• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Thread !

AW: Red Bull Thread !

Hallo, ich möchte auch ein Red Bullianer werden und benötige noch etwas Kaufberatung von euch...

Kann mich nicht entscheiden zwischen dem X-Lite Carbon und dem SL Carbon. Da ich nicht unendlich grosse finanzielle Mittel habe, müsste ich mich beim X-Lite auf die Sram Red Version beschränken (Force will ich nicht). Beim SL wär's dann die Durace Version mit K-Force Stütze, Prologo Sattel, Ksyrium SL oder Durace Rädern.

Bin schon Sram Force gefahren (an meinem TT), am RR hatte ich die alte Ultegra. Shimano ist mir irgendwie lieber, kommt zwar unspektakulär rüber, aber die Teile haben immer klaglos ihren Dienst getan. Bei der Sram stört mich das nervige Schleifen der Kette am Umwerfer (bei gewissen Gängen). Zudem ist die Kurbel zu weich.

Gewicht spielt keine so grosse Rolle (die Unterschiede sind ja auch nicht so gross). Langlebigkeit, Robustheit, Alltagstauglichkeit sind mir wichtiger. Und wenn's etwas günstiger wird bin ich auch nicht böse.

Was raten mir die alten Red Bull Hasen?

Danke für eure Unterstützung!
 
AW: Red Bull Thread !

Die alten Hasen raten:

Nimm das Carbon SL und gut ist es. Der Rahmen ist laut Rose 120 Gramm schwerer. Dafür sind die Carbon SL Konfigurationen aber deutlich günstiger (bzw. die X-Lite Konfis deutlich teurer), als es die "bereinigte" Rahmenpreisdifferenz von 200,00 Euro vorgaukelt!

Schaue dir mal die jeweiligen 4000er Modelle an, das X-Lite kostet 3.749,00 Euro, das Carbon SL 2.799,00 Euro. Ergibt also 949,00 Euro Differenz.

Ziehen wir 200,00 Euro für den Rahmen ab, bleiben noch 749,00 Euro.

Und auf 749,00 Euro kommst du nie und nimmer, wenn du das Carbon SL entsprechend mit Laufradsatz (90,00 Euro), Sattel (100,00 Euro), Sattelstütze (48,00 Euro) und Vorbau (35,00 Euro) hochrüstest!

Da kommst du nur auf 273,00 Euro. Es verbleiben 476,00 Euro + die 200,00 Euro Differenz, also 676,00 Euro für 120 Gramm.

Und das kann es nicht sein oder?
 
AW: Red Bull Thread !

Ciao Haarddremel

Danke für deine Ausführungen! Was man mit Mathematik alles beantworten kann... bemerkenswert!

Jetzt weiss ich was zu tun ist. Flux das SL-Carbon bestellen. Freu mich jetzt schon drauf...

Gruss
gebi
 
AW: Red Bull Thread !

Hallo gebi,

gern geschehen!

Mein Carbon SL siehst du unter Post # 374 etwas weiter oben. Die SRAM Red funzt auch super klasse.

Ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Geschoss :cool:
 
AW: Red Bull Thread !

Ich bin kein alter Hase aber ich dir ja trotzdem sagen worauf ich bei meinem Pro 3000 geachtet habe.

1. ein besserer Sattel als der Standard Sattel
2. andere Laufräder (Dura Ace)
3. versteckte Kosten wie z.B. Ritzel der niedrigeren Baugruppe ausgeglichen

Es kann auch nicht Schaden bei Rose anzurufen, die haben schon recht kompetente Berater.
 
AW: Red Bull Thread !

Danke für den Link! Bin mir am überlegen ob ich nicht eine Ultegra nehm. Von der Funktion steht sie der Durace wohl in nichts nach. Halt etwas schwer, aber dafür viel günstiger. Mit der grauen Kurbel kann ich mich nicht so recht anfreunden, wobei sie zum matten Grau des SL wohl noch passen würd. Als LR-Satz könnt ich mir die neuen Durace C-35 in der Clincher Version gut vorstellen... Eine Sram-Red Version gibt's ja zwar nicht für's SL, wär aber auch noch ne Variante... Muss wohl noch etwas warten mit Bestellen, bis ich endgültig weiss was Sache ist!
 
AW: Red Bull Thread !

hast du deins schon mal fahrfertig ( ev. ohne Satteltasche ) gewogen ?

Jau, habe ich: 7,6 Kilogramm (DA Pedale, 2 Flaschenhalter, Tacho, Sensoren).

Ich habe im Vorfeld etwa 300 Gramm weniger kalkuliert.

Aber OK, ich fahre Reifen in 25 mm Breite, nutze Schläuche mit langen S-Ventilkörpern, der Rahmen ist ein 59er anstatt eines 57er, auf den sich die Gewichtsangaben bei Rose beziehen. Hinzu kommen noch Gelpads am Lenker, eine Klingel. Vielleicht trägt auch noch ausreichend Schmiere im Tretlager und Steuersatz mehr auf. Ach ja, zurzeit ist noch eine Ultegra CN-6701 Kette montiert.

Demgegenüber stehen ein leichterer Sattel, sehr leichte Komponenten von 3T (Lenker, Vorbau, Sattelstütze), SRAM Red anstatt der Force. Und eine DA CN-7901 Kette liegt auch schon bereit.

Trotz dieses gigantischen Mehrgewichts (:D) fährt sich das Rad einfach nur super klasse!
 
AW: Red Bull Thread !

Kommen die Räder eigtl. mit der regulären Post oder kommt da nen Spediteur?
Pedale sind nämlich gerade in nem kleinen Päckchen vom Postboten gebracht worden, aber kein Rennrad.

Gibts noch Hoffnung für heute?
 
AW: Red Bull Thread !

Die passen ja nicht in einen normalen Briefkasten, daher kommen die mit DHL :duck:

Scherz beiseite, die Auslieferung ist bei meinen Rädern bisher immer über DHL erfolgt. Da steht dann irgendwann ein großer Karton mit dem Rad vor der Tür.

Hast du die Pedale nachträglich bestellt? Vielleicht haben sie die aber auch vergessen, als sie den Karton gepackt haben.

Mit wollte Rose einmal ein Rad an eine Packstation schicken :D
 
AW: Red Bull Thread !

Ja Pedale habe ich nachträglich bestellt.

Dann werde ich jetzt weiterhin sehnsüchtig am Fenster stehen und nach einem gelben Fahrzeug Ausschau halten.

Hier wäre gerade perfektes Wetter zum Rad einweihen :)
 
AW: Red Bull Thread !

Hast du mit der Versandbestätigung des Rades auch eine DHL Tacking-Nummer erhalten? Die hat glaube ich 12 Ziffern.

Dann kannst du unter www.dhl.de schauen, wo das Paket ist. Leider mit einer Verzögerung von 3 - 6 Stunden...
 
AW: Red Bull Thread !

Gewicht spielt keine so grosse Rolle (die Unterschiede sind ja auch nicht so gross). Langlebigkeit, Robustheit, Alltagstauglichkeit sind mir wichtiger. Und wenn's etwas günstiger wird bin ich auch nicht böse.

Warum dann keinen Alu-Rahmen?

Langlebigkeit nur zum Teil, aber Robustheit, Alltagstauglichkeit sind bei Alu deutlich höher als bei Carbon. Und die neueren Rose Alu-Rahmen sind so schön geschweißt & lackiert, daß sie der Carbon-Optik recht nahe kommen.

Also Alu-Rahmen nehmen, Top-Gruppe und -Laufräder dran, dann stimmen Gewicht, Preis und die anderen Vorgaben auch.

Ich würd kein Carbon mehr nehmen.

Liebe Grüße,

Olli
 
AW: Red Bull Thread !

Ja da schau ich alle 5 min drauf.
Gestern 18:30 Uhr wurde das Paket im Startpaketzentrum gescannt. Seitdem ist nichts mehr passiert :crying:
 
AW: Red Bull Thread !

ich würde sagen dein päckchen wird wohl erst nächste woche kommen es dauert meistens so 2-3 tage und das wochenende ist da zwischen
 
Zurück
Oben Unten