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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@Salamander ich hab keine Ahnung ob der Rahme flatteranfällig ist. Ist aus FM-1 gebruzzelt und ich leb auf kleinem Fuß, Größe 43.
@bartleby bei der Insel fallen mir noch Condor, Dawes und der genannte Woodrup ein. Bedenke dass Du bei allen -mit Schutzblechen- bei max 32breiten Reifen limitiert bist.
 
Danke für die Tips.

Woodrup kannte ich noch nicht. Muss ich mir nachher mal genauer absehen.

Meerglas hab ich am Radar, da will ich bei der Wiener Fahrradschau mal hin, befürchte aber, dass es mein Budget überschreiten wird (auch wenns jeden € wert ist). Mal sehen....

Mein Vorteil: es eilt nicht
 
Meerglas hat Circa-Preise auf der Homepage, das müsste einiges mehr sein als bei Mercian. Ist aber ein sehr netter Typ, hab grad das Meral da zum Bremssteg richten :bier:
 
Das muss ja eine Wunderbremse sein :-)
Aber erstmal den Rahmen...werde die Woche mal die anderen Optionen genauer anschaun.
 
Meerglas - von denen würde ich vielleicht einen Fischkutter oder ne Jolle oder maximal ein Aquarium kaufen, aber ein Rennrad...???
 
@NonesensE es gibt viele Rahmenbau er und der Verweis auf stahlrahmen-bikes ist gut. Es gibt aber sehr wenig Rahmenbau er die Reiseräder bauen.
 
Die Idee, Gepäck insbesondere vorn zu transportieren, ist eine alte aus Frankreich, die in den letzten Jahren erst wieder reaktiviert worden ist. Aus der Logik heraus stammen auch die hinteren Träger, die weit hinten und tief sitzen können, da sie nicht so viel zu tun haben wie die vorderen. Ich habe die Beladung zunächst mal so ausprobiert:
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... und das hat leidlich funktioniert. Bis die hinteren Taschen von der vorderstmöglichen Position (Ferse!) verrutscht sind und heftiges Shimmy verursacht hat. Obwohl nur relativ leicht beladen mit quasi dem Schlafzimmer. Künftig werde ich es handhaben wie @timpalim und die großen Taschen vorn montieren. Schlafsack usw. lassen sich deutlich mehr komprimieren als oben zu sehen, mal sehen wie sich die Verteilung dann weiter ergibt.



Vielleicht ist der Blackburn ja für sich bzw. für die Räder, mit denen er probiert hat, zu dem Ergebnis gekommen, dass hinten tief nicht gut funktioniert? Die Anordnung, seiner Träger entspricht ja jahrzehntelangen Standards.



Da finden sich vermutlich auch wieder die verschiedenen Ansätze (Frankreich gegen den Rest) wieder...
Nochmal zum Thema Beladung.
Bei Berthoud gibts da auch etwas zu lesen. Der Denkansatz dazu ist einleuchtend und die Schlussfolgerungen auch.
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Hinten können große Taschen hin, aber die schweren Sachen nach vorn. Je nach Gepäckaufkommen sieht das dann so aus:
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Anhänge

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Hm, also rein vom Einfluss auf das Fahrverhalten hätte ich angenommen es wäre sinnvoll den Schwerpunkt von Anfang an so tief wie möglich zu halten.
In der Abbildung ist vermutlich auch eingeflossen, dass es praktischer ist bei wenig Gepäck nur eine Tasche packen zu müssen? Bzw eine Lenkertasche handlicher ist?
 
Im Text steht lediglich (sinngemäss), dass es sinnvoll ist zunächst vorne zu laden, da bei Steigungen die Hinterradbelastung sowieso steigt. Hinten können große leichte Gepäckstücke verstaut werden. Aus Stabilitätsgründen sollte immer möglichst tief gladen werden.
 
Hm, also rein vom Einfluss auf das Fahrverhalten hätte ich angenommen es wäre sinnvoll den Schwerpunkt von Anfang an so tief wie möglich zu halten.
Ist sinnvoll. Mein oben erwähnter Einkaufslaster fährt sich mit Packtaschen problemlos. Das ist total anders, wenn auf dem Pletscher Träger mit easyfix Adapter eine Kunststoffkiste sitzt (etwa so groß wie ein Mörtelkasten). Mit einem Kasten Wasser drin fängt das zwar nicht an zu flattern, aber der Gepäckträger entwickelt ein beachtliches Eigenleben was sich auf das ganze Rad überträgt.
 
Nochmal zum Thema Beladung.
Bei Berthoud gibts da auch etwas zu lesen. Der Denkansatz dazu ist einleuchtend und die Schlussfolgerungen auch.
Anhang anzeigen 380397
Hinten können große Taschen hin, aber die schweren Sachen nach vorn. Je nach Gepäckaufkommen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 380398

Dann ist mein Ansatz scheint's ja nicht so verkehrt. Interessant an diesen Betrachtungen ist vielleicht auch noch, wie sich die Gewichtsverteilung bei Abfahrten auswirkt:confused:.
 
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