• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratenkauf, ja oder nein?

eine 30 sekündige Recherche hat bei 2 von 4 Internetshops die Möglichkeit einer 0%-FInanzierung für ein Bike das ca. 5000€ kostet ergeben. Einmal beschränkt auf 12 Monatsraten, einmal auf 36 Monatsraten. Ja, da gibts wahrscheinlich noch eine Bonitätsprüfung, aber super selten ist das nicht
Würde schwer vermuten, dass man dann bei direkter Bezahlung einen besseren Preis bekommt (andernfalls würde ich da nicht kaufen)

Anzeige

Re: Ratenkauf, ja oder nein?
Schau mal hier:
ja .
Ich persönlich kaufe nie etwas auf Kredit.
Bei einer echten 0% Finanzierung kann es aber für manche Menschen eine Option sein.
Das heisst doch nichts anderes, als dass die Zinsen im Gesamtbetrag eingepreist sind.

Wo jemand mit Nullzinsen wirbt, würde ich fragen, ob er mir bei normalem Kauf deutlich mit dem Preis entgegen kommen kann. Wenn nicht, würde ich dort nichts kaufen.

Wenn man sich die Beiträge hier so zu Gemüte führt, wundert nicht mehr, dass Peter Zwegat - Friede seiner Asche - gut beschäftigt war.
Dass nicht jeder hier in der Lage ist - und auch nicht sein muss - komplexere Schraubereien an seinen Karren zu bewerkstelligen, ist nix Neues; dass aber so wenig Sachverstand zu simplen wirtschaftlichen Sachverhalten hier aufzufinden ist, finde ich erschreckend bis beängstigend!

Wenn man sich die Beiträge hier so zu Gemüte führt, wundert nicht mehr, dass Peter Zwegat - Friede seiner Asche - gut beschäftigt war.
Dass nicht jeder hier in der Lage ist - und auch nicht sein muss - komplexere Schraubereien an seinen Karren zu bewerkstelligen, ist nix Neues; dass aber so wenig Sachverstand zu simplen wirtschaftlichen Sachverhalten hier aufzufinden ist, finde ich erschreckend bis beängstigend!
Es wird in Deutschland auch nicht gelehrt.
Also zumindest mir, mit Fachabitur in Bayern, nicht.

Steuern, Altersvorsorge, Finanzwirtschaft für den Hausgebrauch
mE Themen, die zu wenig in der schulischen Ausbildung Beachtung finden.
Bei Steuern wird aber, zumindest in Bayern, versucht mehr zu vermitteln. Das übernimmt aber soweit ich weiß der Fiskus mit pädagogisch nicht geschulten Personal in wenigen Unterrichtseinheiten. Kommt bei den Schülern vermutlich eher als „Freistunde für das Hirn“ an.

Es wird in Deutschland auch nicht gelehrt.
Also zumindest mir, mit Fachabitur in Bayern, nicht.

Bei Steuern wird aber, zumindest in Bayern, versucht mehr zu vermitteln. Das übernimmt aber soweit ich weiß der Fiskus mit pädagogisch nicht geschulten Personal in wenigen Unterrichtseinheiten. Kommt bei den Schülern vermutlich eher als „Freistunde für das Hirn“ an.
Dem ist nichts hinzuzufügen - und ihr seid in Bayern weiter als in anderen Bundesländern.

Naja, man kann schon finanzieren. Mann muss nur abwägen was und wann. 🤷🏼
Dann kann man auch schon mal mehr daraus machen.

Ich persönlich würde ein Konsumgut, was nur für Spaß an der Freud genutzt wird, niemals über einen Kredit finanzieren. Dann würde ich lieber etwas sparen und ein deutlich preiswerteres Rad kaufen.

Warum? Was ist, wenn es nach einem Jahr nicht mehr Spaß macht/die Bedingungen zum Radfahren geändert haben? Wenn ein Wasserschaden der Waschmaschine repariert (inkl neuer Waschmaschine) werden muss? Das Telefon im Klo versinkt, man auf einmal gekündigt wird, man ins Krankengeld rutscht (das geht schneller als einem lieb ist)? Dann steht man mit den Extrakosten da, die man eigentlich für wichtigere Dinge benötigt.

Warum? Was ist, wenn es nach einem Jahr nicht mehr Spaß macht/die Bedingungen zum Radfahren geändert haben? Wenn ein Wasserschaden der Waschmaschine repariert (inkl neuer Waschmaschine) werden muss? Das Telefon im Klo versinkt, man auf einmal gekündigt wird, man ins Krankengeld rutscht (das geht schneller als einem lieb ist)? Dann steht man mit den Extrakosten da, die man eigentlich für wichtigere Dinge benötigt.
Das sieht man doch in der Werbung: Ratenpause beim "Wie für mich gemacht Kredit" wg. eines geklauten Vorderrades...

eine 30 sekündige Recherche hat bei 2 von 4 Internetshops die Möglichkeit einer 0%-FInanzierung für ein Bike das ca. 5000€ kostet ergeben. Einmal beschränkt auf 12 Monatsraten, einmal auf 36 Monatsraten. Ja, da gibts wahrscheinlich noch eine Bonitätsprüfung, aber super selten ist das nicht
Einer der beliebtesten (Canyon) gibt seine Räder zu schlanken 7,8% Zinsen raus.

mMn ist das als allgemeines Fach Schwachsinn. Zumindest fürs Gymnasium halt ich das für Quatsch, der Sinn liegt ja nicht darin einen aufs Leben vorzubereiten, sondern dem jungen Menschen Bildung zu vermitteln. Klar kann man sowas gezielt an Schulen mit wirtschaftlicher Ausrichtung unterrichten, aber das geschieht ja schon. Ich war an einer Schule mit naturwissenschaftlicher/sprachlicher Ausrichtung und man hätte im Stundenplan auch einfach nichtmehr den Platz/Zeit für solche zusätzlichen Fächer gehabt.
Ich bezweifle auch, dass die Schüler davon wirklich etwas hätten, in dem Alter interessieren sich die wenigsten für sowas. Und die, die sich dafür interessieren habe heutzutage beste Vorraussetzungen sich außerhalb der Schule weiterzubilden.

Das sieht man doch in der Werbung: Ratenpause beim "Wie für mich gemacht Kredit" wg. eines geklauten Vorderrades...
Ich habe zu lange in finanziellen Unsicherheiten gelebt, als das ich für sowas auf Pump kaufen würde. Mit 20DM/Woche für Lebensmittel + Nebenkosten zu leben prägten mich.

warum nicht? Ist doch heute überall normal. Warum Unterschiede machen zwischen Auto, Smartphone oder Fahrrad?
Normal ist auch das die Zahl der Privatinsolvenzen, der Verschuldung und der Kinder in Armut steigen, aber die Geilheit auf vorzeigbare Fahrzeuge steigt auch. Wer nicht 5k auf dem Konto hat, der hat andere Probleme als ein Rennrad.
Ein Kredit für Produkte mit starkem Wertverlust? Merkt man selber, oder?
Ich bin wohl leider zu sehr Finanzer um sowas cool zu finden….

mMn ist das als allgemeines Fach Schwachsinn. Zumindest fürs Gymnasium halt ich das für Quatsch, der Sinn liegt ja nicht darin einen aufs Leben vorzubereiten, sondern dem jungen Menschen Bildung zu vermitteln. Klar kann man sowas gezielt an Schulen mit wirtschaftlicher Ausrichtung unterrichten, aber das geschieht ja schon. Ich war an einer Schule mit naturwissenschaftlicher/sprachlicher Ausrichtung und man hätte im Stundenplan auch einfach nichtmehr den Platz/Zeit für solche zusätzlichen Fächer gehabt.
Ich bezweifle auch, dass die Schüler davon wirklich etwas hätten, in dem Alter interessieren sich die wenigsten für sowas. Und die, die sich dafür interessieren habe heutzutage beste Vorraussetzungen sich außerhalb der Schule weiterzubilden.
Nein, es ist nicht anzunehmen, dass die Kids mit Fachwissen für das Leben die Schule verlassen. Ich denke es geht hier eher um sensibilisierung. Mal was davon gehört haben um sich dann ggf. selbst drum kümmern zu können. Einen Dummen kann man alles verkaufen, jemanden, der schonmal was gehört hat vielleicht nicht.

Nein, es ist nicht anzunehmen, dass die Kids mit Fachwissen für das Leben die Schule verlassen. Ich denke es geht hier eher um sensibilisierung. Mal was davon gehört haben um sich dann ggf. selbst drum kümmern zu können. Einen Dummen kann man alles verkaufen, jemanden, der schonmal was gehört hat vielleicht nicht.
Normalerweise sollte einem das im Elternhaus beigebracht werden.

Jobrad ist ein Anbieter für Fahrradleasing
Selbiges ist mir durchaus bewusst.
Nur stand in dem Beitrag, dass Leasing vom Bruttogehalt abgezogen wird,
Und das ist eben nicht wahr.
Genau deshalb schrub ich auch, der Kollege wohl Jobrad gemeint habe und Leasing geschrieben hat.

Schreibe deine Antwort....
Zurück