• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Meinst du sowas, @smoothedown ?
constructeur_rear_rack.jpg

http://store.velo-orange.com/index.php/accessories/racks-decaleurs/vo-constructeur-rear-rack.html



Ja genau sowas. Das scheint aber nicht wirklich belastbar zu sein, oder?
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Meine Radtasche mit Laptop und Wechselklamotten für die Arbeit würde ich da nicht ranhängen ;) Kann aber nicht auf persönliche Erfahrungen mit solchen GTn zurückgreifen.
 
Ja genau sowas. Das scheint aber nicht wirklich belastbar zu sein, oder?
Reicht für eine darauf gespannte Jacke, reicht als Abstützung für eine größere satteltasche. Für die heute üblichen Seitentaschen ist die Befestigung am Schutzblech nicht gemacht. Mit einem Adapterblech zur bremsbrücke bzw. zu eventuellen befestigungsösen geht jedoch auch etwas mehr.
 
Ja gar nicht so einfach was passenden zu finden.
Sollte schon so an die 8 + Kg halten . Mein Rad hätte auch gar keine Cantis, sondern klassische Rennrad Bremsen....Schutzbleche wären auch vorhanden...
Ich suche mal weiter, wenn euch noch was einfällt bin ich immer sehr dankbar :daumen:
 
Kommt vielleicht auch noch drauf an, ob das Gewicht oben drauf kommt oder an die Seiten gehangen wird.
 
Ich habe so ein Teil hier, montiert habe ich es noch nicht. Für ne Radreise ist das natürlich nix, aber mit dem Tagesgepäck unterwegs würde ich ihm schon zutrauen.
 
Ich hab so einen Träger verbaut.
Probefahrt Umbau 1.jpg

Die Konstruktion ist sehr stabil, trotz des leichten Stahlrohres. Die Abstützung auf dem Schutzblech hab ich natürlich noch durch ein Blechle zur Bremsbrücke komplettiert, so wackelt auch nix, trotz der laveden Bleche.
Taschen, auch beladene, würde er schon aushalten. Nur sitzt er sehr weit vorn (und er ist so kurz, dass man die Taschen nicht nach hinten verschieben kann), so dass nur kurze Taschen oder eine schmale GT-Tasche in Frage kommen. Der GT ist ja auch sehr schmal, das passt nicht alles.
Ich hab mal Versuche gemacht und dabei herausgefunden, dass Seitentaschen so beschaffen sein müssen, dass sie oberhalb des Fußkreises liegen müssen. Also normale Seitentaschen sind nix, sondern eher Satteltaschen à la Carradice. Aber keine großen, sondern flache wie Barley oder Pendle.
 
Für vertikale oder horizontale Ausfaller? Welche Naben? Welches BJ?

bei den meisten Naben die originalen. Leichtbau-Teile klemmen meist nicht so kräftig.

Danke! Dachte es gibt vielleicht generelle Empfehlungen.
Hab zwei Randonneure mit horiz. Ausfallern. Für die beiden würde ich gerne nen LRS mit Son vorne und irgendwas robustem von Shimano hinten bauen. Deore XT oder 600? Alles noch unkonkret.
 
Hallo,
ich glaube zwar, dass dies hier nicht der richtige Bereich ist, hoffe aber dennoch hier eine Antwort zu erhalten.
Ich habe gehört, dass der "Pletscher RS" auch bei Mittelzugbremsen mintiert werden kann. Hat einer von euch ggf. Bilder von Beispielen und Erfahrungen dazu?
Besten Dank
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Antwort ist nicht sehr klar, entschuldige. Ich beklage, dass es Gepäckträger wie auf dem Bild nicht mehr gibt. Persönlich habe ich den Velo Orange Constructeur, und der hält meine (bis zu 10 Kilo) Tasche gut aus.
 
Der Träger an meinem Vogel schaut sehr ähnlich aus, im Schutzbleck findet sich noch ein Stück gebogenes Blech zum Stabilisieren, und mit der Konstruktion bin ich auch schon ein paar längere Touren gefahren, mit zwei ziemlich vollen Packtaschen.

Und zum Thema selber bauen: Das Ahearne-Video hatte ich irgendwann schon mal verlinkt, ist aber immer noch sehenswert...
 
Zurück