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Reifen vo/hi tauschen oder neu?

rennradler1

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Blöde Frage, ich hab bisher immer einen kompletten Satz gekauft, einfach weil ich immer mal was neues probieren wollte.
Nun ist mein Conti 5000 in 28mm hinten fast an der Verschleißgrenze. Nun meine Frage, macht es Sinn die Reifen zu tauschen? Weil vorne ist er noch ziemlich gut. Oder macht man das beim RR nicht? Falls nicht, würde ich gerne auf 30mm Conti 5000 wechseln, da würde ja auch nichts gegen sprechen, hinten schon mal 30mm drauf zu packen und den vorderen 28mm noch lassen. Oder macht man das beim RR auch nicht? 🙈
PS: Frage für einen Freund 🤪
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

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😁
Ich hab am pendler letztens mal einen getauscht, das ging, am Gravel der besseren Hälfte war der hintere nun auch fällig. Der bessere ging nach hinten und der schlechte nach vorn. Ich wollte dann nur einen neuen nach vorn machen aber die Reifen sind so rissig, das nun beide neu kommen. Sind TL aufgebaut und schwitzen auch wie verückt.
Ich würds vom Alter abhängig machen.
Wenn der „gute“ noch top ist und eh das gleiche Modell wieder drauf kommt.. why not.
 
Blöde Frage, ich hab bisher immer einen kompletten Satz gekauft, einfach weil ich immer mal was neues probieren wollte.
Nun ist mein Conti 5000 in 28mm hinten fast an der Verschleißgrenze. Nun meine Frage, macht es Sinn die Reifen zu tauschen? Weil vorne ist er noch ziemlich gut. Oder macht man das beim RR nicht? Falls nicht, würde ich gerne auf 30mm Conti 5000 wechseln, da würde ja auch nichts gegen sprechen, hinten schon mal 30mm drauf zu packen und den vorderen 28mm noch lassen. Oder macht man das beim RR auch nicht? 🙈
PS: Frage für einen Freund 🤪
Natürlich nur den Reifen tauschen der runtergefahren ist. Das Vorderrad hält immer 2-3x so lange wie das Hinterrad. Wieso sollte man den Vorderreifen wegwerfen nur weil dar Hinterreifen verschlissen ist. Du kannst auch Problemlos unterschiedliche Reifenmodelle vorne und hinten fahren.
 
da würde ja auch nichts gegen sprechen, hinten schon mal 30mm drauf zu packen und den vorderen 28mm noch lassen. Oder macht man das beim RR auch nicht? 🙈
Das Canyon Aeroad wird mit 25/28 mm v/h ausgeliefert; ich hätte bei mir wie du 28/30 mm aufgezogen (wenn es die 28er nicht im Doppelpack im Angebot gegeben hätte). Also ja, geht sicher. Fahren nicht sogar manche Profis diese Kombi?
 
Vorne verschließt der Reifen langsamer als hinten, dafür wird bei plötzlichem Druckverlust der Sturz wahrscheinlicher sein.

Man wäge also selbst ab pro & contra.


Ich selbst tausche schon öfters mittelmäßig abgefahrene Reifen von hinten nach vorne.
Sind aber auch meine Zähne, um die es dann ggf geht. 😏
 
Blöde Frage, ich hab bisher immer einen kompletten Satz gekauft, einfach weil ich immer mal was neues probieren wollte.
Nun ist mein Conti 5000 in 28mm hinten fast an der Verschleißgrenze. Nun meine Frage, macht es Sinn die Reifen zu tauschen? Weil vorne ist er noch ziemlich gut. Oder macht man das beim RR nicht? Falls nicht, würde ich gerne auf 30mm Conti 5000 wechseln, da würde ja auch nichts gegen sprechen, hinten schon mal 30mm drauf zu packen und den vorderen 28mm noch lassen. Oder macht man das beim RR auch nicht? 🙈
PS: Frage für einen Freund 🤪
macht man schon, ich mache es dann aber eher so das der vorder hinten reinkommt und vorne der neue. Warum? Auswirkungstechnisch hat es @paye schon beschrieben.
 
macht man schon, ich mache es dann aber eher so das der vorder hinten reinkommt und vorne der neue. Warum? Auswirkungstechnisch hat es @paye schon beschrieben.
Ich tausche vorne gegen hinten, wenn ich einen Reifensatz etwa gleichlang fahren will und dann beide ersetze.

Den VR ewig vorne laufen zu lassen ist mitunter auch nachteilig, falls dieser dann spröde wird (wie zB alte Contis).
Dann hat er noch viel Profil, reißt aber ggf an der Flanke auf.
 
Bei mir kommt der wenig verschlissene Vorderreifen nach hinten, und vorne kommt ein neuer drauf.
Klar bei gleichem Design des Reifens.

Conti und Pirelli würde ich aber zB ungern mischen am Rad aus rein ästhetischen Gründen. Oder Schwarz und Braun.
Da brauche ich eben ggf einen Satz komplett auf, den ich nicht nachkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen von vorne nach hinten tauschen hab ich noch nie gemacht.
Der vordere hält meistens doppelt so lang wie der hintere.
Ich hatte vorn und hinten 28mm breite Conti 5000S TR
Diese Woche hab ich den abgefahrenen hinteren 28mm gegen einen 30mm breiten getauscht.
Der Vorderreifen hält noch min. diese Saison. Weis noch nicht ob ich dann vorn auch 30er drauf mach oder bei 28mm bleibe.
 
Reifen von vorne nach hinten tauschen hab ich noch nie gemacht.
Der vordere hält meistens doppelt so lang wie der hintere.
Ich hatte vorn und hinten 28mm breite Conti 5000S TR
Diese Woche hab ich den abgefahrenen hinteren 28mm gegen einen 30mm breiten getauscht.
Der Vorderreifen hält noch min. diese Saison. Weis noch nicht ob ich dann vorn auch 30er drauf mach oder bei 28mm bleibe.
Hast du nen Unterschied gemerkt?
Fährt sich das Rad irgendwie anders mit 30 hinten statt 28? Weil genau das habe ich ja auch vor.
Laufradsatz ist Mavic Ksyrum 30 mit 19mm Maulweite. Falls das ne Rolle spielt.
 
Hast du nen Unterschied gemerkt?
Fährt sich das Rad irgendwie anders mit 30 hinten statt 28? Weil genau das habe ich ja auch vor.
Laufradsatz ist Mavic Ksyrum 30 mit 19mm Maulweite. Falls das ne Rolle spielt.
Mir ging es darum das ich durch den breiteren Hinterreifen mit ca. 0,5 Bar weniger Luftdruck fahren kann.
Vom Gefühl her ist es für mich etwas bequemer und der Reifen rollt genauso.
Zusätzlicher Effekt bei einem Loch dichtet durch den geringeren Luftdruck die Milch schneller ab.
 
Hmm, den Sinn dahinter kann ich nicht ganz verstehen. Dann muss ja nach relativ kurzer Zeit der Hinterreifen wieder runter?
Dann kommt der recht frische vordere wieder nach hinten und ein ganz neuer vorne drauf. So hast du vorne immer das frischeste material.
Bei mir kommen die älteren reifen dann aufs pendelrad wo es nicht so drauf ankommt zum fertig fahren.
Fühl mich einfach besser wenn ich mit 90 meinen hausberg runter fahre und weiss das möglichste in reifensicherheit gemacht zu haben.
 
Dann kommt der recht frische vordere wieder nach hinten und ein ganz neuer vorne drauf. So hast du vorne immer das frischeste material.
Bei mir kommen die älteren reifen dann aufs pendelrad wo es nicht so drauf ankommt zum fertig fahren.
Fühl mich einfach besser wenn ich mit 90 meinen hausberg runter fahre und weiss das möglichste in reifensicherheit gemacht zu haben.
Eigentlich möchte ich, das sich beide Reifen gleich gut anfühlen. Wenn ich da irgendwelche Bedenken hätte, würde ich den Reifen tauschen, ganz gleich ob vorne oder hinten.
 
Eigentlich möchte ich, das sich beide Reifen gleich gut anfühlen. Wenn ich da irgendwelche Bedenken hätte, würde ich den Reifen tauschen, ganz gleich ob vorne oder hinten.
Aber ist doch auch schön wenn es sich vorne noch ein stückchen schöner anfühlt;)
Der angefahrene vordere der nach hinten wandert ist doch immer besser wie der hintere der schon drauf war. Aus vorne wird hinten.
 
Eigentlich möchte ich, das sich beide Reifen gleich gut anfühlen. Wenn ich da irgendwelche Bedenken hätte, würde ich den Reifen tauschen, ganz gleich ob vorne oder hinten.
Ich tausche auch immer, wenn ich Bedenken habe. Das ist aber immer zuerst beim Hinteren der Fall.
Beim Vorderen hab ich da noch keine Bedenken. Darum wandert der dann nach hinten und vorne neu.
Dann fahr ich wieder solange bis ich Bedenken habe.
Natürlich nur, wenn der Vordere keine anderen Beschädigungen hat.
 
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