kerstinw
Aktives Mitglied
- Registriert
- 25 Juli 2013
- Beiträge
- 2.694
- Reaktionspunkte
- 2.031
Ich glaub, beim @einbeiner hab ich die auf einem Bild gesehen.Hat von Euch schonmal Jemand den Challenge Strada Bianca Open mit 30-622 ausprobiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaub, beim @einbeiner hab ich die auf einem Bild gesehen.Hat von Euch schonmal Jemand den Challenge Strada Bianca Open mit 30-622 ausprobiert?
Danke für die Links. Letztlich wird es, wenn man es denn richtig machen will, auf eine Maßanfertigung hinauslaufen.Fahrad Stolz in Zürich könnte eine Anlaufstelle sein. Ansonsten die Löterfahrenen hier im Forum. Ich werde für meinen Meral Super Randonneur wohl auch irgendwo "um Lehre" im Umgang mit Flamme und Lot betteln gehen oder aber das mit dünnwandigen Stahlröhrchen und einem Schutzgasschweißgerät selbst lösen.
Dieses Sofort-Kauf-Angebot hast Du schon entdeckt?
http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-BIK...570832?hash=item46515a1cd0:g:ExEAAOSw7s5XhWMW
Oder das hier
http://www.ebay.fr/itm/ancien-porte...436128?hash=item2ef5267de0:g:-b8AAOSwI2xX8UHw
Ich bezog mich da ja auf die oben gezeigten Bilder von Alex Singer, so etwas findest du bei Tubus nicht.Mh, auch wenn es nicht ganz klassisch ist, sowas hat doch jeder normale Tubus. Carry und Logo Titan, sowie der Cosmo aus Edelstahl sind optisch noch halbwegs passend.
Ich denke, dass der Rahmen für eine Drei-Punkt-Befestigung des hinteren Trägers vorgesehen ist, wie das Alex Singer im gezeigten Katalogbild von @be.audiophil .Wenn das die Öse für den GT sein soll, dann ist das aber sehr ungeschickt. Eine Krafteinleitung an dieser Stelle führt zu einem maximalen Biegemoment in der Strebe, was diese bei Beladung also stark belastet und schneller als bei allen anderen Konstruktionen zum Kollabieren bringen kann.
Anhang anzeigen 379549
Guter Tipp, danke für die Links. Von den mir bekannten Serienprodukten (Nitto, VO) passt so recht nix, aber vor Ort anhalten ist nochmal was anderes.@djwkyoto: du bist doch aus Berlin, oder? Ich war mal bei Dan Santucci und Yuji Kimura und konnte die Träger, die sie da hatten, einfach mal ans Rad halten und probieren, wie gut sie passen. Leider passte keiner bei meinem kleinen Rahmen.
Dan: http://www.santucci-cycles.com/
Yuji: http://www.klovesradeln.de
Vielleicht missverstehen wir uns ja, aber die genannten Tubus-Modelle (Hinten) haben doch genau diese zweite tiefere Ebene zum Einhängen auf der Höhe ähnlich des Singers.Ich bezog mich da ja auf die oben gezeigten Bilder von Alex Singer, so etwas findest du bei Tubus nicht.
Gute Gepäckträger, ja, aber eben nicht für die gezeigte tiefhängende Befestigung.
Das stimmt, da hast du Recht. Ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben wir glaube ich auch.Vielleicht missverstehen wir uns ja, aber die genannten Tubus-Modelle (Hinten) haben doch genau diese zweite tiefere Ebene zum Einhängen auf der Höhe ähnlich des Singers.
Pauschale Aussagen sind grundsätzlich schlecht!Er empfahl ... grundsätzlich eine Gewichtsverteilung von 60% vorne und 40 % hinter.
Pauschale Aussagen sind grundsätzlich schlecht!
Ich empfehle, nach eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen Rad vor zu gehen. Wenn man andere Gepäckträger hat, ein Rad mit anderer Geometrie, längeren Hinterbaustreben, steiferem Rahmen oder was auch immer, muß man doch nicht das machen was irgendein Guru mal gefrickelt hat.
Und jeder muß für sich abwägen, wo man Kompromisse eingehen möchte und wo man Schwerpunkte setzt. Sofern Rahmenflattern nur bei höheren Geschwindigkeiten einsetzt, würde ich nie unnötig viel Masse um die Lenkachse konzentrieren.
Nach meiner Erfahrung ist das Gegentum der Fall. Gewicht am Vorderrad dämpft durch seine Masse die Lenkbewegungen. Lediglich ne kleine leichte Lenkertasche macht das Vorderrad gefühlt kippeliger.Gleichzeitig aber werden Lenkbewegungen durch zusätzliches Gewicht vorne an der Gabel garantiert auch nervöser.
Mag sein, daß das von timpalim zitierte 40/60 Prozent isoliert im Raum stand und bei mir falshc angekommen ist.Insofern ist das garantiert eine Sache, die jeder für sich austesten und ausmachen muß.
Das kann ich mir auch gut vorstellen bei dem Gepäcktröger eine Seite vorher, wo die Taschen tief aber eben auch weit hinter der HR-Achse eingehängt wird. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht, der Name Singer macht das kein bisschen besser.Ich hatte aber auch nur darauf verwiesen, daß die Weltenbummler in Ihren Anleitungen und Berichten immer von hintenn 40 und vorne 60 % sprechen, wobei mir klar ist, daß es sich hier auch nur um eine grobe Faustregel handeln kann.
Gleichzeitig aber werden Lenkbewegungen durch zusätzliches Gewicht vorne an der Gabel garantiert auch nervöser.
Nach meiner Erfahrung ist das Gegentum der Fall. Gewicht am Vorderrad dämpft durch seine Masse die Lenkbewegungen.
110 % Beladung als Empfehlung? Interessant.So eine Verteilung 60 % hinten, 50 % vorne erscheint mir da naheligender. Ich meine auch das irgendwo als Empfehlung gelesen zu haben, kann das aber grade nicht belegen.
Schönen Sonntag allen hier,
da ich mich schon länger mit dem Gedanken an einen Randonneur spiele (hauptsächlich Tagestouren um die 200km, aber auch mal 2-3 Tagestrips als Credit-Card-Tourer) möchte ich dieses Jahr mit dem Weihnachtsgeld etwas vernünftiges machen: nämlich Rad Nr. 6 kaufen .
Da ich letztes Jahr bei Bob Jackson einen Olympus Road Rahmen gekauft habe und soweit damit sehr zufrieden bin, tendiere ich wieder zu der Marke (der derzeitige Wechselkurs macht es auch wieder attraktiv). Es hängt ein wenig davon ab, ob Donald derzeit auf Geometriewünsche eingeht oder aus Zeitgründen nur Off-the-peg anbietet.
Ich schwanke ein wenig zwischen dem End-End und dem Worldtour. Es soll nicht zu sehr in Richtung Reiserad gehen, wo das halbe Wohnzimmer auf den Gepäckträger kommt, sondern leicht und schnell bleiben (ist natürlich relativ, da ich nicht der leichteste bin), weshalb mir eigentlich das End-End besser gefallen würde.
Jetzt zu meinen Fragen an die Schwarmintelligenz:
- Hat jemand Vergleichswerte zwischen End-End und Worldtour? Wie unterschiedlich sind die Geometrien? Fahrverhalten?
- Schaltung: Ich würde gerne vorne 46/30 und hinten 11-32 (34) haben. Gefallen würden mir hier die SunXCD Komponenten in Kombination mit 10-fach STIs. Dies funktioniert nur mit 10-fach MTB-Kassetten, richtig? Man liest in den Foren hier viele unterschiedliche Aussagen. Wäre für mich aber die funktional beste Lösung da ich mit Schalt/Bremsgriffen gut zurechtkomme.