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Ja, das ist mir regelmäßig am Mifa-Sportrad passiert, mit Flügelmuttern.
Horizontale Ausfaller haben am Rad mit Kettenschaltung keinerlei Vorteile.
da fallen mir auch noch aus den 80ern, also durchaus unserem interessensgebiet, noch schaltwerke ein, die auf unterschiedliche stellungen des werkes zum ritzel reagierenWeil es alle so machen. Und zur Anpassung der Schaltung in grauer Vorzeit...
wohl war. aber wo du schon warst komm ich nicht mehr hin.Zivilisation
bei ritzeln mit schaltweichen bleibt das (hoffentlich ) nur eine einfache idee.noch wichtiger, wenn die Schaltung ganz kapput ist kannst du einfach die Kette kürzen und mit ein Gang weiterfahren
Am Reiserad bevorzuge ich horizontale Ausfallenden. Bei vernünftige Schnellspanner verrutscht das Hinterrad nicht. Vorteil ist dass bei verzogenen Rahmen das Hinterrad doch noch gerade zu montieren ist, und noch wichtiger, wenn die Schaltung ganz kapput ist kannst du einfach die Kette kürzen und mit ein Gang weiterfahren. Vor allem beim Reiserad abseits der Zivilisation ein wichtiges Plus.
obwohl:
bei ritzeln mit schaltweichen bleibt das (hoffentlich ) nur eine einfache idee.
Wenn ich schon ein Werkzeug für die Kette dabei habe, kann ich es auch bei vertikalen Ausfallern nutzen.
bei den meisten Naben die originalen. Leichtbau-Teile klemmen meist nicht so kräftig.Welche Schnellspanner könnt ihr empfehlen?
Schon ausprobiert und funktionierte.
Wenn das ganze Schaltwerk abgerissen ist/abgebaut ist dann funktioniert das nicht bei vertikalen Ausfallern, du musst ja bei diese Technik die Kette spannen durch das Hinterrad vorwärts oder rückwärts zu bewegen, das geht nur bei horizontale AUsfallern.