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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Was sind das für Bremshebel? Weinmann?

Taugen die etwas, oder sollte man bei einem Randonneur lieber auf Zusatzbremshebel ala´ Paul brake Lever zurückgreifen=??
beim randonneur kann man wohl auf die zusatzhebel verzichten, meine ich. im ständigen stadtverkehr mit dem rennrad machen die vielleicht noch sinn...
 
..hier gibt es einwenig Info zu Centurion, meins war aber mit Beleuchtung ab Werk, die gekappten Kabel sind noch vorhanden.
http://www.flickr.com/photos/mrjoeball/sets/72157623093000567/with/4343917559/
Gruß
Chris
Mir fällt bei dem Bild Deines neuen Rades (Glückwunsch) - insbesondere wegen des Designs vom Schriftzug - sofort die Magstatdter Fahrradschmiede Centurion von Wolfgang Renner ein, weniger Centurion USA. Und aus dem 87er Katalog erinnert es mich ein wenig an das Model Colorado.
Gruß, Christian
 
Bei 9-fach hab nicht so die Ahnung, was die Unterschiede in der Qualität angeht, aber ich würde mich eher an XT-Qualität orientieren. Oder Sram, da sind die Kränze nicht so teuer, jedenfalls ist das mein Eindruck bei 8-fach.

nunja, ich habe auch schon informationen gefunden, nach denen der deore kranz langlebiger ist, als der xt. wäre halt schön hier auch informationen aus erster hand zu bekommen. passen die sram kassetten denn auf shimano hg naben? und sind sis kompatibel?
 
Mir fällt bei dem Bild Deines neuen Rades (Glückwunsch) - insbesondere wegen des Designs vom Schriftzug - sofort die Magstatdter Fahrradschmiede Centurion von Wolfgang Renner ein, weniger Centurion USA. Und aus dem 87er Katalog erinnert es mich ein wenig an das Model Colorado.
Gruß, Christian
Hallo Christian,
Centurion aus D ist mir auch bekannt, allerdings sehe ich schon bei dem Rahmen deutliche Abweichungen zu meinem, und die Ausstattung ist ganz anders. Mein Rahmen hat eine 7 stellige R.Nr. die mit C anfängt, deutet eigentlich auf einen größeren Hersteller hin.
Gruß
Chris
 
Mir fällt bei dem Bild Deines neuen Rades (Glückwunsch) - insbesondere wegen des Designs vom Schriftzug - sofort die Magstatdter Fahrradschmiede Centurion von Wolfgang Renner ein, weniger Centurion USA. Und aus dem 87er Katalog erinnert es mich ein wenig an das Model Colorado.
Gruß, Christian
Ich dachte der Renner hätte die (erst in Japan dann Taiwan gebauten) Centurions einfach nur importiert aber nicht selber hergestellt.
 
Hallo, gerade reaktiviere ich ein Bridgestone T 700 Reiseard von `86. Vor allem dessen Untersetzung ist nicht nur beachtlich, sondern die ganze Schose geht per
" half step gearing". Vorn 50-44-28, hinten 14-17-21-26-34. Wo ist denn der Unterschied zur üblichen Schalterei?
Und dann möcht ich das Rad auf nicht indexierte Lenkerendschalter von Shimano aus dem gleichen Baujahr umrüsten. Was für Zuggegenhalter gab es `86 denn für die Schaltsockel am Rahmen? Bereits die Aluknubbel mit Zugeinstellschraube?
P1080732.JPG
 
Ob es die Aluknubbel schon gab, weiß ich nicht. Letzte Woche hab ich von einem solchen Bridgestone T700 Schaltzuggegenhalter via eBucht abgegeben - Kunststoff mit Zugeinstellschraube
100_3045B.jpg
 
Hallo, gerade reaktiviere ich ein Bridgestone T 700 Reiseard von `86. Vor allem dessen Untersetzung ist nicht nur beachtlich, sondern die ganze Schose geht per
" half step gearing". Vorn 50-44-28, hinten 14-17-21-26-34. Wo ist denn der Unterschied zur üblichen Schalterei?
Und dann möcht ich das Rad auf nicht indexierte Lenkerendschalter von Shimano aus dem gleichen Baujahr umrüsten. Was für Zuggegenhalter gab es `86 denn für die Schaltsockel am Rahmen? Bereits die Aluknubbel mit Zugeinstellschraube?Anhang anzeigen 66127

Da werden Sie geholfen.

01.jpg
 
Half step/ Grany mit nicht indexierten Schaltern könnte also problematisch sein !? Ich werds jedenfalls mal probieren ...
 
Warum sollte das? So sind Generationen von Randonneuren gefahren, bevor sich die Rasterung durchgesetzt hat.
 
Nabend
ich mußte mir heute etwas einfallen lassen, wie ich einen tubus loggo aus einer zu kurzen montageposition helfe, es fehlen so ca 2 cm am unteren fuß. er wäre zwar zu montiere gewesen, aber das
schutzblech hätte oben an der verschraubung der haltestreben druckvoll angelegen.
hab mir so in etwa' was gebaut, was auch als 'zubehör' erhältlich ist. es ist aus 2,0 mm va. rostfrei ist ja schön, aber würde da auch ein grund + lack drauf halten :idee:

 
Danke Roy ;)
Dachte es gäbe Haftprobleme bei Edelstahl oder Va :( Hab es aber erstmal so gelassen, sitzt ja halb verdeckt innen.
 
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