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Razesa-Rando-Racer

118mm von Stronglight hätte ich, allerdings nicht ganz perfekte Laufbahnen, kannste dir ja am Die. mal anschauen, obwohl wenn das Rad km machen soll , würde ich eine Patrone nehmen.
 
Die tollen Nirosta-Züge lassen sich nicht gut öten, wenn man ganz normalen rostenden Stahl nimmt, ist es problemlos.
hallo Wurstipursti,
Nippel aus Messing, Silberlot und das dazugehörige Flußmittel, so ne weiße Pampe, ging prima!
medium_303_0335.JPG


Ich wollte, daß die Bremsarme möglichst rechtwinklig zur Felge stehen. Deshalb die vielen Scheiben an den Belägen. Mit den Mountainbikebelägen und dem selbst angefertigtem Seil, bremst es ganz ordentlich!!

Gruß Mathias
 
hallo Wurstipursti,
Nippel aus Messing, Silberlot und das dazugehörige Flußmittel, so ne weiße Pampe, ging prima!
medium_303_0335.JPG


Ich wollte, daß die Bremsarme möglichst rechtwinklig zur Felge stehen. Deshalb die vielen Scheiben an den Belägen. Mit den Mountainbikebelägen und dem selbst angefertigtem Seil, bremst es ganz ordentlich!!

Gruß Mathias
Das sieht sehr sehr sauber aus! Ist der Querzug aus Niro oder nicht?
 
Ich habe jetzt Berthoud Bleche, die nachdem ich gestern Honjo begrabbeln konnte/durfte schon im direkten Vergleich etwas schäbig sind. Ein neuer Morgen macht sie wieder schön und einfach zu installieren, weil alles dabei ist und man keine Kuhle selber klopfen muß.
Eine Tüte Kleinteile und ich hab kaum eine Ahnung wie das zusammengehört.
Da brauche ich unbedingt Hilfe. Es gab doch mal eine Anleitung mit Lederscheiben und so von Bicycle Quaterly?
@101.20 Hilfe!
Später auch Bilder
 
Und auch Innenlagermurks geht weiter. Diesmal mit 118mm Stronglight JP400.
Warum ist der Kragen der rechten Schale mal gleich doppelt so dick und warum steht der Vierkant nur 20mm raus im Gegensatz zu 25mm beim Token, das pro Seite eigentlich nur 2mm länger sein sollte.:eek:
Mit einem zwischengelegten BSA-Ring wandert das Stronglight-Lager weiter nach rechts und es könnte klappen...
RazesaInnenlagergedöns1.jpg

RazesaInnenlagergedöns2.jpg RazesaInnenlagergedöns4.jpg RazesaInnenlagergedöns3.jpg
 
Ich habe jetzt Berthoud Bleche, die nachdem ich gestern Honjo begrabbeln konnte/durfte schon im direkten Vergleich etwas schäbig sind. Ein neuer Morgen macht sie wieder schön und einfach zu installieren, weil alles dabei ist und man keine Kuhle selber klopfen muß.
Eine Tüte Kleinteile und ich hab kaum eine Ahnung wie das zusammengehört.
Da brauche ich unbedingt Hilfe. Es gab doch mal eine Anleitung mit Lederscheiben und so von Bicycle Quaterly?
@101.20 Hilfe!
Später auch Bilder

Den Spaß habe ich gerade hinter mir :rolleyes: ...kann Dir auch gerne helfen, nur wann...?
Lederscheiben nur zwischen Schutzblech und Rahmen, also:
- unter Gabelkopf, falls dort unterseitig eine Öse zur Schutzblechmontage vorhanden ist (selten). Ansonsten hast Du dafür ja der/die/das Daruma mit Gummischeibe beim Berthoud dabei - also kein Leder.
- unter den Bremssteg, falls unterseitig Gewindeloch vorhanden. Ansonsten Winkel zur Montage mitbestellt? Hätte ich ansonsten für Dich.
- am Steg hinter dem Tretlager.
- falls GT mit Gewindelöchern zur Schutzblechbefestigung auch da.

Die BQ-Anleitung von @101.20 habe ich mir mal abgespeichert, die unterhalte ich Dir mal...
 
Wenn Du noch nen Rest hast, ersetze die Gummischeibe am Daruma gegen eine aus Leder.

Die Anleitung liegt schon vor, wie schön. Ich hätte jetzt erst mal suchen müssen.:rolleyes:
 
Also, ich hab jetzt 122mm Token montiert.:mad::cool:
RazresaBleche1.jpg
So könnte es aussehen.
RazresaBleche3.jpg
Kleinteile sind wohl alle da.
RazresaBleche2.jpg RazresaBleche4.jpg
Werden die Strebenklemmen so montiert?
 
So und so?
SMVerbau2.jpg
SMVerbau1.jpg
Gummi außen, U-Scheibe und Mutter innen?
(Die BQ-Anleitung ist zu klein in der Auflösung)
 
Ich würde kleinere, dünnere Scheiben nehmen und sie noch der Wölbung des Schutzbleches anpassen, das wäre im Zweifel der Schwächere. Dann noch Schrauben kürzen.

Gummi* außen, Scheibe innen. auch hier noch die Scheibe wölben.



*Wenn Du noch Gelegenheit hast, Leder nehmen. Warum? Das wird schnell deutlich, wenn Du Gelegenheit hast, eine ältere Schutzblech-Installation zu betrachten, da quillt einem gerne mal zermatschtes Gummi entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,
die Wölbung haben die schon ganz gut von alleine angenommen. Schrauben kürzen ist glaube ich nicht sinnvoll, da die selbstsichernden Muttern etwas Schraubenüberstand brauchen, um zu wirken (so weit ich weiß).
Auf Gabelhöhe ist das Blech werkseitig platt.
Leder später.
SBVerbau2.jpg SBVerbau1.jpg
 
Wenn die Spannung raus ist, ist ja gut...

Die Scheibe sieht aber größer aus als als die platte Fläche am Schutzblech, auch da wäre ein Einbau unter Spannung die Folge.
 
Okay, werde ich umsetzen und die Spannung rausnehmen. Danke.
 
Hast Du schon die Bleche in den richtigen Radius gebogen? Das ist der größte Spaß bei den Edelstahl Blechen :rolleyes:
Lederscheiben hätte ich noch.
 
Hast Du schon die Bleche in den richtigen Radius gebogen? Das ist der größte Spaß bei den Edelstahl Blechen :rolleyes:
Ich finde, es geht relativ einfach, wenn man die Füße (in Schuhen mit möglichst glatter und weicher Gummisohle - Stichwort "Birkenstocks" ... :cool:) zu Hilfe nimmt - vorsichtig auf dem auf der Seite liegenden Blech "langgehen" vergrößert den Radius (abschnittsweise); vorsichtig auf dem auf dem Rücken liegenden Blech "wippen" (ein fester Teppichboden verhindert Kratzer und Druckstellen) verringert ihn.
Beim Biegen von Hand entstehen hingegen leicht mal Knicke (abgesehen davon, dass man sich da wirklich "einen abbricht").
 
Hast Du schon die Bleche in den richtigen Radius gebogen? Das ist der größte Spaß bei den Edelstahl Blechen :rolleyes:
Lederscheiben hätte ich noch.

Hatte ich überhaupt keine Probleme mit gehabt, evtl. am vorderen hätte man noch mit Beilagen am Gabelkopf den Radius anpassen können, aber rumbiegen brauchte ich nicht, habe auch die orig. U-Scheiben genommen, und nur die Wöllbung etwas angepasst.
RandoneurProjekt020.JPG
 
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