• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen fürs Straßen-MTB

advent

Fliegende Weißwurst
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
832
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Tölz
Ja ich weiss, mit MTB bin ich a bissl offtopic, aber mei...

Hab mir doch jetzt ein lecker Radl unter den Nagel gerissen, mit XT Ausstattung und top in Schuss das Teil. Nur die Reifen wühlen schon im Besteckkasten und suchen nen Löffel zum Schmeissen. Also für den Winter sollens die richtig derben Stollen sein, da will ich ja auch in Matsch und Schnee Griff haben.

Und jetzt brauch ich was für die Straße und gesplittete Wander-/Radwege, evtl. etwas unkomfortable Feld- und Waldwege. Sagen wir es mal so, ich möchte morgens wenn ich Zeit habe diese Strecke hier fahren ohne rot zu werden. Also 40% Straße, der Rest "Buckelpiste" und Wanderwege, kein Gelände. Letzteres will ich aber auch nicht gerade vermeiden, also rutschen und stolpern wenn es mal etwas steiniger wird muss ich ned wirklich. Und Nässe darf kein Problem sein.

Kann mir da jemand was empfehlen? Ach ja und das ganze bitte in einer erschwinglichen Preisklasse, ich will ja schließlich keine Rennen damit gewinnen ;)

Was würdet ihr eigentlich sagen: Für den Winterreifen gleich ein Satz neuer Laufräder für 60 Euro kaufen oder jedes mal wechseln?
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Naja das sehe ich jetzt anders. Für 30 Euro bekomme ich ein komplettes Deore Laufrad, das reicht doch ganz locker! Ich fahre nicht Downhill den K3 runter, sondern gurke im Winter damit hier über die Feldwege, dafür brauchts nun wirklich keine Superausstattung.

Der Hurricane GX sieht mal wirklich geil aus, den werde ich mir dann mal unter die Lupe nehmen! Rattern die aber in der Kurve nicht böse?
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Smart Sam... ist dem Racing Ralph bei dem Profil deutlich überlegen... extrem pannensicher, rollt gut, Verschleiß kennt er nicht und günstig ist er auch noch...
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Racing Ralph für Bummeltouren... Oo... Mein Tipp: IRC Mythos in Draht für 8-10 EUR je Stück oder Conti Mountian King Draht für bisschen mehr.
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Ja ich weiss, mit MTB bin ich a bissl offtopic, aber mei...

Hab mir doch jetzt ein lecker Radl unter den Nagel gerissen, mit XT Ausstattung und top in Schuss das Teil. Nur die Reifen wühlen schon im Besteckkasten und suchen nen Löffel zum Schmeissen. Also für den Winter sollens die richtig derben Stollen sein, da will ich ja auch in Matsch und Schnee Griff haben.

Und jetzt brauch ich was für die Straße und gesplittete Wander-/Radwege, evtl. etwas unkomfortable Feld- und Waldwege. Sagen wir es mal so, ich möchte morgens wenn ich Zeit habe diese Strecke hier fahren ohne rot zu werden. Also 40% Straße, der Rest "Buckelpiste" und Wanderwege, kein Gelände. Letzteres will ich aber auch nicht gerade vermeiden, also rutschen und stolpern wenn es mal etwas steiniger wird muss ich ned wirklich. Und Nässe darf kein Problem sein.

Kann mir da jemand was empfehlen? Ach ja und das ganze bitte in einer erschwinglichen Preisklasse, ich will ja schließlich keine Rennen damit gewinnen ;)

Was würdet ihr eigentlich sagen: Für den Winterreifen gleich ein Satz neuer Laufräder für 60 Euro kaufen oder jedes mal wechseln?

Schwalbe CITY JET, 40-559
optimal

 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Naja das sehe ich jetzt anders. Für 30 Euro bekomme ich ein komplettes Deore Laufrad, das reicht doch ganz locker! Ich fahre nicht Downhill den K3 runter, sondern gurke im Winter damit hier über die Feldwege, dafür brauchts nun wirklich keine Superausstattung.

Der Hurricane GX sieht mal wirklich geil aus, den werde ich mir dann mal unter die Lupe nehmen! Rattern die aber in der Kurve nicht böse?

Zur Kalkulation eines funktionsfähigen LRS gehört auch immer eine Zahnkranzkassette (oder willst Du die jedesmal wechseln? Das macht keinen Sinn.). Damit wäre Deine Preisvorstellung schonmal gesprengt.

Der Hurrican GX ist wirklich brauchbar, die Seitenstollen machen sich ausschliesslich auf losem Boden und da positiv bemerkbar. Auf nassem Laub oder Gras geht die Traktion diese Reifens allerdings gegen Null.
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Denke, du meinst "Marathon Racer"

Ich finde den sehr pannenanfällig.

Den Racing Ralph kann ich persönlich empfehlen, wenn es auch große Strecken im Wald sind.
Vom Gefühl her läuft der auch auf der Straße sehr gut.

Allerdings würde ich trotzdem einen anderen Reifen nehmen (ich gehe davon aus, daß Du den für Waldwege und nicht für schwereres Gelände nimmst):
Conti TravelContact

Bewährt bei mir hat sich auch der SportContact
Ich habe mit dem auch bei Nässe keine besonderen Probleme gehabt.

Für ein reines Straßen-MTB würde ich auch mal den GrandPrix in Betracht ziehen.

Ansonsten käme mir noch der klassische Schwalbe Marathon in den Sinn.
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Wie sieht es mit einer Empfehlung für reine Asphaltfahrten aus? Fahre zur Zeit den normalen Marathon "GreenGuard" am Trekkingrad. Leider ist das aber immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht zum RR, man fährt wie auf Kaugummi, wenn man am Tag vorher das Rennrad hatte. Lohnt ein Umstieg auf richtige Slicks, wie den SportContact? Fahre eigentlich fast nur auf Asphaltwegen, wobei schon der Marathon nicht wirklich gut auf Schotterwegen klarkommt. Der zweite Grund, warum ich mit den Marathons nicht zufrieden bin ist das Verhalten bei Nässe. Da fühl ich mich mit den Rennradreifen deutlich sicherer. Leider gehen die ja wohl nicht so ohne weiteres auf eine Trekkingfelge ;)
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Den SportContact bekommst Du ja auch in 28-622 und 32-622.
Den 32er bekommst Du auf jeden Fall auf eine Trekkingfelge, den 28er zumindestens auf die meisten davon.

In 28mm gibt es aber auch reine Rennradreifen.
Klare Empfehlung hier: Contiental, aber nur, was ein GrandPrix, bzw. GP im Namen hat.
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

... Leider ist das aber immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht zum RR, man fährt wie auf Kaugummi, wenn man am Tag vorher das Rennrad hatte ...
Mit einem, vom Gewicht her, übertrieben schweren Reifen kann man sich echt den Spaß am Radln versaun. Ich habe mir gerade Maxxis Larsen TT 2.0 an mein Schmutzrad gebaut. Die Teile wiegen 650g und dann habe ich noch robuste 200g schwere Schläuche verwendet. Ich bin echt am überlegen, ob ich damit weiterfahre.

Rollen tut das ganze nicht schlechter, als 450g-Reifen mit Leichtschläuchen, aber beim Beschleunigen und Herumreissen am Lenker bekommt man es ordentlichst zum Spüren.
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Mal angenommen, daß das alles stimmt, dann sieht man auf Seite 3 den extremen Unterschied, welchen das Profil auf der Strasse ausmacht.

Letztendlich kann man sich aus dem Artikel bzw. Diplomarbeit, eine der vielen Wahrheiten heraussuchen, an die man am meisten glaubt, denn mit einem 2,25er Schwalbe Furios Fred müsste man, bei angemessenem Reifendruck, im Uphill auf Kieswegen theoretisch jeden Crosser verheizen. Praktisch ist man davon weit entfernt ...
 
AW: Reifen fürs Straßen-MTB

Naja, da hab ich ja bei meinem CityMounti alles richtig gemacht:confused:.
Sind "fette" SCHWALBE "Super Moto" (Ballonreifen) in 2,35" drauf.

Würde vorn trotzdem gern einen schmaleren (1,75" bis 2,0") Pneu draufziehen und hinten "fett" lassen.
 
Zurück
Oben Unten