• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneure aufgepasst!!!

AW: Randonneure aufgepasst!!!

Fiets schrieb:
Schlafen,beim 400ter...
Erste Überlegung ist Schlafsack mitnehmen und irgendwo in die Büsche etc. schlagen.Wie läuft das bei Euch,...
Ich fahre auch den 400er in Wachtendonk und werde versuchen durchzufahren.
Ich weiß nicht mehr wo es steht und ob es für dich in Frage kommt aber für P-B-P wird verschiedentlich geraten die ersten 400 bis 500 km durchzufahren um genügend Reservezeit zu haben. Deshalb versuche ich die 400km durchzuziehen.
Mir wäre auch das Risiko zu groß wegen dem schön gemütlichen Bett zu verpennen und deshalb das Zeitlimit nicht zu schaffen.
Außerdem: Je länger zu schläfst, um so schwerer fällt es dir wieder loszufahren.
Einen Schlafsack finde ich zu schwer, eine Rettungsdecke müßte reichen.
Desweiteren gehe ich davon aus das man auf den ersten Brevets garantiert entsprechende Info´s und Tipp´s von den "Alten" kriegen kann.

Gruß,
Dirk

@Schwelmer:
Tippfehler meinte mit dem schlafen den 600ter.
Den 400ter fahr ich "natürlich"(*Überfliegermodus AUS*) durch,wenns Wetter stimmt etc. ist das drin.
Mit dem "die Alten fragen"hatte ich mir auch gedacht...nur komm mal ran.
Das ist wie mit den Motten und dem Licht,da sind soviele mit Fragen u.s.w.
das ist nicht ganz so einfach.Man will ja nicht stören.
Mit dem Gewicht ist das nicht so dramatisch,hatte vor einem 1/2 Jahr noch gut 15kg mehr mit mir rumgetragen.;)
So eine Rettungsdecke hatte ich auch im Sinn,mal antesten.
Mit lang schlafen habe ich keine Probleme,eher umgekehrt.Nach einer langen Runde bin ich so aufgedreht das ich nicht einschlafen kann.Das macht mir eher Sorgen.
Du bist aber nicht "mein" Dirk,oder?Fährst du ein blaues CicliB?

Fiets schrieb:
Mit dem "die Alten fragen"hatte ich mir auch gedacht...nur komm mal ran.
Das ist wie mit den Motten und dem Licht,da sind soviele mit Fragen u.s.w.
das ist nicht ganz so einfach.Man will ja nicht stören.
Manchmal reicht es wenn man sich dranhängt und nur ein bißchen zuhört was andere fragen. Bis jetzt war es bei jeder RTF die ich gefahren bin kein Problem mit anderen ins Gespräch zu kommen. Meistens kam die Initiative von anderen.
Fiets schrieb:
...bin ich so aufgedreht das ich nicht einschlafen kann.
Wenn du nicht einschlafen kannst, warum fährst du nicht durch?
Fiets schrieb:
Du bist aber nicht "mein" Dirk,oder?Fährst du ein blaues CicliB?
Nein, ich bin nicht "dein" Dirk. Ich fahre ein gelbes Giant.

Gruß,
Dirk

(...) Mit lang schlafen habe ich keine Probleme,eher umgekehrt.Nach einer langen Runde bin ich so aufgedreht das ich nicht einschlafen kann.Das macht mir eher Sorgen. (...)
Die Frage ist halt, wie lang ist lang :)
Nach 200 oder 300 km kann ich mir das vorstellen. Fahr bei einer 1200er Runde einfach so lange wie Dich Endorphin und Koffein im Sattel zu halten vermoegen und leg Dich dann schlafen. Nach 500+ km sieht das naemlich schon anders aus. Da schlaeft man dann leicht mal schon im Stehen ein. Oder unter der Fahrt :eek: - sofern man dann noch unterwegs ist ... :rolleyes:

LG ... Wolfi :)

Also bis 600km funzt eigentlich ohne schlafen bei mir. Wenn keine warme Dusche und lecker Gulaschsuppe dazwischen kommt dann müssten noch ein paar km mehr gehen. :o

Howdy,
kann ja nur aus meinem kleinen bescheidenen "ErFahrungsschatz",als Frischling,sprechen.Durchfahren brauchte ich noch nicht,immer wenn ich angekommen bin,war ich halt extrem aufgekratzt.Aber wenn es so ist wie ihr schreibt,werde ich halt fahren bis ich müde bin.
Werde es bei bei den langen Brevets ja antesten können.

btw: Ist das für das WP Team ok,wenn man hier reinschreibt? Kann auch gerne einen extra Fred eröffnen für Langstreckler/Randonneure,da ja Ende März eh der WP zu Ende ist.

btw: Ist das für das WP Team ok,wenn man hier reinschreibt? Kann auch gerne einen extra Fred eröffnen für Langstreckler/Randonneure,da ja Ende März eh der WP zu Ende ist.

Passt scho! Der Fred wird aber nach dem WP nicht weg sein! Hoff ich mal! :o

Howdy,
kann ja nur aus meinem kleinen bescheidenen "ErFahrungsschatz",als Frischling,sprechen.Durchfahren brauchte ich noch nicht,immer wenn ich angekommen bin,war ich halt extrem aufgekratzt.Aber wenn es so ist wie ihr schreibt,werde ich halt fahren bis ich müde bin.
Werde es bei bei den langen Brevets ja antesten können.

aus meiner Sicht ist der günstigste Zeitpunkt für eine kurze Schlafpause gleich zu Begin der Nacht.
Direkt nach einem warmen Essen, dann direkt vor der Tür del Lokals schlafen legen für 1/2h bis 1h. Die einbrechende Nacht ist immer am plattfusgefährlichsten. Die Augen haben sich noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt und das Restlicht sorgt dafür, daß man den eigenen Scheinwerferkegel nicht so gut sieht. Weiterhin ist es um 22Uhr noch angenehm warm. nacht um halb 3 wird es recht kalt bis Sonnenaufgang.
Nachts um halb 3 möchte ich lieber das hügelige Gelände haben. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich nachts besser über Hügel als am Tag komme. Man kann den Tacho nicht sehen und die Geschwindigkeit nicht einschätzen und fährt einfach ganz normal weiter.
Nachts um halb drei kann ich maximal 15 Minuten schlafen. Dann muß ich wieder los, weil mir kalt wird.

(...) Man kann den Tacho nicht sehen und die Geschwindigkeit nicht einschätzen und fährt einfach ganz normal weiter. (...)
Das empfinde ich auch als sehr positiv. Tagsueber wuerde man sich z. B. beim flachen Fahren mit Tacho=22 km/h aergern wieso es nicht schneller laeuft, nachts faehrt man einfach so dahin und ist zufrieden damit :)

LG ... Wolfi :D

Moin moin,
als Neueinsteiger in diesem Forum verfolge ich die Einträge mit großem Interesse. Zunächst eine Info an FIETS: Ich fühle mich als Fahrer mit dem blauen CicliB angesprochen, kam genau wie Du gegen 21:00 in Wachtendonk ins Ziel, trug einen gelben Helm und heisse -zufällig- Dirk ;) Einen Zwillingsbruder habe ich nicht, der auch so meschugge war, bei dem Wetter mal die holländischen Pommes auszuprobieren. Wie ich sehe, bist Du (Fiets) gut nach Hause gekommen. Ich hoffe, Deine Frau war nicht zu zerknirscht, Dich von der Tanke abholen zu müssen...;-)
400er (von 385km bis 460km) bin ich bis jetzt etwa 7 oder 8 Stück gefahren, die meisten davon in Skandinavien. Geschlafen habe ich dabei nie. Lediglich bei Trondheim-Oslo kann ich von der Erfahrung berichten, dort etwa bei km 500 wirklich kurz vor dem Einnicken gewesen zu sein. Es war in den frühen morgenstunden, nach einer total durchnässten und ar...kalten Nacht. Kurz rechts ran, dreimal tief durchatmen und dann ab in Ziel nach Oslo. Insgesamt habe ich bei Radmarthons etwa 15 oder 16 Nachtfahrten durchgemacht. Generell habe ich damit kein Problem, bei schlechtem Wetter finde ich aber, dass man doch eine Menge Energie in der Nacht verbraten muss. So meine ich mich zu erinnern, bei Kopenhagen-Rostock 7 Stunden im völligen Dunkel bei Schietwetter gefahren zu sein, das hat ziemlich geschlaucht. Damals noch ohne Nabendynamo, was sich schnell gerecht hat ;-) Für P-B-P "plane" ich mal -vorausgesetzt, ich komme überhaupt da hin !!!- auch in jedem Fall nach Möglichkeit gute 400km abzureissen, bevor ich dann auf irgendeiner Pritsche in irgendeiner Ecke meine erste Nachtruhe versuche. Vom Hören-Sagen soll das -glücklicherweise- relativ streng und gut organisiert sein, damit man die anderen Schläfer und schliesslich selbst nicht gestört wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, bei gutem Wetter mich irgendwo in die Büsche zu schlagen. Schiß habe ich aber nur davor, dann nicht rechtzeitig aufzuwachen...;-)
Gruß Dirk

(...) Ich könnte mir aber auch vorstellen, bei gutem Wetter mich irgendwo in die Büsche zu schlagen.
Das habe ich eigentlich auch vor. In den Mittagsstunden irgendwo ins Gras legen (Schatten).
Schiß habe ich aber nur davor, dann nicht rechtzeitig aufzuwachen...;-) (...)
Haendiwecker :D - Funktioniert bei meinem schoenen alten ME45 auch wenn das Haendi an sich ausgeschaltet ist ;)

Howdy Dirk,
he,he so klein ist die Welt...;)
Feine Sache,das Du dich meldest !
Meine Frau hat erstmal ein "Feuerwerk der Guten Laune"abgebrannt...:droh:
Hast Du die Stempelkarte zum Schluß unterschrieben?Irgendwie konnte ich mich nicht mehr daran erinnern...:o
Man liest/sieht sich,
gruß
Fiets

@all: Danke für die Infos!

Me 45, hab ich auch, aber wenn ich richtig fertig bin penne ich eigentlich ganz gut. Vielleicht sollte man den Vibrationsalarm ausprobieren....:rolleyes:

Fiets: Ein kluger Mann baut vor: ERST die Karte unterschreiben, damit man im Wahn NACH der Tour das nicht mehr machen muss;)

Liebe Grüße Dirk

Tja,jetzt weiß ich das auch..;)
Wäre ich nicht zu spät gekommen hätte ich mir die Unterlagen mal in Ruhe angucken können.Die nächsten Brevets werde ich dann mit dem Auto anfahren.
Die Unterlagen habe ich mir erst abends in der Tanke,beim warten auf meine Frau richtig angeguckt.
bzw. das mit gestempelt+unterschrieben falsch verstanden...
Anfängerfehler:wut:
Hatte schon gedacht durch so einen Fehler wäre jetzt alles geplatzt,habe mich
direkt erkundigt,sollte kein Problem sein,nur halt beim nächstenmal dran denken.

(...) Hast Du die Stempelkarte zum Schluß unterschrieben?
Die Stempelkarten laesst der Karl Weimann zum Beispiel immer vor dem Losfahren unterschreiben.
Beschriftet ist das ganze ja nur auf Franzoesisch, versteht also keine alte Sau :D
Ich hab dem Karl dann gesagt, Du, da steht 'bei der Ankunft' ...
Und genau deshalb:
Irgendwie konnte ich mich nicht mehr daran erinnern...:o (...)
mache er das absichtlich so, war seine Antwort.

Es gibt uebrigens auch ein Feld fuer den Startstempel. Dort wird bei einem normalen Brevet nie etwas eingetragen, weil ja alle zusammen starten. Aber zum Beispiel beim Fleche Allemagne muss man sich den holen! (also eigentlich. Ich glaube, den hatten 2005 ca. 3/4 der Gruppen vergessen :D)

LG .... Wolfi :)

Wie gesagt,ich war leider etwas zu spät*schäm*,da ich mit dem Rad angefahren bin.
Hatte extra 2 St. eingeplant für die ca.30km,normalerweise kein Thema...denkste:o
Dadurch habe ich natürlich den Anfang verpaßt,ach...an dem Tag lief alles schief.Gegenwind/Regen,2Platten,dann 2Schläuche beim montieren mit den neuen Hebel gekillt,ist mir noch nie passiert.Aber ausgerechnet beim ersten Brevet hatte nix gefunzt.Mit 160er Puls zum Start,schon komplett nass,schnell Papiere geholt und auf gings...*hechel*
Um erstmal wieder auf normal Puls zukommen einer großen Gruppe angeschlossen.Nach 15.min der erste Platten und weg war die Gruppe.Dann stand ich wieder allein im Wald.Ein freundlicher Liegeradler hat mir dann noch seine Pumpe geliehen,meine funzte nicht richtig.Da dachte ich schon,super,jetzt biste alleine beim ersten Versuch.*Panik* Zum Glück kam dann noch ein ruhiges 3er Grüppchen.Langsam und "dank" des schlechten Wetters holte man dann langsam auf.
Bis auf die mehr Kilometer,glaube kann es nur besser werden.

Wie gesagt,ich war leider etwas zu spät*schäm*,da ich mit dem Rad angefahren bin. (...)
Sehe ich ganz anders, die Rad-Anreise verdient ein extra Lob :daumen:

Deine Pannenserie klingt ja schon abenteuerlich. Hattest Du ein 'prinzipielles Problem', also systematischer Natur (*), das Du inzwischen abstellen konntest?

(*) Ich erinnere mich da an eine Tour mit BlueSteel und Beelzebub letzten Sommer, wo BlueSteels neue Laufraeder sinnvollerweise nur mit einer Lage Tesafilm abgeklebt worden waren (anstatt Felgenband :rolleyes: ) und es auch einen Platten nach dem anderen gab.

Morgen Nightwolf,
nein,eigentlich war alles soweit,ok.Material gewartet/geprüft etc.
So ist das,erst klappt nichts und dann kommt noch Pech dazu ;) .
Bin aber eh so ein Plattenkönig(über 20mal in 9Monaten),dachte zuerst es lag am Gewicht(v.104 auf 87kg.)Nur reißt meine Plattenserie nicht ab...:rolleyes:
Ok,z.Zt. fahre ich mit 10€ Reifen(25er Vittoria Zaffiro)wollte dann mal teuere/bessere aufziehen.Aus Gesprächen weiß ich,das ist natürlich auch keine Garantie.Mal selber antesten...

Wenn Du haeufig Platten hast, muss das ja irgendeine Ursache haben. Je nach Ursache muss man sich dann die Abhilfe ueberlegen.

1. Moeglichkeit: Felgenband. Dann waeren Deine Loecher immer auf der Innenseite und Du wuerdest nie einen Fremdkoerper im Reifen finden. Abhilfe vernuenftiges Felgenband, ich bin ein Fan des blauen Schwalbe-Bandes aus Polyurethan, andere moegen lieber die geklebten Stoffbaender von Velox o. dgl.
2. Moeglichkeit: Durchschlaege. Dann haettest Du immer zwei parallele Kerben im Schlauch, und auch hier findest Du keinen Fremdkoerper. Das sieht aus wie eine Schlangenbisswunde, deswegen nennt man das auch 'Snakebite' ;)
Eventuell hast Du dann auch schon Treffer an den Felgenhoernern. Abhilfe: Breitestmoegliche Reifen und voll aufpumpen, besser auf Schlagloecher achten beim Fahren, oefter aus dem Sattel gehen.
3. Moeglichkeit: Bei Dir liegt einfach viel Dreck auf der Strasse. Empfehlung von meiner Seite waeren dann Anti-Platt-Streifen. Vorsicht, es muessen die sein aus dem Link und keine anderen, es gibt da auch Muell!
Bei billigen Reifen kannst Du dann ruhig bleiben.

Weitere moegliche Ursachen gibts bestimmt auch noch, da faellt mir jetzt bloss nix ein :D

Fiets,
schmeiß die Brechstangenmantelheber von Tulpe (oder wie die Firma heisst) in den Müll! Kauf Dir die Dinger, die ich dir gezeigt habe. Die haben sich jetzt schon einige Radkollegen geholt und sind damit sehr zufrienden. Mantel: Auch ich bin mal dem Wahn erlegen, teure Mäntel mit Kevlar & Co zu kaufen. Ob Einbildung oder nicht: Ich hatte deutlich mehr Defekte als mit meinen billigen Faltreifen, die ich heute fahre (ich glaube Michelin 23mm). Zum Thema Felgenband kann ich Wolfi auch nur zustimmen. Gute Erfahrungen habe ich sowohl mit sauber verlegtem Textilfelgenband asl auch mit Kunststofffelgenband welches man -Achtung ein- oft erst an den Rändern mit Schleifpapier entgraten sollte -Achtung aus-. Wird oft vergessen, und man wundert sich, dass der Schlauch direkt auf Höhe des Felgenbandes reisst und somit platzt. Gruß Dirk

Zurück