• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Von oben:

Gepäckträger (2 Stück)
Schutzblech (2 Varianten)
Schloss
Halterung für Seitenläufer Dynamo (nur links)

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
die beidseitige schutzblechbefestigung hab ich noch nicht gesehen - hast du zufällig ein bild von einem so montierten?

Nein, leider nicht. Weiss wol wie das funktioniert. Unter den Quersteg gibts ein Gewinde. Die übliche Schelle für die Schutzblechmontage wandert ins Teileregal. Stattdessen bohrst du ein Loch im Schutzblech und schraubst einfach das Schutzblech von unten am Quersteg fest.

dünamo mit üpsilon?

Reiserad-wanderer.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Reiserad-wanderer.jpg

Reiserad-2006.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Reiserad-2006.jpg

Nein, leider nicht. Weiss wol wie das funktioniert. Unter den Quersteg gibts ein Gewinde. Die übliche Schelle für die Schutzblechmontage wandert ins Teileregal. Stattdessen bohrst du ein Loch im Schutzblech und schraubst einfach das Schutzblech von unten am Quersteg fest.
das hab ich selbst so, mit unterlegscheiben kann ich den abstand vom reifen zum schutzblech anpassen - ich meinte die befestigung an den zwei nach vorne weisenden gewindeösen!

das hab ich selbst so, mit unterlegscheiben kann ich den abstand vom reifen zum schutzblech anpassen - ich meinte die befestigung an den zwei nach vorne weisenden gewindeösen!

Die zwei oberen davon (einen lnks und einen rechts) sind für ein Schloss (so wie ich es am Koga Grantourer hab), die beiden über einander an der linken Strebe, da kannst du ein Dreieckiges Teil hereinchrauben an das du wieder den Dynamo montierst.

na, da sind aber ein paar mehr gewinde:

erklär mir die mal alle;)

graf, miß doch mal zur erhellung den radstand, bitte!
die versteifung der kettenstreben scheint doch schon guten abstand vom tretlagergehäuse zu haben...

Mache ich. Dauert evtl. 1-mehr Tage. Rahmen ist ja nicht bei mir. Hier ist zwar nicht die Wertschätzungswurst, aber ich frage trotzdem: Was kann dafür verlangt werden ? Rahmen ist bei einem guten Freund und ich werde wohl nicht zuschlagen, möchte aber einen guten Rat geben.

welche 9fach kassette würdet ihr wählen? ich schwanke zwischen einer ultegra kassette oder etwas aus dem niedrigerem segment , wie die cs hg61.

verschleißen die preiswerteren kassetten schneller? oder sind sie evtl sogar langlebiger? auf die paar gramm kommts bei diesen rädern hier eh nicht an, also lieber stabilität.

Hallo,
als Crosser im e- Kaufhaus angeboten, und knapp im 3-stelligen Betrag zu mir gelangt:daumen:.
Meine Überlegung nun, klassisch oder radikal auf neue Komponenten aufbauen zum Rando:idee:.
large_Centurion009.JPG

Gruß
Chris

Glückwunsch zu dem Rad! Da ist ja schon so ziemlich alles dran, was rangehört. Lass es erstmal so und fahr es, tausche dann das aus, was dir nicht gefällt. Den Flaschenhalter z.B. Der Vorbau ist ja ein ziemlich nobles Teil, das würde ich für einen leichten Renner verwenden und hier eher was Robustes ranbauen.

welche 9fach kassette würdet ihr wählen? ich schwanke zwischen einer ultegra kassette oder etwas aus dem niedrigerem segment , wie die cs hg61.

verschleißen die preiswerteren kassetten schneller? oder sind sie evtl sogar langlebiger? auf die paar gramm kommts bei diesen rädern hier eh nicht an, also lieber stabilität.
Bei 9-fach hab nicht so die Ahnung, was die Unterschiede in der Qualität angeht, aber ich würde mich eher an XT-Qualität orientieren. Oder Sram, da sind die Kränze nicht so teuer, jedenfalls ist das mein Eindruck bei 8-fach.

Hallo,
als Crosser im e- Kaufhaus angeboten, und knapp im 3-stelligen Betrag zu mir gelangt:daumen:.
Meine Überlegung nun, klassisch oder radikal auf neue Komponenten aufbauen zum Rando:idee:.
large_Centurion009.JPG

Gruß
Chris

Was sind das für Bremshebel? Weinmann?

Taugen die etwas, oder sollte man bei einem Randonneur lieber auf Zusatzbremshebel ala´ Paul brake Lever zurückgreifen=??

nö sind DIA Compe, keine Ahnung ob die gut sind, von der Optik und der Lagerung deutlich wertiger als Weinmänner.
Danke Bo für deine Antwort:daumen:.

medium_Centurion017.JPG

Zurück