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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Heute mal meine Decaleur Eigenkreation am Follis fertig gestellt. Nachdem der Rahmen noch beim Verchromen ist, habe ich mir überlegt, wie ich die Tasche festmachen kann und bin dabei auf folgende Lösung gekommen:
Den Decaleur selbst habe ich mit dem Roxy-kit aus 8mm Edelstahlrohren gelötet. Befestigt ist er mittels eines Sattelklobens am Vorbau. Zugegeben, der Kloben wirkt leicht überdimensioniert, hat aber den Vorteil der Verstellmöglichkeit sowohl in der Länge, als auch im Neigungswinkel. Den Winkel habe ich dem Vorbau angepasst was meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Bild ergibt.
Die "Halteröhrchen" die an der Tasche verschraubt sind wurden einem anderen Decaleur entnommen.
Als seitliche Anschäge (gegen verrutschen) dienen einfache Hülsen. Die rechte ist mittels Madenschraube fixiert, die linke mittels Flügelschraube, da diese zum einhängen nach innen verschoben werden muss.
Das Ein- und Aushängen geht in Sekunden und das ganze hält super stabil.
Die überstehenden Rohrenden werden nach der Probefahrt und der finalen Einstellung noch abgesägt.
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Es handel sich übrigens um dieses Rad
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Gute Arbeit 🤓

Ich hatte neulich was in den Rebour Scanns von @HeikoS69 entdeckt, was einfach/schnell/klassisch und natürlich DIY lösbar ist ... vielleicht auch was für den Faden mit den Taschenhalterungen...

#11/12
https://flic.kr/p/2kYpS51
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
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Wie sinnvoll ist so eine Zugverlegung für Lenkerendschalthebel?
Das war bei den "Neuheiten" zur Tour der France dabei, oder?

Na ja ... man kann schneller wieder auf Rahmenschalthebel umbauen 😉 ... mMn hat es da oben, wo man immer rum fingert, eher Potential sich zu verhädern ... Verlegung unter dem Lenkerband ist schon sinnvoller. Im Text unter dem Bild müsste noch eine Erklärung/Beschreibung dazu stehen.
 
Gute Arbeit 🤓

Ich hatte neulich was in den Rebour Scanns von @HeikoS69 entdeckt, was einfach/schnell/klassisch und natürlich DIY lösbar ist ... vielleicht auch was für den Faden mit den Taschenhalterungen...

#11/12
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auf alle fälle sehr interessent, wieviele antworten es gab auf fragen, die damals schon kaum einer gestellt haben dürfte...
 
Habe aus dem „Seniorenrad“ denke ich jedenfalls ein cooles reiserad gemacht der Rahmen ist von 2004 und das Gesamtpaket wie es angeboten wurde wog damals 18 kg 😳 … ich werde noch bessere Bilder machen und einstellen .. für die die Interesse haben 😉
 
Wie sinnvoll ist so eine Zugverlegung für Lenkerendschalthebel?
Das mindert das Risiko des Hängenbleibens. Außerdem kannst du bei Bedarf eine Lenkertasche montieren.
Mit modernen Schaltzügen ist die Schaltpräzision auch bei dieser Verlegung noch gegeben, so dass ich das wirklich empfehlen kann.
aber natürlich immer unterm LB.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem Lowrider GT für mein 88er World Traveller. Mir wurde jetzt ein schwarzer von einem 91er Rando angeboten aber das würde mMn dann so garnicht zum Rest des Rads passen. Kann mir jemand verraten ob es sich bei den schwarzen Lowridern um eloxiertes Aluminium handelt? Dann würde ich mir überlegen das Eloxat einfach wegzublubbern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche wiederum Lowrider in schwarz für mein Rando extra von 1990/91.🤔😉
Zum Tauschen habe ich jedoch leider nix. Die aktuell verbauten sind schwarz, kann man gern entschwarzen. Ob die jedoch passen.....🤷
 
Was mich aber wundert, ist dieser Lenker/das Sich-Beschränken auf EINE EINZIGE Griffposition. Gut, ich bin ein "Extremumgreifer", habe keine 5 Minuten meine Hände/Arme in derselben Position, ich brauch das auch wg HWS total derangiert. Aber geht das überhaupt, stundenlang mit solch einem Lenker zu fahren? Nicht dass man mich falsch versteht: natürlich mein ich RR-Bügel im weitesten Sinne als Altenative, nicht diese unsäglichen - wie heißen die noch? Multifunkzionsschleifen?
 
Was mich aber wundert, ist dieser Lenker/das Sich-Beschränken auf EINE EINZIGE Griffposition. Gut, ich bin ein "Extremumgreifer", habe keine 5 Minuten meine Hände/Arme in derselben Position, ich brauch das auch wg HWS total derangiert. Aber geht das überhaupt, stundenlang mit solch einem Lenker zu fahren? Nicht dass man mich falsch versteht: natürlich mein ich RR-Bügel im weitesten Sinne als Altenative, nicht diese unsäglichen - wie heißen die noch? Multifunkzionsschleifen?
Also ich komme mit so einem Lenker bestens klar, auch stundenlang. Ich stütze mich auch gerne mal auf den Lenkerenden ab .. mal schauen wie das jetzt noch geht weil ich ja links einen Spiegel angebaut habe. Vielleicht wären Hörnchen ne feine Sache, gefällt mir aber nicht, kommt gleich nach MuFulenker 😉 Ein Rennlenker ist leider nicht so mein Ding, aber optisch wäre das die schönste Variante.
 
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