• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Randonneure aufgepasst!!!

AW: Langstreckler-Forum

Bei dem von Kranich kommt ein formatfuellendes Werbungsfenster wenn man es anklickt, bevor man das nicht abschiesst ist garnix zu sehen.

Ja leider einmalig wenn man die Homepage aufruft. Aber es kommen danach nicht permanent irgenwelche Pop-up Werbefenster.
 
AW: Langstreckler-Forum

das von Trschtka vor 1 J war nach meiner Meinung gut gefüllt mit Werbung. Das war wohl der Grund für den Rückzug einiger derer die ich kenne.
mfg Christian

da bekomme ich z Zt nur Seitenladefehler angezeigt.

Ich will meine HP & Forum werbefrei halten. Problem ist das du erst irgendwelche Kriterien Erfüllen musst (Anzahl Mitglieder, 1000 Verlinkte Seiten etc.) bis es soweit ist!
Schließlich sollte es ja dem Erfahrungsaustausch dienen und nicht um irgendwas anzupreisen.
 
AW: Langstreckler-Forum

das von Trschtka vor 1 J war nach meiner Meinung gut gefüllt mit Werbung. Das war wohl der Grund für den Rückzug einiger derer die ich kenne.
mfg Christian
Geh mal auf diesen Link hier:
http://extremradsport.foren-city.de/
und sag mir wieviel Werbung Du da siehst.

Wenn einer meint, dass sei 'gut gefuellt mit Werbung', naja, dann soll er sich von mir aus sonstwohin zurueckziehen :lol:

Auf jeden Fall wird das ganze garantiert nicht besser, wenn jeder sein eigenes Forum aufmacht und man sich gegenseitig das Wasser abgraebt :(

LG ... Wolfi :)
 
AW: Langstreckler-Forum

Geh mal auf diesen Link hier:
http://extremradsport.foren-city.de/
und sag mir wieviel Werbung Du da siehst.

Wenn einer meint, dass sei 'gut gefuellt mit Werbung', naja, dann soll er sich von mir aus sonstwohin zurueckziehen :lol:

Auf jeden Fall wird das ganze garantiert nicht besser, wenn jeder sein eigenes Forum aufmacht und man sich gegenseitig das Wasser abgraebt :(

LG ... Wolfi :)

http://www.extremradsport.com/index-alt.htm
erinnere Dich an Deinen Beitrag vom 21.3.2006 bitte.
mfG
Christian
 
AW: Langstreckler-Forum

http://www.extremradsport.com/index-alt.htm
erinnere Dich an Deinen Beitrag vom 21.3.2006 bitte.
mfG
Christian
Da habe ich von Frank verlangt, dass er sich entscheidet: Werbung oder Spenden. Beides geht nicht.
Damit hab ich nicht gesagt, dass ich Werbung im Forum schaisze finde, ich hab nur gesagt, dass man nicht sowohl-als-auch machen kann.
Es sei denn, man heisst oeffentlich-rechtlicher Rundfunk :mad: :aufreg:


Aber zurueck zum eigentlichen Thema, wer ist denn heute noch alles das erste Brevet dieser Saison gefahren - also ich hab wie geplant den 200er in Sachsen gemacht, hier ein kurzer Bericht.

LG ... Wolfi :)
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Mein erster Brevet ist am 31.03. in Brühl.
Leider muß ich vorher vom 19.03. bis zum 28.03. auf einen Lehrgang nach Koblenz. :(
Ich nehme zwar mein Rad mit aber da ich mich in dem Gebiet nicht auskenne und ich auch noch nicht weiß wieviel Zeit ich abends habe werde ich wahrscheinlich in Brühl ein bißchen zu kämpfen haben.

Oder kann mir jemand in dem Gebiet ein paar Strecken nennen bzw. mit mir zusammen abfahren?
Ich werde auch übers Wochenende bleiben und die RTF in Kärlich fahren aber ansonsten...:confused:

Gruß,
Dirk
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Ich habe gestern meinen ersten Brevet gefahren.
Es war der 200ter in Wachtendonk/Niederrhein.
Zum Glück hörte irgendwann der Regen/Sturm auf...*puuuh*
Dachte ich wäre einer der Letzte,aber als ich um 22.00 nach Hause bin habe ich immer noch Leute gesehen die zum Ziel fuhren.:eek:
Ich glaube dieser Brevet war auch für ErFahrene Ranndoneure,nicht locker.
Gut, einige sind auch direkt in eine Start-Ziel "Sieg"Tour eingestiegen,was dazu führte das wir nach dem Start,direkt an der ersten Kreuzung falsch abgebogen sind.:o
Trotz Navis ohne Ende...da war mir dann klar die Teile braucht man nicht wirklich.Da man sich auch nicht 100% auf eine eingebene Route verlassen kann.
Alles in allem,wars es aber eine schöne Erfahrung und zum Schluß kam dann das obligatorische man sieht sich in Paris...nur hatte das eine ganz andere Bedeutung,nachdem man einen ganzen Tag zusammen gefahren und gelitten hat!
Da werden Fremde zu Freunden.
Also,Dirk wir sehen uns!:daumen:
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

(...) Trotz Navis ohne Ende...da war mir dann klar die Teile braucht man nicht wirklich.Da man sich auch nicht 100% auf eine eingebene Route verlassen kann. (...)
Falsch! Auf die eingegebene Route kannst Du Dich sehr wohl 100% verlassen (sofern die Batterie reicht :D)
Worauf man sich nicht verlassen kann, ist der Mensch, der die Route eingegeben hat. Wenn beim Eingeben Fehler gemacht werden, lotst Dich das Navi gnadenlos auf die fehlerhafte Route. Logisch, oder?
Die Behauptung, mit GPS wuerde man sich trotzdem verfahren, kann ich nach meinem heutigen Wissensstand als PEBCAK klassifizieren :)
Es ist allerdings weder einfach noch muehelos, so einen Track zu machen, und fuer ein 200er Brevet muss man sich schon mal locker eine Stunde mit der Beschreibung nebendran hinsetzen an den Rechner um den Track zu generieren. Aber dann stimmt der auch :D
Es gibt wohl 'Autorouting'-Funktionen, die dann den Weg von einem Ort zum naechsten errechnen. Moeglicherweise sind die der Quell der Probleme. Weiss ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, mein oller Geko hat sowas nicht. Tracks manuell erstellen (www.bikely.com gibts da zum Beispiel) und dabei Obacht geben ist jedenfalls die sichere Loesung ;)

LG ... Wolfi :)
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Falsch! Auf die eingegebene Route kannst Du Dich sehr wohl 100% verlassen (sofern die Batterie reicht :D)
Worauf man sich nicht verlassen kann, ist der Mensch, der die Route eingegeben hat. Wenn beim Eingeben Fehler gemacht werden, lotst Dich das Navi gnadenlos auf die fehlerhafte Route. Logisch, oder?
Es gibt wohl 'Autorouting'-Funktionen, die dann den Weg von einem Ort zum naechsten errechnen. Moeglicherweise sind die der Quell der Probleme. Weiss ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, mein oller Geko hat sowas nicht. Tracks manuell erstellen (www.bikely.com gibts da zum Beispiel) und dabei Obacht geben ist jedenfalls die sichere Loesung ;)

LG ... Wolfi :)
Autorouting kann zu Problemen führen der GPS V von Garmin berechnet die Strecke nicht neu - das ist gut, denn da weiss man, was man geplant hat.
Der GPSMap 60 csx rechnet neu eintlang der Routing Punkte. Findet er unterwegs einen anderen vermutlich besseren Weg, dann wählt er den. Fahre nur noch mit Einstellung Auto-Straße. Auf jeden Fall erfordern navis Übung: Einfach neu kaufen und bei erstem Brevet die volle Leistung herausholen wollen geht nicht. So meine Erfahrung.
Seit 4 Jahren mit Navi unterwegs - auf jeder Langstrecke im Autorouting Modus

mfG
Christian
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Da kannst Du Recht haben,wenn alles 100% eingegeben wurde paßt es.
Nur...auf der Tour ist nicht immer alles 100% z.b.Baustellen /Umleitungen etc.
Mit Autorouting ginge es wohl auch.
Ich meine,wenn ich ne´Stunde zum eingeben ,planen brauche,mich unterwegs immer mit dem Gerät "beschäftige" und ärgere,dann reicht mir die Streckenführung und ärgere mich über mich selber und spare dabei noch ein paar €.
Ist halt meine Beobachtung gewesen,das die Navi Fahrer nicht wirklich im Vorteil waren.
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

(...) Auf jeden Fall erfordern navis Übung: Einfach neu kaufen und bei erstem Brevet die volle Leistung herausholen wollen geht nicht. So meine Erfahrung. (...)
So sieht das wohl aus. Einfach kaufen nach dem Motto, 'so und jetzt kann nix mehr passieren', ist genausowenig zielfuehrend wie einfach nur eine Carbonschuessel mit DA-Ausstattung zu kaufen: Trainiert sein will trotzdem :D

LG ... Wolfi ;)
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Ich habe gestern meinen ersten Brevet gefahren.
Es war der 200ter in Wachtendonk/Niederrhein.
Zum Glück hörte irgendwann der Regen/Sturm auf...*puuuh*
Dachte ich wäre einer der Letzte,aber als ich um 22.00 nach Hause bin habe ich immer noch Leute gesehen die zum Ziel fuhren.:eek:
Ich glaube dieser Brevet war auch für ErFahrene Ranndoneure,nicht locker.
Gut, einige sind auch direkt in eine Start-Ziel "Sieg"Tour eingestiegen,was dazu führte das wir nach dem Start,direkt an der ersten Kreuzung falsch abgebogen sind.:o
Trotz Navis ohne Ende...da war mir dann klar die Teile braucht man nicht wirklich.Da man sich auch nicht 100% auf eine eingebene Route verlassen kann.
Alles in allem,wars es aber eine schöne Erfahrung und zum Schluß kam dann das obligatorische man sieht sich in Paris...nur hatte das eine ganz andere Bedeutung,nachdem man einen ganzen Tag zusammen gefahren und gelitten hat!
Da werden Fremde zu Freunden.
Also,Dirk wir sehen uns!:daumen:
bin zwar nicht Dirk, war aber auch in einer grossen Gruppe vor 19:30 da. in dieser Gruppe wurde auch mindestens dreimal für 5 Minuten angehalten, um GPS, Wirklichkeit und indigene Wegbeschreibung auf einen Nenner zu bringen. Wir hatten zum Glück einen netten Niederländer dabei der Fragen konnte und der auf seinem Trekkingrad bei 2,00 m Körpergrösse super Windschatten gab. Hatte am Ende 214 km auf dem Tacho stehen. 22,4 Schnitt.
 
AW: Randonneure aufgepasst!!! Auitorouting bei Baustellen

Autorouting bei Baustellen auf Brevets?
Das mache ich so: Strecke neu berechnen steht bei mir auf manuelle Bestätigung.
Erst einmal schaue ich, ob ich durch die Baustelle mit kurzem Schieben oder auf dem Fussweg durchkomme, das ist in der Regel besser als sich eine Alternative zu suchen. Zeichnet sich ab, daß die Straße kilometerlang gesperrt ist und kein paralleler Radweg nutzbar ist, lasse ich mir weiterhin die alte Strecke anzeigen - Neuberechnung nicht gestartet. Fahren entlang der Ausschilderung. Bin ich dann längere Zeit parallel gefahren stelle ich auf Autorouting zur nächsten Brevetkontrollstelle und lasse mir einen neuen Weg berechnen. Es kann passieren, daß das Autorouting einen dann wieder auf die alte baustellenbehaftete Strecke zurückführt.

Auf jedenfall empfehle ich den Brevet in Abschnitte von Kontrolle zu Kontrolle zu gliedern. Die erste Kontrolle beginnt bei mir vom Namen immer mit "01" und dann kommt der Ortsname. So stelle ich sicher, daß ich beim Abfahren nicht die Kontrollen verwechsel und sie in richtiger Reihenfolge anfahre.

Sind Navi Fahrer im Vorteil?
Gegenüber jemandem mit Ortskenntnis auf keinen Fall.
Nachts erleichtert die Beleuchtung das Ablesen der Strecke mit Sicherheit. Es beruhigt auch, wenn man weiß, daß man sich nicht um hundert km verfährt. "Siegoption" ist ein Navi allerdings nicht.
Für mich in meinem vollverkleideten Lieger gilt, daß ich eine Streckenbeschreibung nur im Stand lesen kann. Da ist ein Navi schon sehr empfehlenswert.

mfG
Christian
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Hallo Andi,
wir waren um 21.00 da,ab Well hatte ich dann genug Ortskenntnis um ohne Plan
zu fahren.
Danke,dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht,wegen Navis.
War das ein Wetterchen?:eek:
Fährst Du die ganze Serie in Wachtendonk?

@cas:Sicher,wenn man weiß wie, ist es bestimmt nicht verkehrt,so ein Gerät.



btw.: Wenn jemand Dirk kennt bitte melden,er fuhr denn 200 in Wachtendonk,einen in Hamburg und einem im hessischen.Danke!
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Da kannst Du Recht haben,wenn alles 100% eingegeben wurde paßt es.
Nur...auf der Tour ist nicht immer alles 100% z.b.Baustellen /Umleitungen etc. (...)
Die Probleme mit Baustellen etc. sind immer 'drin'. Da hilft Dir kein GPS und auch keine Wegbeschreibung. Wobei das GPS ja immer wieder den Pfeil in Richtung 'richtiger Track' weist, so dass man also die Strecke schon wiederfindet (hab's noch nicht ausprobiert).
Wenn der Veranstalter rechtzeitig von einer Baustelle erfaehrt, schoen, dann kann er die Route anpassen. Falls nicht, dann ...
Ich meine,wenn ich ne´Stunde zum eingeben ,planen brauche,mich unterwegs immer mit dem Gerät "beschäftige" und ärgere,dann reicht mir die Streckenführung und ärgere mich über mich selber und spare dabei noch ein paar €.
Jein. Die Stunde Vorbereitung machst Du gemuetlich daheim im Trockenen und Warmen. Wenn Du unterwegs, am besten bei Wetter wie gestern, diese Stunde verlierst, weil Du hundertmal nachgucken musst, ist das vom Nervlichen her ein anderer Kaliber. Wenn das GPS gut programmiert ist, brauchst Du Dich damit unterwegs nicht beschaeftigen.
Ist halt meine Beobachtung gewesen,das die Navi Fahrer nicht wirklich im Vorteil waren.
Siehe oben, wenn der Track nix taugt, ist das logisch. Genausowenig bringt einem ein 6.5-kg-Rad was, wenn man die volle Quarkwade ist :lol:

LG ... Wolfi :)
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Ja,ok Wolfi,Navis sind gut,wo muß ich unterschreiben. ;)

So,nun zu einem völlig anderen Thema...

Schlafen,beim 400ter...
in alten Freds habe ich gelesen das Du(Nightwolf) zu Hause geschlafen hast,weils in der Nähe war.Da ich ja auch umme Ecke von Wachtendonk wohne und es paßen sollte wäre es "erlaubt"als Heimschläfer zu fahren?
Erste Überlegung ist Schlafsack mitnehmen und irgendwo in die Büsche etc. schlagen.Wie läuft das bei Euch,Hotel(:eek: )oder wie?
Hat noch jemand die Streckenführung der 300/400/600 in Wachtendonk aus den letzten Jahren?
 
AW: Randonneure aufgepasst!!!

Ja,ok Wolfi,Navis sind gut,wo muß ich unterschreiben. ;) (...)
Unterschreiben musst Du hier und zwar gegen die Umgehungsstrasse durch meinen Mountainbikewald :mad:
(...) in alten Freds habe ich gelesen das Du(Nightwolf) zu Hause geschlafen hast,weils in der Nähe war. (...)
Ja, das war auf dem Osterdorfer 1000er so ca. bei km 500.
Sehr praktisch wenn man dort eine Wohnung hat, kommt einem da grad recht, das sag ich Dir :lol:
Such mal bei www.viamichelin.com nach Koefering, PLZ 93096

LG ... Wolfi :D

P.S.: Wachtendonk bin ich noch nie mitgefahren, hab ich keine Ahnung.
 
Zurück