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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Rigida Zac 19 (19-622) hat beispielsweise 24mm Außenbreite (19mm Maulweite, gemessen innen/innen).
Was für Reifen sollen denn gefahren werden? Ab 50mm breiten Reifen ist eine 23er Maulweite
schon die richtige Wahl.
Von Grünert gibt es Alu Natur in 19-622 ungeöst. Von Rodi gibt es eine 23-622 Felge ungeöst. In 21-622 gibt es eine Rodi Vision in Silber doppelt geöst. Auf eine 21-622 Felge gehen Reifen von 40-50mm breite.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
rigida zac an nem klassischen reiserad? ich weiß nicht recht. reifen kommen wahrscheinlich (der rahmen ist bis 28 mm breite reifen frei gegeben; vielleicht krieg ich incl. bleche auch nen 32 reingewürgt) panracer oder die grand bois fraktion dran. nach den felgen schau ich mal. danke an JUR


Rigida Zac 19 (19-622) hat beispielsweise 24mm Außenbreite (19mm Maulweite, gemessen innen/innen).
Was für Reifen sollen denn gefahren werden? Ab 50mm breiten Reifen ist eine 23er Maulweite
schon die richtige Wahl.
Von Grünert gibt es Alu Natur in 19-622 ungeöst. Von Rodi gibt es eine 23-622 Felge ungeöst. In 21-622 gibt es eine Rodi Vision in Silber doppelt geöst. Auf eine 21-622 Felge gehen Reifen von 40-50mm breite.
 
Ich fahr auf dem Tandem die breiten Module 4 mit 25er Reifen - perfekt. Damit klappt auch der Radein-/ausbau mit der Magura HS77 mit den 25er Reifen perfekt. Vor einem Jahr gab's noch einen Haendler, der die Module 4 hatte - leider habe ich da nicht zugeschlagen :-(
 
Bei 28er und 32er Reifen reicht eine 20mm breite Felge (Mavic MA2) völlig aus. Die Maulweite ist dann 15mm ETRTO 15C-622 ( für Reifen von 23-32mm Breite). Eine Grand Bois Felge ist 23mm breit mit einer Maulweite von 17mm ETRTO17C-622 (für Reifen von 25-37mm Breite).
 
Ich fahr auf dem Tandem die breiten Module 4 mit 25er Reifen - perfekt. Damit klappt auch der Radein-/ausbau mit der Magura HS77 mit den 25er Reifen perfekt. Vor einem Jahr gab's noch einen Haendler, der die Module 4 hatte - leider habe ich da nicht zugeschlagen :-(

Im MTB-Forum hat mal jemand ein Paar in NOS für 15€ oder so verkauft, ich fing erst einige Wochen später an zu suchen....:(
 
jaja die hatte ich schon gesehen. tauchen hin und wieder mal in diversen foren und bei ebay auf.

JUR: meine überlegung war nur, je breite eine felge, desto mehr liegt auch der reifen auf der straße und desto bequemer ist es. die sachen mit den durchschlägen kann ich ganz gut entgegensteuern.

gabs denn noch ähnlich breite felgen wie mavic modul e? von einem lieben foren mitglied habe ich diesen link bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. http://www.bikepro.com/products/rims/rimtables.html

Im MTB-Forum hat mal jemand ein Paar in NOS für 15€ oder so verkauft, ich fing erst einige Wochen später an zu suchen....:(
 
Am Brummeur hab ich Rigidalu mit 25er Wolber Sport-Fluppen:
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Die Felgen haben Flachbett und 2 seitl. Hohlkammern. In der Art hab ich noch Super Champion-Felgen, für die ich im Moment keine Verwendung habe, mglw. speiche ich sie mal mit Pelissier 3003-Naben auf, die noch in meiner Kiste schlummern, vllt. verkaufe ich sie aber auch.
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Bitteschön. Es handelt sich um Naben klassischer Bauart, also mit losen Kugeln. die laufen aber um Klassen besser als die Exeltoo im Brummeur.
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bei der suche nach breiten felgen bin ich auf diese seite gestoßen. http://www.meilenweit.net/shop/index.php?cPath=105014_2603_105047
sind leider nicht poliert aber dafür mit einer maulweite (wie sputnik oder css) 25 mm breit. hat jemand damit erfahrungen?

Bitteschön. Es handelt sich um Naben klassischer Bauart, also mit losen Kugeln. die laufen aber um Klassen besser als die Exeltoo im Brummeur.
Anhang anzeigen 50295
Anhang anzeigen 50296
Anhang anzeigen 50297
 
hallo,

ich bin auf der suche nach einen passenden rahmen für einen randonneur aufbau.
das projekt, diamant sportrad in randonneur verwandeln is erstmal abgehakt.
was ist denn ein wichtiges kriterium für die wahl des rahmens abgesehen von der rahmenhöhe?
habe bei ebay einige peugeot herrenräder im auge, die eine grundlage bilden könnten...?
 
Wichtig ist u.a. der Reifendurchgang, also die Länge der Streben am Bremssteg, damit Schutzbleche und dickere Reifen reinpassen.
Weiter das Vorhandensein von Schutzblech, und GT-Ösen, wenns geht, getrennt.
Der Rest ist Geschmaxsache: z.B. Pumpenspitze am Steuerrohr hinten zur Rahmenpumpenklemmung unterm Oberrohr, Gewinde für 2 Flaschenhalter, wenn du willst auch Anlötsockel für Cantibremsen, wenn nicht Bremsenbefestigung mit 6kantmutter (damit du die Bleche "richtig" montieren kannst, es geht aber auch anders). Manche Rahmen haben ein langes Oberrohr, da wirds mitm Rennlenker schwierig. Und und und.
Man kann auch aus einem Renner (vorzugweise älterer Bauart) eine Langstreckenmaschine bauen. Einen Randonneur aber nicht. Echte Rando-Rahmen sind selten zu finden, denn die werden nicht so oft verkauft und sind auch sehr oft Maßanfertigungen, die man nicht so schnell wieder hergibt.
Hier im Forum war doch neulich ein sehr leckerer Randonneur im Angebot in RH 58 und sogar mit Anlötsockel für die Fernbedienung des Walzendynamos.
 
achte bei den von dir beobachteten peugeot darauf, dass die u.U. 650b reifen haben können. da ist "ich hol mir mal schnell einen ersatzreifen um die ecke" schwierig.
bo vorschlag aus einem alten renner eine rando maschine zu machen ist schwierig, da meißt der begrenzende fakto die gabelkrone und der hintere bremssteg ist. da kriegste dann kaum breitere reifen incl. schutzbelche als 25-28mm (28 mm wird schon eher kritisch). die verlegung des lichts wird bei einem umgearbeiteten rando renner meißt sichtbar verlegt.
wenn du damit "leben" kannst, dann wirst du viel freude an deinem zukünftigen rad haben.
 
und für mich bitte die maxi cars mit den extra großen flanschen im 3 regal von rechts und dem 4 regal von unten.
 
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