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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Fein. Wenn man hier mal n Tag nicht reinschaut lösen sich alle Probleme von selbst! :daumen:
Viel Spass mit den Teilen!
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo zusammen,
ich habe gerade im rad-forum.de eine Diskussion gelesen, dass bei horizontalen Ausfallenden die Gefahr besteht, dass das Rad bei Bergauffahrten und hoher Zuladung aus dem Ausfaller rutschen kann - ist euch das schon mal passiert?
Sind horizontale Ausfaller daher am Reiserad / Randonneur nicht zu empfehlen? Dazu kommt ja noch, dass es bei Rad ein- und ausbau dann manchmal eng wird wenn noch Schutzbleche montiert sind.
Schönen Samstag,
David

Edit:
smolik sagt dazu:
"Für Reiseradler ist ein horizontales Ausfallende sinnvoll, weil man bei
Schaltungsdefekten unterwegs noch im 1-Gang-Betrieb weiter kommt: Man kürzt
einfach die Kette, führt sie - unter Umgehung des Schaltwerks! - in Fluchtlinie
direkt über eines der Ritzel und Kettenblätter. Durch Zurücksetzen des
Hinterrades besteht dann eine einfache Kettenspann-Möglichkeit (s. > kurze
Kette). Diese Kettenregulierung ist bei senkrechtem Ausfallende (s.u.) nur in
Grenzen durch Probieren gegeben (Auflegen der Kette über verschiedene
Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen). Die > Kettenflucht kann hierbei allerdings
nicht immer gewahrt werden, es kommt vermehrt zum Abspringen der Kette."
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, neu lackiertes ausfallende am woodrup, da ist mir das auch schon passiert. mit angeballertem schnellspanner und abgewetztem lack hält das aber wieder.
leichtbauschnellspanner sollten ja eh nicht ans reiserad.
die schutzblechengstelle ist der wesentliche grund, vertikale ausfaller zu bevorzugen.
 
Ja, das ist mir regelmäßig am Mifa-Sportrad passiert, mit Flügelmuttern.
Horizontale Ausfaller haben am Rad mit Kettenschaltung keinerlei Vorteile.
 
Weil es alle so machen. Und zur Anpassung der Schaltung in grauer Vorzeit...
da fallen mir auch noch aus den 80ern, also durchaus unserem interessensgebiet, noch schaltwerke ein, die auf unterschiedliche stellungen des werkes zum ritzel reagieren ;)
auswirkungen der längs und leicht vertikal verschiebbaren hinterachse auf geo, gewichtsverteilung und fahrverhalten seh ich auch - auch wenn das nur noch marginale feinjustage bietet.
trotzdem verzichtete ich an meinen individuell gefertigten rahmen (renn- und reiserad) gern auf diese bauart und wählte ein vertikales ausfallende.
 
Am Reiserad bevorzuge ich horizontale Ausfallenden. Bei vernünftige Schnellspanner verrutscht das Hinterrad nicht. Vorteil ist dass bei verzogenen Rahmen das Hinterrad doch noch gerade zu montieren ist, und noch wichtiger, wenn die Schaltung ganz kapput ist kannst du einfach die Kette kürzen und mit ein Gang weiterfahren. Vor allem beim Reiserad abseits der Zivilisation ein wichtiges Plus.
 
Am Reiserad bevorzuge ich horizontale Ausfallenden. Bei vernünftige Schnellspanner verrutscht das Hinterrad nicht. Vorteil ist dass bei verzogenen Rahmen das Hinterrad doch noch gerade zu montieren ist, und noch wichtiger, wenn die Schaltung ganz kapput ist kannst du einfach die Kette kürzen und mit ein Gang weiterfahren. Vor allem beim Reiserad abseits der Zivilisation ein wichtiges Plus.

Wenn ich schon ein Werkzeug für die Kette dabei habe, kann ich es auch bei vertikalen Ausfallern nutzen.
 
obwohl:
bei ritzeln mit schaltweichen bleibt das (hoffentlich ;)) nur eine einfache idee.

Schon ausprobiert und funktionierte.

Wenn ich schon ein Werkzeug für die Kette dabei habe, kann ich es auch bei vertikalen Ausfallern nutzen.

Wenn das ganze Schaltwerk abgerissen ist/abgebaut ist dann funktioniert das nicht bei vertikalen Ausfallern, du musst ja bei diese Technik die Kette spannen durch das Hinterrad vorwärts oder rückwärts zu bewegen, das geht nur bei horizontale AUsfallern.
 
Schönen guten Abend,

habe mal eine Frage in die Kenner Runde.
Habt ihr eine schöne, klassische Gepäckträger / Schutzblech Lösung für ein altes Motobecane parat (Gewinde für Schutzbleche sind immerhin vorhanden)

Besten Dank & viele Grüße,
Smoothe
 
Meinst du sowas, @smoothedown ?
constructeur_rear_rack.jpg

http://store.velo-orange.com/index.php/accessories/racks-decaleurs/vo-constructeur-rear-rack.html
 
Schon ausprobiert und funktionierte.



Wenn das ganze Schaltwerk abgerissen ist/abgebaut ist dann funktioniert das nicht bei vertikalen Ausfallern, du musst ja bei diese Technik die Kette spannen durch das Hinterrad vorwärts oder rückwärts zu bewegen, das geht nur bei horizontale AUsfallern.

Da muss ich widersprechen. Haben wir Heute bei einer CTF gemacht. Jemand hatte sich das Schaltwerk abgerissen. Wir haben die Kette vorne aufs kleine Kettenblatt und hinten aufs kleine Ritzel gelegt und dann die Kette gekürzt und neu vernietet. Danach haben wir die Kette mit sanfter Gewalt aufs zweit kleinste Ritzel gedreht. Dadurch war sie gespannt. Der Fahrer ist damit noch ins Ziel gekommen. ;)

Aber natürlich wäre das Ketten spannen mit einem horizontalen Ausfallende einfacher gewesen.
 
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