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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
ne , glaub da verändert sich nix. v2a ist ja kein 'edelstahl' aber recht unempfindlich und bleibt dauerhaft rostfrei. das teil ist aus unpolierter gekannteter stangenware geschnitten.
was ich gerne nehme für arbeiten rund ums haus. oder rad :D
 
Hab ich da was falch verstanden ? :idee: Würde da unsern Teekessel zu zählen, 'edelstes Chromagan'
Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.
aber stimmt schon, v2a geöhrt auch zur Gruppe 'Edelstahl' :daumen:
 
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dura ace laufräder
sugino ritchey logic kurbel
xt schaltwerk+umwerfer
dura ace sattelstütze und vorbau
stronglicght steuersatz
3ttt lenker
ultegra bremsgriffe
dia compe bremsen

rest ist soweit vorhanden, aber noch nicht montiert. 9fach lenkerendschalthebel, andere kettenblätter, schutzbleche, brooks satte, walzendynamo (fürs erste)

was würdest ihr dem teil den für reifen spendieren, taugen die panaracer paselas was? die sind so schön klassisch. 32er reifen passen mit schutzblechen.
 
Paselas in 32 mm bin ich mal einen Winter lang in Spanien gefahren. Absolut spitze. Die rollen richtig gut, damit hab ich Rennradler abgehängt. Und auch Schotterpisten kann man damit fahren.
 
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rest ist soweit vorhanden, aber noch nicht montiert. 9fach lenkerendschalthebel, andere kettenblätter, schutzbleche, brooks satte, walzendynamo (fürs erste)

was würdest ihr dem teil den für reifen spendieren, taugen die panaracer paselas was? die sind so schön klassisch. 32er reifen passen mit schutzblechen.
radstand 110 cm??
sind das open 4 cd? - dann sind 32 mm aber schon recht breit, reifenbreite sollte doch max. 2fache felgenbreite sein, oder???
 
Paselas in 32 mm bin ich mal einen Winter lang in Spanien gefahren. Absolut spitze. Die rollen richtig gut, damit hab ich Rennradler abgehängt. Und auch Schotterpisten kann man damit fahren.

Kann ich nur bestätigen, Pasela's sind meine erste Wahl. Sowohl daheim als auch in Russland und Uzbekistan.
 
radstand 110 cm??
sind das open 4 cd? - dann sind 32 mm aber schon recht breit, reifenbreite sollte doch max. 2fache felgenbreite sein, oder???

ja, sind open 4 cd - nicht gerade die felge, die ich dran haben will, aber so ist der lrs (noch) dass ich auf die keine 32er schlappen mache, ist klar. langfristig gesehen, ändert sich der lrs sicher nochmal. meinst du mit felgenbreite "maulweite" oder gesamtbreite?

die mavic 4 cd hat eine maulweite von 13 und eine felgenbreite von 19mm, wenn ich mich nicht irre. nachgemessen habe ich jetzt nicht nochmal. 28er sollten ja schon noch fahrbar sein, die frage ist, wie viel druck kann man da noch drauch geben, wenn man auch noch mit gepäck unterwegs ist. 6 bar?

wahrscheinlich werde ich aber so oder so erstmal 25er reifen montieren. ich plane für dieses jahr erstmal mehrere kleinere touren mit möglichst wenig gepäck
 
.................
die mavic 4 cd hat eine maulweite von 13 und eine felgenbreite von 19mm, wenn ich mich nicht irre. nachgemessen habe ich jetzt nicht nochmal. 28er sollten ja schon noch fahrbar sein,.........................
Nach der ETRTO Tabelle in der DIN 7800 sind auf Felgen mit 13mm Maulweite Reifen mit einer Breite von 18-25mm zulässig, darüber droht Flankenbruch.
Für Reifenbreite 32mm ist die Felgenmaulweite 15-19mm vorgesehen.

LG Helmut
 
Hallo
Was meint ihr, kann ich am Reiserad modolo morhpus hebel mit einer 92er xt Schaltung kombienieren? :idee:
Die Hebel sind NOS noch nie montiert, sind für 3- fach und ich müßte mir die Einstellung für 7- fach wählen . Taugt das Zeug was, wenn es gut gewartet wird ?
Wäre dann eine möglichkeit eine rennlenker zu Montieren, dei meinem peugeot Reiserad. Hab ich denn da noch genug Hebelraum um die Cantis wirkungsvoll anzusteuern ?

grüße
fsp
 
Probiers einfach aus. Ich hatte mal kurzzeitig die Morphos im 7fachbetrieb. Das hat besser funktioniert als 8fach. Aber immer noch nicht gut. Es ist zwar schön, dass es eine Einstellung gibt, aber es gibt keine Markierung, du weißt nie, in welcher Einstellung du grad bist. Außerdem rastet der Zylinder beim Drehen nicht definiert ein, wenn du Pech hast, bist du also grad zwischen 2 Stellungen und dann gehts gar nicht. Dann hat auch die Schalterei keine Anschläge, so dass man die Kerbröhre ohne Weiteres ganz herausholen kann, das Wiederreindrücken ist dann auch nicht ganz so leicht. Trotzdem muss auch beim Probieren immer ein Schaltzug eingefädelt sein, denn sonst kann man nicht zurückschalten, die Schaltfeder holt also den Zylinder zurück.
Dann kam es beim Fahren oft vor, dass ein Schalter blockiert war, also nicht in eine bet. Richtung zu schalten ging. Wahrscheinlich nicht korrekt eingerastet. Da musste ich immer einen Gang in die andere Richtung schalten und dann wieder 2 in die richtige. Abgesehn davon, dass die Griffe sehr klobig sind und nicht gut in der Hand liegen, auch wegen offener Schrauben und Kanten, hab ich sie wieder runtergefetzt. Aber es kann ja auch sein, dass es bei dir besser geht.
Die am meisten empfohlene Lösung ist Campa Ergopower. In deinem Fall müssten 8-fache gehen, die sollen Shomani 7-fach bedienen können. Ich fahre Campa 9-fach auf Shimano 8-fach und bin allein schon wegen der Ergonomie begeistert.
Warum soll eigentlich ein XT nich tmit STI funktionieren? Wenns 7-fach ist, dann passt doch RSX, oder? Gut, die sind auch nicht grade besonders quali, aber einen Versuch wärs doch wert, oder?
Warum sollte es übrigens ein Problem sein, Cantis mit Rennbremshebeln zu steuern? Die Crosser machen das doch unentwegt.
 
An mein Bob Jackson bediene ich auch Canti's mit Ergopower. Das gibt mehr als genügend Bremsleistung für vollbepacktes abfahren.
 
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