Probiers einfach aus. Ich hatte mal kurzzeitig die Morphos im 7fachbetrieb. Das hat besser funktioniert als 8fach. Aber immer noch nicht gut. Es ist zwar schön, dass es eine Einstellung gibt, aber es gibt keine Markierung, du weißt nie, in welcher Einstellung du grad bist. Außerdem rastet der Zylinder beim Drehen nicht definiert ein, wenn du Pech hast, bist du also grad zwischen 2 Stellungen und dann gehts gar nicht. Dann hat auch die Schalterei keine Anschläge, so dass man die Kerbröhre ohne Weiteres ganz herausholen kann, das Wiederreindrücken ist dann auch nicht ganz so leicht. Trotzdem muss auch beim Probieren immer ein Schaltzug eingefädelt sein, denn sonst kann man nicht zurückschalten, die Schaltfeder holt also den Zylinder zurück.
Dann kam es beim Fahren oft vor, dass ein Schalter blockiert war, also nicht in eine bet. Richtung zu schalten ging. Wahrscheinlich nicht korrekt eingerastet. Da musste ich immer einen Gang in die andere Richtung schalten und dann wieder 2 in die richtige. Abgesehn davon, dass die
Griffe sehr klobig sind und nicht gut in der Hand liegen, auch wegen offener Schrauben und Kanten, hab ich sie wieder runtergefetzt. Aber es kann ja auch sein, dass es bei dir besser geht.
Die am meisten empfohlene Lösung ist Campa Ergopower. In deinem Fall müssten 8-fache gehen, die sollen Shomani 7-fach bedienen können. Ich fahre Campa 9-fach auf
Shimano 8-fach und bin allein schon wegen der Ergonomie begeistert.
Warum soll eigentlich ein XT nich tmit STI funktionieren? Wenns 7-fach ist, dann passt doch RSX, oder? Gut, die sind auch nicht grade besonders quali, aber einen Versuch wärs doch wert, oder?
Warum sollte es übrigens ein Problem sein, Cantis mit Rennbremshebeln zu steuern? Die Crosser machen das doch unentwegt.