• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratenkauf, ja oder nein?

Anzeige

Re: Ratenkauf, ja oder nein?
Schau mal hier:
ja .
Genau, so ein Rad wird beim Sparen über 36 Monate bestimmt nicht teurer
Wird es teurer als die Zinsen, die ich beim finanzieren zahlen muss?
Wie die Straßenpreise sich entwickeln wird sich zeigen. Nach den fetten Jahren ab 2020 habe ich das Gefühl, dass es wieder merklich Rabatte gibt und somit die Straßenpreise eher fallen.

Ich würde es nicht machen.
Allerdings sehe ichbezogen nicht so negativ wie viele andere hier.
Hast du mal an Jobrad oder so gedacht? Da soll man ja sogar noch was sparen? Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Plan B kann aber auch sein, ein günstigeres Rad mit guter Basis kaufen und dann nach und nach aufwerten mit besseren Laufrädern, Schaltung, Bremsen…..

Grundsätzlich würde ich das mit auf Raten kaufen auch sein lassen, macht nicht wirklich Sinn sich für ein Hobby finanziell über eine längere Zeit zu binden.
Andererseits wenn es wirklich ein absoluter Traum ist, kann man mMn auch mal alle Rationalität beiseite stellen und sich das Teil gönnen.
Mein Trick bei solchen Angelegenheiten: den Anfangshype bekämpfen und sich mindestens 2 Wochen Zeit mit dem Kauf lassen. Wenn man dann immernoch hin und weg ist, dann nochmal ne Woche drüber schlafen uuuuund wenns dann immernoch so brennt in einem dann meinetwegen zuschlagen.
Bei mir isses so, dass bei 90% nach 1-2 Wochen der Hype weg ist und sich die Rationalität zurückmeldet. Hätte ich diese Käufe sofort getätigt, hätte ich mich später dann sehr drüber geärgert.

Kfz. werden überwiegend finanziert, warum ein Fahrrad nicht? Vermutlich lassen sich der hier ablehnend antwortenden ihr Mobiltelefon " günstig" über Laufzeitverträge finanzieren ;)
Ich habe noch nie in meinem Leben etwas auf Raten gekauft und habe auch nicht vor das zu ändern. Würde dem TE bei einem Rad also definitiv davon abraten.

Kfz. werden überwiegend finanziert, warum ein Fahrrad nicht? Vermutlich lassen sich der hier ablehnend antwortenden ihr Mobiltelefon " günstig" über Laufzeitverträge finanzieren ;)
Nein, natürlich nicht. Warum sollte man das tun?

Obwohl, ich habe nebenan einen Banker, der macht das seit zwanzig Jahren so.

Mein, bezahltes und immer noch funktionierendes Smartphone ist von Anfang 2019, wahrscheinlich müsste ich mir meinen Fonic-Nachladevertrag mal wieder angucken...

g.

Guten "Nachmittag" zusammen,

es ist keine "direkte" Kaufberatung für ein bestimmtes Bike, sondern die Zahlungsart.

Ich nenn mal das Beispiel:
Rennrad, 5.000€ ist auf einen Schlag was viel, auf 2-3 Jahre finanziert aber absolut machbar.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Für gewöhnlich halten die Räder ja mindestens doppelt so lange (mit guter Pflege), daher würde aus meiner Sicht nix dagegen sprechen.

Wahrscheinlich werden einige von euch sagen "ist ja deine Sache ob voll Bezahlen oder auf Raten", aber vielleicht gibt es ja doch einige von euch die das schon gemacht haben und nicht bereuen?

Ich danke euch vielmals
Hallo, hast Du die Option auf Jobrad-Leasing über deinen Arbeitgeber? Das lohnt sich finanziell eher als ein Ratrenkauf über Kredit. Manche Händler bieten auch selber eine Finanzierung an (meist die "Großen" wie Rose; Canyon etc.). Aktuell gibts auch viele Rabatte.
Wie schon von anderen erwähnt, ist ein Kauf eines Gebrauchtrads auch eine gute Option. Ein Großteil meiner Räder habe ich gebraucht gekauft.

Hallo, hast Du die Option auf Jobrad-Leasing über deinen Arbeitgeber? Das lohnt sich finanziell eher als ein Ratrenkauf über Kredit. Manche Händler bieten auch selber eine Finanzierung an (meist die "Großen" wie Rose; Canyon etc.). Aktuell gibts auch viele Rabatte.
Kann es sein dass du wenig Ahnung von Jobrad-Leasing hast?
Ein Argument dagegen lieferst du gleich selbst hinterher, die Rabatte.

Kann es sein dass du wenig Ahnung von Jobrad-Leasing hast?
Ein Argument dagegen lieferst du gleich selbst hinterher, die Rabatte.
Habe selber wirklich noch kein Jobrad-Leasing durchgeführt, kenne es aber von Freunden. Mir ist schon klar, dass beim Leasing der Originalpreis angesetzt wird.

Guten Morgen zusammen,

erst mal herzlichen Dank an alle von euch für eure klare Meinung und Erfahrung. Auch wenn einige kritische dabei sind, dafür hab ich ja auch gefragt und es gibt unterschiedliche Meinungen .

Jobrad ist leider nicht möglich, da ich nur 300m zur Arbeit habe, da bekomme ich nicht mal "Jobschuhe" :P

Ich habe aktuell keinen Kredit am Laufen, Auto läuft auf Firma (wobei ich hier in 2 Jahren doch wieder auf Privat umsteigen werde, da es sich Steuerlich nicht lohnt), ich habe sogesehen auch keine "Mietkosten", da ich Eigentum besitze.

Sicherlich sagen jetzt viele "und dann hast du nicht genug Geld zum Barkauf?" . Berechtigte Frage. Ich bin auch nicht Krösus und wie schon erwähnt muss ich auch für ein Auto ansparen und ich denke trotzdem dass über 2 Jahre Monatlich bis 150€ für ein Rad in Ordnung ist (selbst wenn ich das Geld hätte, Rücklagen braucht ja jeder mal). Außerdem bieten ja auch viele Zinsfreien Kredit an, daher ist das auch schonmal vom Tisch.

Wie auch der ein oder andere geschrieben hat, viele nehmen sich ja auch die Handys auf "Pump" über den Vertrag und bezahlen es damit fast 2x statt einmal die Summe (z.B. 1.200€) direkt zu zahlen.

Und nochmal ja, ich habe wirklich keine Ahnung von Finanzierung geb ich offen zu, aber wenn ein Mensch über ALLES bescheid wüsste, bräuchte er die anderen nicht (Ein Geschäftsführer (bin ich nicht), welcher alles kann und alles weiß, braucht kein Personal)

Wünsche einen schönen Tag zusammen

Jobrad ist leider nicht möglich, da ich nur 300m zur Arbeit habe, da bekomme ich nicht mal "Jobschuhe" :P
Ich wusste gar nicht, dass das von der Länge des Arbeitswegs abhängt. Aber wie du richtigerweise schreibst: ein Mensch kann nicht ALLES wissen :)

warum nicht? Ist doch heute überall normal. Warum Unterschiede machen zwischen Auto, Smartphone oder Fahrrad?
Was? Leute stottern ihre Telefone ab?

Vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas, aber Dinge von Geld kaufen, das ich nicht habe, kommt für mich absolut nicht in Frage.

Wer 200-300 € im Monat für die Raten von allerhand Zeugs hat, hätte auch dieselbe Menge zum Zurücklegen oder Investieren und bräuchte irgendwann halt keine Kredite aufnehmen.

Mein Erfahrungbericht/meine Sicht:

Ich habe mir als Student damals mein erstes "richtiges" Fahrrad mit einem Kredit gekauft. Es hat 800€ gekostet und war eine vom Fahrradshop angebotene 0%-Finanzierung der Targobank (ich glaube, auf eine Laufzeit von einem Jahr, das waren die Bedingungen der Finanzierung). Mit einem Mal hätte ich den Betrag (trotz Arbeit) nicht berappeln können, war eben viel Kohle für mich und war daher sehr glücklich über diese Option.
Außer Eigentum war das bisher der einzige Kredit, den ich in meinem Leben aufgenommen habe. Ich würde aber nicht ausschließen, bei guten (!!!) Konditonen nochmal einen Kredit für etwas wie Küche, Heizung, Auto, Photovoltaik o. ä. aufzunehmen. Ich fände es halt wichtig, vorher zu gucken, wie viel €€€ an Zins allein ich zahlen würde und dann überlegen, ob es mir das wert wäre. Wenn es mein großer Traum ist und mich nicht über viele Jahre bindet und kein großes finanzielles Risiko dran hängt, würde ich darüber nachdenken. Sonst würde ich es lassen. Ich finde es eben wichtig, sich nicht zu verschulden und mit der ersten Aufnahme eines Kredits keine Büchse der Pandora zu öffnen (einmal Kredit aufgenommen, dann nochmal hier einen, nochmal da ...).

Definiere ob du nur die Rate oder die zugehörige Versteuerung meinst, sonst liegst du nicht ganz richtig.
Die Rate. Pauschalversteuerung sind nur ein paar Euro, die fallen nicht ins Gewicht. Wo es eher relevant wird, ist der Rückkauf, da wird von einigen Gebern die UVP genommen.

Zurück