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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Nene, das täuscht, diese sind sehr schmal und eckig, die neuen sind rund.

Die Runden sind doch die Bluemels, die Chromoplastic sind eckig. Also die hab ich auch an meinen alten Kogas dran, soviel ich weiß baut SKS die weiter. Im Radladen haben die aber meistens nur die Bluemels.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Weiß jemand ob es den Showa Gepäckträger noch zu kaufen gibt?
 
Ein Meral - ich werde damit im Sommer mal die Ostseeküste abfahren, mal sehen, wie weit ich komme. Wenn alles so läuft wie es soll, gibt es nachher zur Belohnung noch ein, zwei weitere Anlötteile und einen neuen Lack.

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Ein paar weitere Teile werde ich natürlich noch vor dem Start noch anbauen:)

Wird in etwa so aussehen wie dieses von tetedelacourse auf flickr.

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Ich habe es ohne Laufräder und Sattel bekommen aber passender Ersatz ist vorhanden.

Edith: Der Rahmen oben hatte mal die gleiche Farbe wie der untere, das kann man am Sitzrohr beispielsweise noch sehen.
 
Nachdem ich Lenkerendschalthebel an meiner Gazelle verworfen hatte, fiel mir ein, daß ich in der hintersten Ecke des Speichers noch den farblichen Miyata Pendant zu meinem Koga Road Speed L habe, einen Gents Tourer.

Hatte den Rahmen seit eineinhalb Jahren nicht mehr aus der Kiste geholt und hatte ihn als Neulackbedürftig in Erinnerung also einmal ganz nach hinten gegraben:

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der Lack ist zwar schon gut mitgenommen aber nicht so schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte, als ich ihn in die hinterste Ecke verbannt hatte. Auf den Schlag aber die Ernüchterung - Rahmenhöhe 61, das sind dann doch 2cm zu groß...
Und ich wurde in Gedanken schon meine erste Genration Dura Ace nebst Lenkerendschaltern, den Sakae Randonner Lenker, den cremeweissen Soubitez Dynamo und weisse NOS Blümels los, die ich allesamt auch schon seit Ewigkeiten für das richtige Projekt horte...

Tauschangebote jederzeit willkommen!
 
Habe seit einiger Zeit dieses Peugeot Galibier (Reynolds 501), RH 62 Shimano 600, 6400
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Wie man im Katalog von 1989 sehen kann, hat es die gleiche Ausstattung, wie das Spitzenmodell in 531. Allerdings ist die Geometrie meines Rahmens etwas anders und es gibt Ösen für Schutzbleche und waagerechte Ausfallenden. Es scheint sich um ein getarntes Reiserad zu handeln, das ein Rennrad sein will. Platz für Reifen bis mindestens Breite 40 ist locker vorhanden. Mit Schutzblechen bis Breite 30. Die kurzen Rennbremsen passen nur so gerade (Klötze ganz unten). Frage: Umbau zum Reiserad mit Teilen aus F oder als Renner erhalten?
 
Absolut einverstanden. Geiles Teil. Das geliehene Foto ist auch super.

Nachdem ich das Reste-Rad gekauft hatte, habe ich die spärlichen Informationen zum Thema Meral zusammengetragen und bin dabei auch über dies Rad gestolpert. Das musste ich mir dann immer wieder anschauen:rolleyes:

P.S.: Ich habe den Rahmen zwar inzwischen eine Nummer größer bekommen, aber wie weiter unten zu lesen, wäre etwas mehr immer noch wünschenswert...
 
Ja?
Das Oberrohr fällt nämlich mit 57cm noch durchaus human aus.
Dann würden mir ja nur noch Lyotard Berthet No. 23 fehlen, die ich mir zu meiner Dura Ace Kurbel mit französischem Gewinde einbilde. :)
Und natürlich Gepäckträger. Was mutet da halbwegs klassisch an? Hab mich mit der Materie nie intensiver auseinandergesetzt, der einzige Name, der hängengeblieben ist, war Tubus Flyer.
 
Habe seit einiger Zeit dieses Peugeot Galibier (Reynolds 501), RH 62 Shimano 600, 6400 Anhang anzeigen 48647Anhang anzeigen 48648
Das ist komisch, denn wenn man den Prospekten glaubt, ist Galibier aus 531. 501 war das Modell Aspin, das exakt deinem Rahmen entspricht und auch in diesen Farben angeboten wurde, wenn mich nicht alles täuscht. Verbaut war da immer eine 105. Ich hab so eins und kann sagen, dass der Rahmen prima gebaut ist und alle Vorsehungen hat, die sich für ein Langestreckenrad gehören. Einzig der Platz für die Reifen ist etwas knapp, ich bekomme unter die Schutzbleche nur Reifen bis max. 23 mm.
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Das ist komisch, denn wenn man den Prospekten glaubt, ist Galibier aus 531. 501 war das Modell Aspin, das exakt deinem Rahmen entspricht und auch in diesen Farben angeboten wurde, wenn mich nicht alles täuscht. Verbaut war da immer eine 105. Ich hab so eins und kann sagen, dass der Rahmen prima gebaut ist und alle Vorsehungen hat, die sich für ein Langestreckenrad gehören. Einzig der Platz für die Reifen ist etwas knapp, ich bekomme unter die Schutzbleche nur Reifen bis max. 23 mm.
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"Leider" ist an meinem Rahmen nur ein 501 Sticker. Am Oberrohr steht Galibier, kann man auf dem Foto gerade noch erkennen. Außerdem diese bunten Farbstreifen; die fehlen beim 531er. Irritierend ist auch die Ausstattung mit Shimano 600 (Ultergra) 6400er Gruppe mit Ausnahme von Sattelstütze, Lenker und Vorbau
So wie Dein Aspin (Schöner Sattel) könnte ich mir auch mein Galibier vorstellen.
Umbau auf Nabendynamo ist keine schlechte Idee. Schutzbleche, Gepäckträger, vielleicht eine dreifach Kurbel?
Ich stelle noch mehr Fotos ein...
 
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Der Shimano Code der Teile fängt fast überall Mit M an, was für 1988 spricht, zweiter Buchstabe beispielsweise ein L für Dezember, also doch eher das Modelljahr 1989, gebaut im Winter 1988/89. Die Simplex Ausfallenden schreien doch nach einer Simplex Schaltung...
 
Die Ausfalenden haben die Nase für alle Standardschaltungen. Da würde ich nicht gerade Simplex nanbauen, da gabs schon besseres, gerade Ende 80er.
Diese Ausfaller und der 501er Rohrsatz, nebst der Farbe sind aber typisch Aspin. Galibier aus 531 hatte die Kombi blau/fuxia und senkrechte Ausfaller. Es kann aber auch sein, dass das erst ein oder zwei Modelljahre später so war.
Oder es war ein Sondermodell "Galibier" für den Export oder einen bestimmten Großhändler. Wer weiß?
 
AW: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Die Idee dieser Confrérérie ist nicht schlecht, es geht darum, eine Kleinserie aufzulegen, was günstiger ist als Einzelauftraxwerke. Aber das gilt eben nur für 650B-Räder. Wer 700C-Räder fährt, hat ja schon eine große Auswahl an Rahmen (vor allem Trekking- und Rennrahmen), wer einen Randonneur will mit Sonderwünschen, der muss sich einen Rahmen bauen lassen.

Habe heute mal den Laufradsatz inspiziert, den ich mit dem Koga Rahmen bekommen habe.
War sehr erstaunt, daß es ein 630´er LRS ist :eek: Wobei die Auswahl an Reifen zwar nicht allzugroß ist, mit 1 1/8 als schmälster Reifen hätte ich bei diesem Projekt allerdings keine Probleme. 28´er Breite sollte nicht verkehrt sein, wenn es mal etwas uungeteerter zugeht. Andererseits sollte man bei so einem Rad wohl so Massenkompatibel wie möglich bleiben, um Pannen und defekte unterwex so einfach und schnell wie möglich wieder flott zu kriegen... Ist der Reifenstandart nur in D tot oder ganz allgemein? Zumindest auf der Insel scheint er noch halbwegs verbreitet zu sein - andererseits, wann bin ich schon mal in England... :p
 
Habe seit einiger Zeit dieses Peugeot Galibier (Reynolds 501), RH 62 Shimano 600, 6400
Wie man im Katalog von 1989 sehen kann, hat es die gleiche Ausstattung, wie das Spitzenmodell in 531. Allerdings ist die Geometrie meines Rahmens etwas anders und es gibt Ösen für Schutzbleche und waagerechte Ausfallenden. Es scheint sich um ein getarntes Reiserad zu handeln, das ein Rennrad sein will. Platz für Reifen bis mindestens Breite 40 ist locker vorhanden. Mit Schutzblechen bis Breite 30. Die kurzen Rennbremsen passen nur so gerade (Klötze ganz unten). Frage: Umbau zum Reiserad mit Teilen aus F oder als Renner erhalten?

Die Ausfalenden haben die Nase für alle Standardschaltungen. Da würde ich nicht gerade Simplex nanbauen, da gabs schon besseres, gerade Ende 80er.
Diese Ausfaller und der 501er Rohrsatz, nebst der Farbe sind aber typisch Aspin. Galibier aus 531 hatte die Kombi blau/fuxia und senkrechte Ausfaller. Es kann aber auch sein, dass das erst ein oder zwei Modelljahre später so war.
Oder es war ein Sondermodell "Galibier" für den Export oder einen bestimmten Großhändler. Wer weiß?

Ich habe mir am Montag auch so ein Galibier mit 501 Rohrsatz (muffenlos gelötet) mit dem gleichen Farbschema zugelegt (RH 58 M-M).

Ich habe aber auch noch ein Galibier mit 531 Rohrsatz:



Hier ist der Rahmen gemufft, die hinteren Ausfallenden sind senkrecht, ohne Einsteller. Die Ausstattung ist bis auf die Sattelstütze die gleiche (senkrechte Nuten beim 501, Aerostütze beim 531). Felgen sind bei beiden Wolber T430 Alpine. Bei mir sind aber bei beiden Rädern die Bremsklötze mehr oder weniger mittig positioniert.

Ich möchte beim 501er Galibier eigentlich auch Schutzbleche montieren, am liebsten mit 25er Reifen. Mal schauen, ob das passt.

Ich werde am Wochenende auch mal Bilder machen und kann die dann bei Bedarf hier einstellen.

Gruß,
Carsten
 
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