• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratenkauf, ja oder nein?

Die Rate. Pauschalversteuerung sind nur ein paar Euro, die fallen nicht ins Gewicht. Wo es eher relevant wird, ist der Rückkauf, da wird von einigen Gebern die UVP genommen.
Und das sind nur wenige Punkte die zu berücksichtigen sind.
So richtig lohnt es sich halt wenn man deutlich über der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung liegt, sein Rad eh ständig tauscht, ein Rad kauft bei dem man keine Rabatte erhält, der Arbeitgeber einen sehr guten Zuschuss gibt (oder komplett zahlt) und man nicht selbst schraubt.

Anzeige

Re: Ratenkauf, ja oder nein?
Schau mal hier:
ja .
Guten Morgen zusammen,

erst mal herzlichen Dank an alle von euch für eure klare Meinung und Erfahrung. Auch wenn einige kritische dabei sind, dafür hab ich ja auch gefragt und es gibt unterschiedliche Meinungen .

Jobrad ist leider nicht möglich, da ich nur 300m zur Arbeit habe, da bekomme ich nicht mal "Jobschuhe" :P
Vielleicht informierst du dich nochmal zum Thema Jobrad. Das hat nämlich genau überhaupt gar nichts mit der Länge des Arbeitsweges, der Stellung in der Firma o.ä. zu tun. Einzige Voraussetzung ist, dass dein AG das macht/anbietet...

Und das sind nur wenige Punkte die zu berücksichtigen sind.
So richtig lohnt es sich halt wenn man deutlich über der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung liegt, sein Rad eh ständig tauscht, ein Rad kauft bei dem man keine Rabatte erhält, der Arbeitgeber einen sehr guten Zuschuss gibt (oder komplett zahlt) und man nicht selbst schraubt.
Für den steuerlichen Effekt gibt es Rechner, anhand derer jeder selbst entscheiden kann, ob es sich lohnt oder nicht. Was das mit dem selbst Schrauben zu tun hat erschließt sich mir aber nicht. Es zwingt einen niemand in die Werkstatt. Hast du selbst schonmal ein Dienstrad geleast?

..., da ich nur 300m zur Arbeit habe, da bekomme ich nicht mal "Jobschuhe" :P

Ich habe aktuell keinen Kredit am Laufen, Auto läuft auf Firma (wobei ich hier in 2 Jahren doch wieder auf Privat umsteigen werde, da es sich Steuerlich nicht lohnt), ich habe sogesehen auch keine "Mietkosten", da ich Eigentum besitze.

Sicherlich sagen jetzt viele "und dann hast du nicht genug Geld zum Barkauf?" . Berechtigte Frage. Ich bin auch nicht Krösus und wie schon erwähnt muss ich auch für ein Auto ansparen und ich denke trotzdem dass über 2 Jahre Monatlich bis 150€ für ein Rad in Ordnung ist (selbst wenn ich das Geld hätte, Rücklagen braucht ja jeder mal). Außerdem bieten ja auch viele Zinsfreien Kredit an, daher ist das auch schonmal vom Tisch.
Vorab: Ich gehöre auch zu den Leuten, die einen Kredit nur für eine Immobilie aufnehmen würden...

Du legst aktuell Geld zurück, weil Du Dir in 2 Jahren ein Auto kaufen möchtest, das ist ja schon einmal gut.
Parallel überlegst Du Dir, ein 5000€ Rad auf Kredit zu kaufen.
Anstatt einen Kredit aufzunehmen, könntest Du jetzt von dem fürs Auto bereits angesparten Geld etwas fürs Fahrrad nehmen und anschließend die Rücklage für das Auto um 150€/ Monat erhöhen. Dann spartst Du Dir die Kreditzinsen und bist flexibler.
Du könntest auch darüber nachdenken, die beiden Wünsche etwas abzuspecken, ein 2.500€ Rad ist nicht unbedingt langsamer als ein 5.000€ Rad. Und wenn man eine solide Basis wählt, kann man das Rad auch später aufrüsten
Du hast nur 300m zur Arbeit, brauchst also das Auto nicht für den Arbeitsweg. Auch da kannst Du sicherlich Dein Wunschauto an Deinen finanziellen Spielraum anpassen.

Guten "Nachmittag" zusammen,

es ist keine "direkte" Kaufberatung für ein bestimmtes Bike, sondern die Zahlungsart.

Ich nenn mal das Beispiel:
Rennrad, 5.000€ ist auf einen Schlag was viel, auf 2-3 Jahre finanziert aber absolut machbar.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Für gewöhnlich halten die Räder ja mindestens doppelt so lange (mit guter Pflege), daher würde aus meiner Sicht nix dagegen sprechen.

Wahrscheinlich werden einige von euch sagen "ist ja deine Sache ob voll Bezahlen oder auf Raten", aber vielleicht gibt es ja doch einige von euch die das schon gemacht haben und nicht bereuen?

Ich danke euch vielmals
Eine normale Ratenzahlung ist ja auch immer mit Zinsen verbunden, z. B. bei Canyon ca. 7,6%. Wenn schon Ratenzahlung, dann Leasing, weil dann die Rate direkt vom Bruttogehalt abgeht. Am Ende der Laufzeit kann das Rad dann abgekauft werden.
Falls du irgendwo eine 0%-Finanzierung findest, ok, aber auch dann würden mich die monatlichen Raten stören, dann lieber auf einen Schlag bezahlen und nicht mehr darüber nachdenken :)

Ich Persönlich würde mir kein Rad auf raten Kaufen wenn ich es mir nicht Leisten kann, dann fahre ich eben ein günstigeres Rad welches ich Bar bezahlt habe und kann damit ggf. sogar noch meine ersten Erfahrungen beim Schrauben sammeln, sofern ich das will.

Wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Jahren sagen wir 200€/Monat an Rate bezahlen kann, warum dann nicht machen? Mein style ist das zwar auch nicht, aber rational spricht doch nichts dagegen.

Wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Jahren sagen wir 200€/Monat an Rate bezahlen kann, warum dann nicht machen? Mein style ist das zwar auch nicht, aber rational spricht doch nichts dagegen.
Rational spricht natürlich dagegen, dass man am Ende mehr bezahlt hat. Wenn man so schon nicht mal 10-20k Liquidität hat, würde ich mir die nächste monatliche Verbindlichkeit aber mal auf jeden Fall sparen.

Zuletzt bearbeitet:
....
Anstatt einen Kredit aufzunehmen, könntest Du jetzt von dem fürs Auto bereits angesparten Geld etwas fürs Fahrrad nehmen und anschließend die Rücklage für das Auto um 150€/ Monat erhöhen. Dann spartst Du Dir die Kreditzinsen und bist flexibler.
Du könntest auch darüber nachdenken, die beiden Wünsche etwas abzuspecken, ein 2.500€ Rad ist nicht unbedingt langsamer als ein 5.000€ Rad....
Das alles ist viel zu einfach, old-school und uncool!

Wenn ich 10.000€ gespart habe und mir ein Rad entweder für 5.000€ "bar" oder in 50 Raten a 100€ kaufen kann, dann werde ich den Ratenkauf wählen und das freie Kapital investieren um das ein oder andere Upgrade damit zu kaufen :)
Ist halt nur beim aktuellen Leitzins wenig realistisch, gerade bei >12 Raten.

Wenn ich 10.000€ gespart habe und mir ein Rad entweder für 5.000€ "bar" oder in 50 Raten a 100€ kaufen kann, dann werde ich den Ratenkauf wählen und das freie Kapital investieren um das ein oder andere Upgrade damit zu kaufen :)
Wenns am Ende mit dem Ratenkauf diesselbe Summe ist, dann ja. Ist aber in den allermeisten Fällen nicht so

Du vergisst aber die Sollzinsen bei einem Ratenkauf, die derzeit im Bereich von 10% liegen. Wenn Du sowieso 10.000€ auf der Kante hast, dann kauf Dir das Rad für 5000€ und investiere das restliche Geld. Ich verstehe deinen Beitrag nicht...

Noch besser wäre, wenn nicht 5.000 € bar auf den Tisch des Hauses gelegt werden müssten, sondern irgendwas zwischen 45 oder 50 Raten a 99€.
Sind aber extrem seltene Angebote.....

Regel Nr. 1:
Wenn du 10k gespart hast, dann kauf dir auch ein Rad um 10k ;)

Wenns am Ende mit dem Ratenkauf diesselbe Summe ist, dann ja. Ist aber in den allermeisten Fällen nicht so
eine 30 sekündige Recherche hat bei 2 von 4 Internetshops die Möglichkeit einer 0%-FInanzierung für ein Bike das ca. 5000€ kostet ergeben. Einmal beschränkt auf 12 Monatsraten, einmal auf 36 Monatsraten. Ja, da gibts wahrscheinlich noch eine Bonitätsprüfung, aber super selten ist das nicht

Zurück
Oben Unten