• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

Ich wollte zum VX-Schaltwerk noch nachtragen wie genial die Einstellung der Tonnenfederspannung gelöst ist.
Nach dem öffnen von Pandoras Bukse, äh Buchse, nein Büchse erkennt man sehr schön die sechs "Tortenstücke" in deren Zwischenräume (Nuten) die Tonnenfeder greift (unten). Lästige Bohrarbeit, wie bereits an Shimano-Schaltwerken demonstriert, entfällt.
VXSchaltwerk.jpg

Die "Torte" ist mit dem großen Kettenleitblech ("Röllchenschwinge") verbunden.
 
Das hat mich beim Erstenmal auch irritiert: da ist alles anders, auch wenns von außen gleich aussieht wie die gewohnte Shimano/Campagnolo-Schwinge.
Beim Zweitenmal aber war ich fasziniert von der einfachen und trotzdem effektiven Lösung.
 
Da scheint irgendwo ein Nest zu sein...
SunTourSchalter1.jpg

gegen Power Shifter...
SunTourSchalter2.jpg

Nicht ganz einfach.
 
Es geht voran...
WA2.jpg

Weitere Teile...
WA4.jpg

WA7.jpg

Ein beinahe nosiger 70iger...
WA6.jpg

...zumindest an der Spannschraube.
 
Hmmm, genau so einen Sattel hab ich auch. Der hat 1000 km gebraucht, bis er eingefahren war. Aber seitdem passt er so, dass ich ihn von einem Rad aufs andere tausche, wenn ich lange Strecken fahre.
 
Das hatte ich vermutet. Bretthart. Mit dem Handballen läßt sich die "Kuhhaut" nicht aus seiner Position bringen. GUTRA Lederfett darf vorher einziehen.
 
WraparoundZwista.jpg

Ich hab mal die Reste zusammengesteckt. Für den Lenker gilt::D:p:D
Wie jetzt weiter.. , welche Farbe?
WraparoundZwista6.jpgWraparoundZwista5.jpgWraparoundZwista1.jpgWraparoundZwista2.jpgWraparoundZwista3.jpgWraparoundZwista4.jpg
 
Orangemetallic ( Ford Focus ST Farbe ) sieht hinreissend aus , oder das Grün von Vinier , das haut mich auch immer um .
 
Orangemetallic hab ich mir notiert, falls der Brummer mal neue Farbe braucht.
Für dieses Projekt fällt orage aus.
 
Die Gabelfarbe ist sehr schön, ich könnt mir den Rest auch so vorstellen.
Und mit cremefarbigen Muffenlinien.
 
Hm, eine Citroënfarbe...?

Grün wie diese alten Peugeoträder?

Gab/gibt es eigentlich klassische Konus-Innenlagerwellen in modernen 102mm?:rolleyes:
 
So, erst mal alles vergessen.
Könnte sein, daß doch noch was draus wird...
Crossproject.jpg
Suche noch eine Sattelstütze in 27mm, Vorbau Cinelli 120mm, 26,4mm, Bremshebel für Mafac Mittelzügler.
Welche Innenlagerwelle wird denn für eine 3-Arm T.A.-Kurbel von der Länge passen?
Schafft ein Suntour VX-Schaltwerk 36-28?
Sind diese Bremsbeläge eine passende Alternative für Mafac Racer?
 
Zurück
Oben Unten