• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Geht auch, hätte allerdings den Nachteil, dass man nach dem kleinsten Ritzel die letzten beiden Schaltstufen am Ergo schalten kann und sich der Zug voll entspannt...zurück muss man dann wieder zwei mal ins leere schalten.

Bei der "normalen" Methode lässt sich der Schalthebel nicht weiter betätigen, da das die Zugspannung/-begrenzung (Begrenzungsschraube am Schaltwerk) verhindert.
Verwende auch die oben beschrieben "normale Methode" und sehe ganz klare Nachteile der anderen Methode durch den entspannten Schaltzug bei den unteren Leergängen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich habe eine Frage an die Leute die 10-fach Ergos mit 8-fach Shimano Kasetten schalten.
Kann einstellen dass die zwei "überflüssigen" Schaltstufen an Anfang oder an Ende der Kasette sind, also man dreimal schalten muss um aufs zweite Ritzel zu kommen?
Und wenn ja, wie mache ich das?
Danke schon mal :)
Hat jemand hier ein Rädchen das mit dieser Schaltkombi läuft vorzustellen? Reizt mich gerade iwi :rolleyes:
 
Hat jemand hier ein Rädchen das mit dieser Schaltkombi läuft vorzustellen? Reizt mich gerade iwi :rolleyes:
IMG_2640.jpg

IMG_2845.jpg

Habe ich z. B. hier am Koga in der Kombination 10fach Ergos (erst Chorus Carbon, dann Veloce in der QS Version uind jetzt Chorus in Alu) mit Shimano XTR M900 Schaltwerk und 8-fach Kassette, vorne 3-fach XT Kurbel M730 mit XTR Umwerfer. Läuft absolut problemlos und schaltet sauber und knackig die Gänge. Besser geht es nicht.

Edit Eben noch einmal Detailbilder gemacht. Aktuell mit polierten Chorus Ergos:
IMG_4624.jpg

IMG_4625.jpg

IMG_4626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein erstes Rad mit dieser Kombi. Tipp: 9-fachkette nehmen.
large_02_03_14001.jpg


In der Zwischenzeit habe ich das an anderen Rädern auch gemacht, auch als 9f-8f- und 9f-7f-Kombi.
9f-7f hab ich mal probier, bin da aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Wo liegen potentielle Fehler?
 
Campagnolo Xenon 9-Fach Ergopower mit Shimano LX 7 Fach Schaltwerk und Shimano 7 Fach Kassette.
Hmm da kann ich nicht weiterhelfen. 9/7 habe ich keine eigenen Erfahrungen. Bis jetzt als Faustformel immer nur gehört dass die Differenz "2" sein sollte zwischen Ergo und Shimano SW. Gibt aber auch hier im Forum detaillierte Kompatibilitätstabellen. Die find ich jetzt auf die Schnelle aber nicht.
 
Evtl. liegts an der Kette? Ich hatte die Kombi mit Veloce 9-fach und Dura Ace 7700 SW mit 7-fach Sramkranz. Kette weiß ich nimmer, kann 8- oder 9-fach gewesen sein.
 
Hier ist mein erstes Rad mit dieser Kombi. Tipp: 9-fachkette nehmen.
large_02_03_14001.jpg


In der Zwischenzeit habe ich das an anderen Rädern auch gemacht, auch als 9f-8f- und 9f-7f-Kombi.
Das dürfte fast die gleiche Kombi wie bei mir sein :)
Daytona/Centaur Ergo - DA 7700 Schaltwerk - Campa C9 Kette...läuft toll! :)
DSC_3777b.jpg
 
Hat jemand hier ein Rädchen das mit dieser Schaltkombi läuft vorzustellen? Reizt mich gerade iwi :rolleyes:

439782-b8l3ahzmc8qm-img_2706-medium.jpg


Schalten ne 8x SRAM Kassette mit ner C9 - kommt die nächsten Tage auch ne Compact Kurbel mit nem XTR RD-M900 dran.

439783-dyf3m743e8wl-img_2707-medium.jpg
 
Heute mal meine Decaleur Eigenkreation am Follis fertig gestellt. Nachdem der Rahmen noch beim Verchromen ist, habe ich mir überlegt, wie ich die Tasche festmachen kann und bin dabei auf folgende Lösung gekommen:
Den Decaleur selbst habe ich mit dem Roxy-kit aus 8mm Edelstahlrohren gelötet. Befestigt ist er mittels eines Sattelklobens am Vorbau. Zugegeben, der Kloben wirkt leicht überdimensioniert, hat aber den Vorteil der Verstellmöglichkeit sowohl in der Länge, als auch im Neigungswinkel. Den Winkel habe ich dem Vorbau angepasst was meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Bild ergibt.
Die "Halteröhrchen" die an der Tasche verschraubt sind wurden einem anderen Decaleur entnommen.
Als seitliche Anschäge (gegen verrutschen) dienen einfache Hülsen. Die rechte ist mittels Madenschraube fixiert, die linke mittels Flügelschraube, da diese zum einhängen nach innen verschoben werden muss.
Das Ein- und Aushängen geht in Sekunden und das ganze hält super stabil.
Die überstehenden Rohrenden werden nach der Probefahrt und der finalen Einstellung noch abgesägt.
20220115_115243.jpg
20220115_115212.jpg
20220115_115348.jpg
20220115_115434.jpg



Es handel sich übrigens um dieses Rad
20211201_183744.jpg
 
Für die richtige Einstellung finde ich die Konstruktion ok, aber wenn Du doch löten kannst, dann fällt Dir anschließend sicher noch ne hübschere Lösung ein, oder? 😉
Und was wird denn an dem Rahmen verchromt? Der ganze? Heißt das, der hübsche Lack ist futsch? 😢 Interessierte Grüße!
 
Zurück
Oben Unten