• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Deine Chance @Abyss aber nur per Überweisung zahlen. Wird immerhin extra für RCZ in China gefertigt, sobald der Container voll ist. Für 270€ geschenkt…

Was für den Hochsommer.

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Hallo liebe Rennradler :)

Wisst ihr, ob die R5 auch schwerere Fahrer „aushalten“ 🙂 und Micro Spline Freilauf anbieten? Details wären super. Mit schwer meine ich 100kg rum 😉

Danke euch!

Edit: laut #384 gibt es MicroSpline! Top! Danke!
Edit 2: Lt. Novatec Webshop ist das der Freilauf, den ich benötigen würde. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie so eine komische Konstellation aus Freilauf und Achse gesehen habe. Ist Novatec so speziell, dass der Freilauf mit einer eigenen Achse kommt und ich meine eigene nicht verwenden kann? 🤔

Langsam hab ich echt keinen Nerv mehr für den Quatsch bei den Rennrädern. Jeder kocht seinen eigenen Schmarrn… klar kommt MicroSpline eher beim MTB vor, aber DT Swiss schafft doch auch einen Standard für ihre Naben und bieten die ganze Palette an.

Hilft wohl echt nur ein Laufradbauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rennradler :)

Wisst ihr, ob die R5 auch schwerere Fahrer „aushalten“ 🙂 und Micro Spline Freilauf anbieten? Details wären super. Mit schwer meine ich 100kg rum 😉

Danke euch!

Edit 2: Lt. Novatec Webshop ist das der Freilauf, den ich benötigen würde. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie so eine komische Konstellation aus Freilauf und Achse gesehen habe. Ist Novatec so speziell, dass der Freilauf mit einer eigenen Achse kommt und ich meine eigene nicht verwenden kann? 🤔

Langsam hab ich echt keinen Nerv mehr für den Quatsch bei den Rennrädern. Jeder kocht seinen eigenen Schmarrn… klar kommt MicroSpline eher beim MTB vor, aber DT Swiss schafft doch auch einen Standard für ihre Naben und bieten die ganze Palette an.

Hilft wohl echt nur ein Laufradbauer.

https://www.bike24.at/p1655706.html?searchTerm=dxc

Gewichtsfreigabe steht sogar in der Beschreibung..

Was Novatec im Gegensatz zu DT Swiss anbietet wird hier niemand für Dich beeinflussen können.

Bei Lowbudget muss man eben gewisse dinge in kauf nehmen

Vorsicht: Der Freilauf, den du verlinkst, ist der F-Type für die 462 Nabe. Du brauchst den B2-Type, da die Novatec R3 und R5 mit der 792er-Nabe kommen. Den gibt es aber, wie in #384 geschrieben, noch nicht.

Und die Achse, die dabei ist, ist nicht die Steckachse, die Teil des Rahmens ist, sondern die Achse in der Nabe. Die musst du zum Freilauftausch so oder so erstmal ausbauen. Oder was meinst du mit "deiner eigenen Achse"?

Ich fahre die R5 mit etwas mehr als 100kg und hab keine Probleme.
Micro Spline ist halt (noch?) nicht so verbreitet aber kommt ja lt. Novatec Support.

Naja, kann ich schon verstehen, dass MicroSpline eine Nische beim RR darstellt. Ist aber halt Zucker, wenn du vom MTB aufs Rennrad umsteigst und 12s mit einem Kettenblatt fahren kannst. Vor allem da mit Di2 der Umwerfer automatisiert werden kann, könnte ich mir vorstellen komplett auf Rennrad umzusteigen. Als Vollblut MTBler war der Umwerfer mein KO Kriterium. Ich weiß, Luxusprobleme, aber ich möchte mich halt weniger ums Schalten kümmern und mehr ums Treten 😁

Danke für den Tipp mit dem Freilauf! Wird dann doch erstmal kein neues Laufradsatz. Mit den Rodi Cyclone und den neuen Conti Reifen hab ich schon 5Kmh mehr im Schnitt! Sobald ich das aktuelle bile bis ans Limit ausgereizt habe, steige ich vermutlich auf das Aeroad 🙂👍

Hi, ich hab ne technische Nachfrage: Habe mir Novatec Laufräder für mein Radon R1 gekauft, aber die Bremsscheibe passt nicht :(
Erstes Bild ist mein altes Laufrad, da scheint es noch einen Bereich für die Verschlsussschraube (2. Bild, links unten) zu geben. Beim neuen Novatec (3. Bild) gibt dagegen nicht mehr diesen "Vorsprung" entsprechend passt die Verschlussschraube nicht drauf. Ohje, wo liegt mein Problem und was brauche ich, um es zu lösen?
Danke und liebe Grüße!

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-05-19 at 10.08.03-2.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-19 at 10.08.03-2.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 104
  • WhatsApp Image 2024-05-19 at 10.08.03-3.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-19 at 10.08.03-3.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 101
  • WhatsApp Image 2024-05-19 at 10.08.03.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-19 at 10.08.03.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 99
Hi hab auch zugeschlagen bei den R3 disc. Sind bei dem Laufradsatz die CL ringe dabei?

Hat nicht Campa dieses Aussengewinde und der Rest der Welt bei CL ein Innengewinde in der Nabe?

Hi, ich hab ne technische Nachfrage: Habe mir Novatec Laufräder für mein Radon R1 gekauft, aber die Bremsscheibe passt nicht :(
Erstes Bild ist mein altes Laufrad, da scheint es noch einen Bereich für die Verschlsussschraube (2. Bild, links unten) zu geben. Beim neuen Novatec (3. Bild) gibt dagegen nicht mehr diesen "Vorsprung" entsprechend passt die Verschlussschraube nicht drauf. Ohje, wo liegt mein Problem und was brauche ich, um es zu lösen?
Danke und liebe Grüße!
https://www.bike-discount.de/de/shimano-verschlussring-intern
oder
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-hb20-verschlussring-extern

Oh top, danke dir! Ist der zweite nicht der, den ich schon habe, bzw. würde der auch noch drauf passen oder geht nur das Innengewinde bei den neuen Laufrädern?

Oh top, danke dir! Ist der zweite nicht der, den ich schon habe, bzw. würde der auch noch drauf passen oder geht nur das Innengewinde bei den neuen Laufrädern?
Du brauchst Verschlussringe für Innengewinde (mit Außengewinde). Die beiden verlinkten haben das bzw. sind dafür gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
okay und kann ich die dann mit dem gleichen Werkzeug wie für die Kasette montieren?

Edit: Geht, habs im Produktbild gesehen, G.Fahr vielen vielen Danke dir!

Zurück
Oben Unten