütze in 27,0 kam hier gestern beschämend vorbildlich verpackt an
(Dank an @Bridgestone RS 800):cool:. Mit dem Ideale 70 eine schicke Kombination.
Der Lenker könnte an das Rad, nicht jedoch der Vorbau. Wer also noch einen min. 120er Cinelli (26,4) über hat, bitte melden. Die Schaltung wird eine Kombination aus verschiedenen Suntour Teilen: SW Suntour VX (bis 28 Zähne laut Velobase), Umwerfer Suntour 7 und unbekannten Suntour Schalthebeln.
Crossaufbau6.jpg
Alle Schaltteile haben die Möglichkeit Schaltzughülle aufzunehmen. Da der Rahmen keinerlei Anlötteile für Züge hat wäre ich auch geneigt die Schaltzüge komplett in Außenhülle zu verlegen.
Aber wie befestigen (Kabelbinder sind ja keine Lösung)? Für die Bremszüge habe ich Schellen.
Außerdem fehlen noch Bremshebel und eine Innenlagerwelle (68mm Gehäuse) für eine
T.A. 3-Arm Kurbel (die Länge der benötigten Welle habe ich noch nicht rausgefunden).
Vielleicht weiß das jemand.
Der Konussitz der Gabel wurde gestern in nächtlicher Aktion geplant...
Crossaufbau7.jpg
ein Traum. Danke @roykoeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Bremsen mit den Eagle Belägen auch entspannen, ohne das sie an der Gabel hängen bleiben?
Sollte klappen. Hinten geht es auf jeden Fall. Vorne habe ich einen Baguettträger montiert, deswegen hat die Bremse ein bisschen mehr Abstand zur Gabel. Solle aber auch funktionieren.
Was evtl noch eine Möglichkeit wäre:
Habe gerade Shimano R55C3 bekommen und die mal schnell in die org. Mafac Schuhe gesteckt. Passen zeimlich gut, man müsste sie nur hinten und vorne jeweils ein bisschen kürzen.
 
Die Breite passt, wenn man den überstehenden Teil vorne wegnimmt (somit ist das gebogen sein auch kein Problem)
Das einzige bei dem ich mir auch noch nicht so sicher bin ist die "Flachheit". Da ist tatsächlich ein kleiner Spalt zwischen Bremsgummi und Bremsschuh, da aber die Breite gut passt, denke ich nicht, dass der Gummi beim bremsen in den Schuh "versinkt".
Ausprobiert habe ich die Kombi noch nicht, nur lag eben neben dem neuen Gummi ein leerer Mafac Schuh und ich hab das einfach mal zusammengesteckt.
 
Kommen die Eagle nicht aus dem MTB-Bereich?
Habe ich an einer U-Brake - bremst wie Sau. Optisch aus deshalb ungewohnt, weil die ziemlich klein sind.
 
Hmmm, genau so einen Sattel hab ich auch. Der hat 1000 km gebraucht, bis er eingefahren war. Aber seitdem passt er so, dass ich ihn von einem Rad aufs andere tausche, wenn ich lange Strecken fahre.

So einen superharten Brooks aus den 50ern fahre ich derzeit auf dem Bahnrad ein. Der hat eine verstaerkende Lage innen und wird geschnuert, was ihn nicht flexibler macht. Schnuerung auf ist keine Loesung. Er ist dann zwar flexibler, reibt aber dafuer mit den Flanken an den Oberschenkeln. Fett und Fahren, Fahren, Fahren hilft aber - der wird allmaehlich. Was offenbar auch etwas gebracht hat war das Massieren der unbeugsamen, oberen Rundung mit einem Holzstab - quasi ein Fahrsimulator ;-) .
 
Zurück
Oben Unten