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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Lieber Hugo77,
die Hebel waren irgendwo schon mal zu sehen, ca. vor einem Jahr. Hier nochmal:
Schalthebel 001.jpg
Schalthebel 002.jpg
Schalthebel 003.jpg


Für mich sind sie schön ergonomisch, aber 10-fach ist mir etwas zu fein gestuft.Die Oberlenkerposition geht damit zwar flöten, aber mit langen Rampen kann man trotzdem gut greifen. Also mir gefällts.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo,
ich glaube zwar, dass dies hier nicht der richtige Bereich ist, hoffe aber dennoch hier eine Antwort zu erhalten.
Ich habe gehört, dass der "Pletscher RS" auch bei Mittelzugbremsen mintiert werden kann. Hat einer von euch ggf. Bilder von Beispielen und Erfahrungen dazu?
Besten Dank
Pierre

Hallo Pierre,

ich habe bei einem Pletscher Gepäckträger (müsste ein Modell CS sein) Mittelzugbremsen montiert. Ist zwar knapp, aber funktioniert. So sieht's aus:


Gruß,
Carsten
 
Sieht so aus, als ob die Bremse schnell am Träger anschlägt. Kannst Du die noch durchziehen? Ist zwar hinten und also nicht so sehr empfohlen aber trotzdem...
 
Bisher ist noch nichts am Träger angeschlagen. Ich kann nachher mal nachschauen, wie groß der Abstand bei gezogener Bremse noch ist.

Gruß,
Carsten
 
Lieber Hugo77,
die Hebel waren irgendwo schon mal zu sehen, ca. vor einem Jahr. Hier nochmal:
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Für mich sind sie schön ergonomisch, aber 10-fach ist mir etwas zu fein gestuft.Die Oberlenkerposition geht damit zwar flöten, aber mit langen Rampen kann man trotzdem gut greifen. Also mir gefällts.

Danke für das Bild! Schöne und stimmige Lösung. Sind das Paul-Thumbies? (sehe kein charakteristisches P) Ich habe vor einiger Zeit mal diese interessante Lösung nachgebaut (Fahrrad Zukunft):
03.jpg


Funktioniert mit Tektro-Hebeln sehr gut und die Oberlenkerposition bleibt erhalten. Nur die tiefste Position des Hebels ist etwas schwer zu drücken. Dafür ist der Hebel beim Bremsen immer aus dem Weg. Anders als bei der Lösung mit Lenkerendschaltern am Bremsgriff im gleichen Artikel: http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
 
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht über passendes Rohr und wie Du das biegen willst?
Eine gute Quelle für kleine Mengen 10mm-Cromo-Rohr hab ich bisher leider nicht gefunden.

Und dann ist das Biegen um enge Radien ja angeblich auch nicht sooo trivial, oder?

Ich habe dieser Tage das Rohr bestellt, und zwar Inox 8*1mm, dünnere Wandstärken sind tatsächlich nicht leicht zu kriegen, oder wenn dann so teuer, dass ich mir den Träger gleich von einem Spezialisten bauen lassen könnte. Inox deshalb, weil ich ein glänzendes Finish haben will. Ich habe auch an Verchromung gedacht, aber das käme dann nochmal teurer.

Wenn du Chromorohr willst, schau mal bei http://www.aircraftspruce.eu/metals---plastics/steel.html

Was das Biegen angeht, sio liest man tatsächlich so einiges. Jan Heines Freund Alex Wetmore, großer Gepäckträgerbauer, scheint sich bei den dünne Rohren darum irgendwie keinen großen Kopf zu machen, so mit Quarzsand füllen oder andere Methoden. Jetzt schaue ich mal, wie das so läuft mit einer guten Rohrbiegezange, muss ich noch kaufen.
 
Danke für das Bild! Schöne und stimmige Lösung. Sind das Paul-Thumbies? (sehe kein charakteristisches P) Ich habe vor einiger Zeit mal diese interessante Lösung nachgebaut (Fahrrad Zukunft):
03.jpg


Funktioniert mit Tektro-Hebeln sehr gut und die Oberlenkerposition bleibt erhalten. Nur die tiefste Position des Hebels ist etwas schwer zu drücken. Dafür ist der Hebel beim Bremsen immer aus dem Weg. Anders als bei der Lösung mit Lenkerendschaltern am Bremsgriff im gleichen Artikel: http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
Die Adapter sind von VO, aber das gleiche Prinzip wie Paul. Schalthebel am Bremsgriff hatte ich mal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber gleich wieder verworfen. Man kommt vom Lenker aus nicht hin. Besser sind Wippen (Suntour Command), die hab ich am Crosser und bin zufrieden damit.
Bei Schalthebeln am Lenker fehlt zur perfekten Ergonomie noch ein zweiter Hebel, der im Winkel zum normalen Hebel angebracht ist. Mavic hatte mal sowas, aber auch Suntour glaubich.
mavic-shifter-jpg.81897

Müsste man mal ausprobieren.
 
Hallo,
ich glaube zwar, dass dies hier nicht der richtige Bereich ist, hoffe aber dennoch hier eine Antwort zu erhalten.
Ich habe gehört, dass der "Pletscher RS" auch bei Mittelzugbremsen mintiert werden kann. Hat einer von euch ggf. Bilder von Beispielen und Erfahrungen dazu?
Besten Dank
Pierre
Hallo Pierre,

ich habe bei einem Pletscher Gepäckträger (müsste ein Modell CS sein) Mittelzugbremsen montiert. Ist zwar knapp, aber funktioniert. So sieht's aus:


Gruß,
Carsten
Es kann gerade so gehen, aber dafür braucht man eigentlich einen Gepäckträger mit einem ausweichenden Bürzel, wie z.B. bei diesem einfachen Modell hier:
Gepäckträger.jpg

Gab es m.W. auch in vernünftiger Qualität, ein Beispiel fällt mir aber gerade nicht ein.
 
Es kann gerade so gehen, aber dafür braucht man eigentlich einen Gepäckträger mit einem ausweichenden Bürzel, wie z.B. bei diesem einfachen Modell hier:
Anhang anzeigen 307510
Gab es m.W. auch in vernünftiger Qualität, ein Beispiel fällt mir aber gerade nicht ein.
Ich glaube du hast Recht, dass ist schon ziemlich knapp.
Was den alternativen Gepäckträger angeht käme natürlich wegen der Form ein ESGE in Betracht, vielleicht aber auch ein Pletscher Athlete 2B oder 4B.
Da ich für vorne einen Pletscher VM plane, möchte ich ungerne mischen.
 
bei den meisten Naben die originalen. Leichtbau-Teile klemmen meist nicht so kräftig.
Wenn man keine originalen Schnellspanner hat oder den LRS mit Nady einheitlich gestalten möchte: ab wann zählt ein Schnellspannerset zu den Leichtbauteilen? Wäre sowas hier geeignet für horizontale Ausfallenden?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111706;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
111706_00_c.jpg

Oder lieber etwas, das schwerer ist und auch stabiler aussieht?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=126571;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
126571_00_c.jpg

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=8822;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
8822_00_c.jpg
 
Wenn man keine originalen Schnellspanner hat oder den LRS mit Nady einheitlich gestalten möchte: ab wann zählt ein Schnellspannerset zu den Leichtbauteilen? Wäre sowas hier geeignet für horizontale Ausfallenden?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111706;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
111706_00_c.jpg

Oder lieber etwas, das schwerer ist und auch stabiler aussieht?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=126571;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
126571_00_c.jpg

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=8822;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
8822_00_c.jpg


Leichtbau Schnellspanner sind für mich nur welche deren Mittelteil aus Titan ist.
Alles andre ist mehr oder weniger leichte Standardware. :D

Ich verwende alle Schnellspanner hemmungslos auch für horizontale Ausfaller und hatte noch nie Probleme.
Also nimm die Brocken die Dir am besten gefallen.
;)

Mille - Greetings
@L€X


EDITh secht noch das ich bei nem Reiserad überlegen würde Schnellspanner mit Diebstahlsicherung zu verwenden. Man kann auf Reisen das Rädchen ja nicht immer mit ins Hotelzimmer nehmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage:

Ich möchte an meinem T700 vorn eigentlich keinen Gepäckträger anbringen, sondern nur eine Lenkertasche mit Klickfix nutzen. Ohne Gepäckträger (an dem ich das Blech festmachen könnte), brauche ich definitiv noch eine Streben vorn, damit das Blech nicht so wackelt. An dem GT wiederum könnte ich jedoch relativ problemlos eine Frontleuchte anbringen.

Gibt es irgendwo Halter, die man ans Schutzblech schrauben kann, um dann eine leichte Leuchte wie die B&M Eyc zu montieren oder muss ich mir da was basteln?
 
EDITh secht noch das ich bei nem Reiserad überlegen würde Schnellspanner mit Diebstahlsicherung zu verwenden. Man kann auf Reisen das Rädchen ja nicht immer mit ins Hotelzimmer nehmen. :rolleyes:

Hmm... das hängt vielleicht noch vom LRS und dem tatsächlichen Einsatzzweck des Rades ab. Noch reist es nicht :oops: aber in Berlin beim fast täglichen Einsatz wäre das vielleicht auch angebracht.
 
Wenn man keine originalen Schnellspanner hat oder den LRS mit Nady einheitlich gestalten möchte: ab wann zählt ein Schnellspannerset zu den Leichtbauteilen? Wäre sowas hier geeignet für horizontale Ausfallenden?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111706;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
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Oder lieber etwas, das schwerer ist und auch stabiler aussieht?
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http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=8822;menu=1000,4,171;pgc[19312]=19315;orderby=2
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Da man den hintern Schnellspanner sehr fest anziehen muss, kommt es auch ein wenig auf die Ergonomie an. Modell 1 dürfte in der Hinsicht eher unangenehmsen, Modell 3 erfahrungsgemäß am besten.
 
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