• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RCZ Novatec R5 Laufradsatz

Anzeige

Re: RCZ Novatec R5 Laufradsatz
Was heisst das?
Taugen die Brave Naben was und wie sind sie im Vergleich zu Novatec selbst einzuordnen?
Sonst Standardeinbaumasse mit XDR Freilauf richtig?
Wenn das ein Novatec LRS ist werden auch die Naben von Novatec sein, auch wenn sie als Brave gelabelt sind?
Edit: lt. Beschreibung bei RCZ
D791SB-CL-12/D792SB-CL-X12-A4A-11S W/1.8W Anod. Black, 24KH Laser BRAVE LOGO Black Sidecap

Ach und "by the way" habe gestern auch die Lager am Vorderrad getauscht.
Genommen habe ich diese hier:
https://www.kugellager-shop.net/6902-2rs-ezo-28x15x7-mm-rillenkugellager-6902rs.html

War noch nicht super kritisch aber liefen halt ein wenig "rau".
Nutze den Laufradsatz aber auch im Winter und fahre auch bei miesem Wetter.
Die alten schauen so aus:

Anhang anzeigen 1413068Raus gingen sie nach ein wenig herumprobieren dann doch recht schnell.
Das seitliche wegdrücken der Alu-Hülse klappt aber hier nicht, da diese an beiden Seiten einen Kragen hat.

Anhang anzeigen 1413073
Anhang anzeigen 1413071

Rein war dann trotz, der zuvor im Gefrierschrank gelagerten Lager, nen bissl schwieriger – vielleicht habe ich es ein bisschen zu gut mit dem Fett gemeint ;-)
Anhang anzeigen 1413072

Sobald ich Zeit habe kommt das Hinterrad dran...
Hast du die Lager am Hinterrad mittlerweile schon gewechselt? Sind dort die gleichen Lager verbaut?

Was für Werkzeug zum Ausbau bzw. Einbau der Lager benötigt man?

Hast du die Lager am Hinterrad mittlerweile schon gewechselt? Sind dort die gleichen Lager verbaut?

Was für Werkzeug zum Ausbau bzw. Einbau der Lager benötigt man?
Ja, hatte ich kurz nach dem Vorderrad gemacht – sind die gleichen.
Kein besonderes Werkzeug, irgendetwas passendes zum Aus- und Eintreiben.

Ja, hatte ich kurz nach dem Vorderrad gemacht – sind die gleichen.
Kein besonderes Werkzeug, irgendetwas passendes zum Aus- und Eintreiben.

Habe mir mal das Vorderrad angeschaut und die Endkappen abgezogen. Wo/Wie setze ich denn da Werkzeug zum Austreiben an? Hat da wer ein Bild / Video für mich als Laien, der das zum ersten Mal macht? Danke 🙏

Zurück
Oben Unten